Schaltnetzteil Maas SPS-9400

Diskutiere Schaltnetzteil Maas SPS-9400 im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo zusammen, ich habe ein Schaltnetzteil vom Typ Maas SPS-9400 geschenkt bekommen. Dazu noch 3 Netzteile des gleichen Typs zum ausschlachten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Deep-Thought

Gast
Hallo zusammen, ich habe ein Schaltnetzteil vom Typ Maas SPS-9400 geschenkt bekommen. Dazu noch 3 Netzteile des gleichen Typs zum ausschlachten. Leider macht das Netzteil keinen muks. Frage: wie kann ich Spannungsregler vom Typ IRFP460 und vom Typ 20DL2C auf Funktion testen??
Wenn ich die Spannung des Kühlkörpers der IRFP460 zur Masse hin messe habe ich ca. 150V. Also Saft ist noch Drauf und die Sicherung fliegt mir auch nicht um die Ohren. Wäre schön wenn mir einer sagen könnte wo ich mit der Fehlersuche beginnen sollte. Ein Schaltbild und Service Manual findet man unter:

http://www.elv-downloads.de/service.....l.pdf

http://www.maas-elektronik.com/serv.....0.pdf

Gruß, Till
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Frage: wie kann ich Spannungsregler vom Typ IRFP460 und vom Typ 20DL2C auf Funktion testen??
Wie kommst Du denn darauf, dass das Spannungsregler sind? Der IRFP460 ist ein N-Channel MOSFET und die 20DL2C ist eine Leistungsdiode.

Bist Du Dir sicher, dass Du Dich an dieses Projekt wagen solltest? Mit den Spannungen in solch einem Netzteil ist nicht zu spaßen. Im schlimmsten Fall endet sowas tödlich.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
... vergleichsweise aufwendige Netzteilschaltung. Zumindest dafür, wenn man sie unerfahren reparieren will.

Ich schließe mich duts' Meinung an!

Gruß
Bernhard
 
D

Deep-Thought

Gast
Ja der IRFP460 ist ein MOS-FET und der 20DL2C eine High Power Doppel Diode. Werden wohl für die Gleichrichtung eingesetzt. Frag mich nur wie ich testen kann ob die vier IRFP460 noch funktionieren. Die Dioden hab ich schon gemessen..die sind noch heile. Musste mich ersteinmal mit der Funktionsweise eines Schaltnetzteils vertraut machen. Das Funktionsprinzip hat ja in keinster Weise etwas mit herkömmlichen Netzteilen zu tun.

Und keine Angst ich halte meine Hände aus dem Gerät raus ;)

Gruß, Till
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

Nun, im Gerät befinden sich ein PFC (wo der Trafo mit BOOST gekennzeichnet ist), eine Standard-Hochsetzsteller-Schaltung (Boost-Converter). Alle anderen Wandler werden aus seiner Ausgangsspannung versorgt.
Dann gibt es einen Hilfsspannungswandler (rechts oben, TR2).
Dort werden offenbar die Spannungen für die ganzen Ansteuerungen und den Digitalteil gewonnen. Das ist ein Sperrwandler (Flyback Converter).

Und dann gibt es noch den Hauptwandler für den Leistungsausgang. Das ist ein kondensatorgekoppelter Halbbrückenwandler. Eine Unterform der Gegentaktwandler. Der Koppelkondensator ist C41.
Die Ansteuerung der Halbbrückentransistoren erfolgt über einen Ansteuerübertrager ("Driver"), der gleichzeitig der High-Side-Treiber für den obenliegen Halbbrückentransistor Q12? ist.
Der TL494 erzeugt das Ansteuersignal für die Halbbrücke, und schließt gleichzeitig den Regelkreisverstärker (genannt Error Amplifier), mit dem per PWM die Ausgangsspannung geregelt wird.

Also. Erst mal schauen, ob der PFC Ausgangsspannung liefert. Dann die Hilfsspannungen überprüfen.
Dann Datenblatt vom TL494 ziehen und mal schauen, ob der "tackert", ob sein Oszillator läuft, ob Ausgangssignale vorhanden sind, wie der Regler steht.

Die OPs vom LM324 sind auch die meisten in diesem Regelkreis. Vermutlich ein Pfad für Spannungsregelung und ein Pfad für die Stromregelung.

Gruß
Bernhard
 
D

Deep-Thought

Gast
Also der PFC liefert Ausgangsspannung. Aber am TL494 liegt keine Stromversorgung an. Also entweder ist der TR2 defekt oder dessen nachfolgende Schaltung. Frage: PWM steht Für Pulsweitenmodulation?? Und wenn ja was hat das damit auf sich???

MFG Till
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

Ja, such erst mal in der Ecke weiter. Rund um TR2. Es kann auch sein, du hast es schon angedeutet, dass am Ausgang dieses Hilfsversorgungswandler was kurzgeschlossen ist.
Oder es ist der TOP221 defekt.

Wie alt ist denn das Teil? Sind gute Elkos verbaut?
Ansonsten könntest Du in der Ecke mal die kleinen Elkos prüfen.

Gruß
Bernhard
 
A

AJ Linoge-Lossada

Gast
Eine Warnung...

Viele dieser Netzteile besitzen Zwischenkreise, welche aus Kondensatoren aufgebaut sind, diese Laden sich auf 325V auf und besitzen unter Umständen auch nach der Trennung vom Netz diese Spannung. Das Berühren kann tödlich sein, also bitte VORSICHT mit solchen Geträten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltnetzteil Maas SPS-9400

Ähnliche Themen

Philips 47PFL6097K/12 Layer1 Code 3 Netzteil Fehler ?

Marantz SR 2400 geht nicht mehr an

Oben