Schaltnetzteil der Autoendstufe defekt

Diskutiere Schaltnetzteil der Autoendstufe defekt im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

djcalvo

Benutzer
Registriert
07.02.2006
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
hello
ich hab ein kaputtes Schaltnetzteil.
agkgrgvaicwkpj1ir.jpg

der transistor links oben (der nur halb drauf ist) ist kaputt geworden. ich hab diesen vergleichstyp (irf 1010n)gefunden. jetzt weiß ich nicht, soll ich

1) nur den einen ersetzten.
2) soll ich alle ersetzten.
3) oder soll ich den obersten (Q22)und den dritten von
unten (Q22A) ersetzten damit das ganze wieder symetrisch
ist (wegen positiver und negativer halbwelle).
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
Hallo djcalvo

ist wirklich nur der eine Transistor Defeckt ?

wen du sicher bist das nur der transistor Defeckt ist schau dir bitte mal
die lötstellen an dem netzteil seplst an sprich die grosse Ferritkernspule
der Transistor ist nicht umsonst Gestorben da in einem Autoverstärker durch eusere einflüsse zimlich heftige vibrationen auftreten endstehen so brüchige Lötstellen desweiteren auch die lötstellen von den kondensatoren und widerstände überprüfen dieses (könnte) zum tot des Transistors geführt haben.

Mfg
Uwe
 
D

djcalvo

Benutzer
Registriert
07.02.2006
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
es ist nur der transistor kaputt.
 
D

djcalvo

Benutzer
Registriert
07.02.2006
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
kannst du mir erklären wie ich den transistor richtig durchmesse
wenn ich dieses messgerät zu verfügung hab
agm958dkwq2yoyjjn.jpg

da muss ich auf 2k (diode) gehen und wie gehts dann weiter.
danke
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
Transistortest von N-MOSFET-Transistoren:

Auch hier kannst du den Ohmbereich deines Messgerätes nutzen
verbinde kurtz Gate und Source miteinander (Ladungausgleich).
nun legst du die Minus Messstrippe
an Source und misst den Widerstand zum Drain.
zu messen ist dann ein unendlich hoher
Widerstand. Nun nimst du die Strippe vom Drain ab
und legst diese kurz an das Gate. Dadurch wird
dieses durch die Messspannung. des Messgerätes geladen
und der Fet steuert durch. Bei einem
intacktem Fet sollten danach zwischen Source und Drain ein wesentlich
geringerer Widerstand messbar sein. Legt man dann
Gate und Source wieder kurz zusammen, kann die Ladung vom Gate
abfliessen, so das zwischen Source und Drain wieder ein unendlich
hoher Widerstand zu messen ist. Das Spiel kann man beliebig
wiederholen solte der Transistor Zwischen Source und Drain sher nider Ohmig bleiben ist dieser defeckt auch wen du zwischen Gate und Source einen sher nider Ohmigen widerstand misst ist der Transistor Defeckt. Diese Test Messung mit aus Gelötetem Transistor durchführen,!

Edit
ich vergas die pinbezeichung mit zu teilen fals du sie nicht weist also wen du auf die Beschriftung schaust (Vorderansicht) von links nach rechts G-D-S.

Mfg
Uwe
 
D

djcalvo

Benutzer
Registriert
07.02.2006
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
danke für die erklärung
weist du was bei leistungstransistoren der wert RDS(on) ist und wie man den messen kann.
danke
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
Hallo djcalvo

das ist einfach

Der MOSFET ist mit einem Innenwiderstand, was man als RDS(ON) bezeichnet.

Mfg
Uwe
 
D

djcalvo

Benutzer
Registriert
07.02.2006
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
kann ich den auch messen
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
wen ich mich nicht iree solte dieser zwischen Source und Drain zu msessen sein bei voll durchgeschaltetem zustand etwa 1.1 Ohm

Mfg
Uwe
 
D

djcalvo

Benutzer
Registriert
07.02.2006
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
mir wurden einige ersatztypen empfohlen, die betragen aber ca 10m ohm bis 15m ohm
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
was ist den als Original Type verbaut ?
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
Hallo djcalvo


die original Bezeichnung lautet

RFP50N06 50A, 60V,
dieser Typ wird auch heufig in Spannungswandler von 12v auf 220V verwendet und aus erfahrung her weis ich das sie gerne und sher schnel mal durchbrennen ganz besonders beim Motorstarten wen son Spannungswandler angeschlossen ist.

den IRFZ48N kanste von meiner sicht her als Vergleichstyp verwenden.
wen du ihn Günstig Bekommst würde ich empfhelen alle zu tauschen um untereinander Spannungs unterschiede und Schaltverhalten zu vermeiden.

Mfg
Uwe
 
D

djcalvo

Benutzer
Registriert
07.02.2006
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
hello

ich hab die schon gefunden bei reichelt. kostet bur 0,63 euro. da werd ich alle ersetzten.

danke
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
Hallo djcalvo

und nicht zu vergessen die Lötstellen Diverser bauteile im netzteil zu Überprüfen wie die anschlussleiste / Kondensatoren Widerstände und des
Trafos selber Sprich die Grosse Spule in der mitte.

Beim hinschauen auf dem bild sind Lötstelle schon ein wenig auffällig
an den beiden Grünnen Lastwiderstände R73 und R73A

Mfg
Uwe
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
Und mir ist noch was aufgefallen was ist das den da auf der rechten seite des bildes am unterem rand für nen Pfusch der dicke blaue Kondensator mit dem apgeklepten Drhad ? ist das original :shock:

Mfg
Uwe
 
D

djcalvo

Benutzer
Registriert
07.02.2006
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
nein
der original kondensator ist kaputt worden. den hab ich jetzt gleich statt einen 10000µF ersetzt.
die drähte hab ich schon gewechselt, sie sind jetzt komplett isoliert damit kein kurzschluss entsteht
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
gut weil so mit dem isolierungs band wäres ja sher gefährlich da sich die Klebeschicht beim Isolirband bei erwärumg löst und das hinterher freistehende
Kabel/drhat andere bauteile kurzschliessen könte und du somit die endstufe zerstören würdest im schlimmsten fall ein autobrand verursachen könntest.

ich hoffe mal du hast die originale Spannung des Kondensatores Beachtet weil bei so einem Hohen (µF)Wert kan sich dan ordentlich die spannung verdoppeln im lerlauf und zu volge andere bauteile zerstören.
du kanst ruig den (µF)Wert Hör wählen aber die spannung mus gleich bleiben der höere (µF)Wert verbessert ein wenig die Pufferung was die ausgangsleistung der endstufe ein wenig stabiler werden läst.

Mfg
Uwe
 
D

djcalvo

Benutzer
Registriert
07.02.2006
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
was meinst du mit originale Spannung
25VDC hat er
das wollt ich somit eh erreichen, dass die spg der endstufe stabiler bleibt
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
damit meinte ich das du die spannung des originalen kondensatores nhemen soltest sprich der neue 10000µF sol die originale spannung des alten kondensators haben.

Beispiel
original ist ein 25V 8600µF verbaut dan must du als ersatz 25V 10000µF einbauen würdest du jetzt einen 45V oder sogar 60V 10000µF nhemen würde
sich hinterher die lerlauf spannung des netzteiles verdoppeln und im schlimmsten fall andere bauteile zerstören.

Mfg
Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltnetzteil der Autoendstufe defekt

Ähnliche Themen

CD-Player Lifetec LT7830 defekt, woher Ersatzteile

Endstufe defekt: Wie würdet Ihr vorgehen (Foto) ?

Blaupunkt Knackgeräusche

Bauteile in Sony XM5540F Autoendstufe

Reinitialisierung bzw. Reset Thomson DPL 1000

Oben