Scart Defekt - Reperaturkosten?

Diskutiere Scart Defekt - Reperaturkosten? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SEG Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Axman

Benutzer
Registriert
18.12.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: SEG
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:


Hallo!

Sorry dass ich den "Fragebogen" nicht vollständig ausgefüllt habe, was daran liegt dass ich es nicht genau weiß.

Es geht darum: Scart Anschluss ist kaputt, und ich wollte von euch wissen was es im günstigsten und was es im schlimmsten Fall kosten würde (grob geschätzt) den Scart Anschluss machen zu lassen.

Grund für die Anfrage ist eben, ob es sich lohnt den Fernseher von einem Kumpel abzukaufen, bei dem der Scart kaputt ist.
Weil wenn ich da nochmal 200 Euro Reparatur reinstecken muss, kann ich mir auch gleich nen funktionierenden kaufen. :)


Grüße,
Axman


Edit:
bzw könnte es von einem Anfänger leicht repariert werden? Das wäre natürlich dann das kostengünstigste...
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Im günstigsten Fall ist das Scart Kabel selber defekt.
(Hast Du wohl schon probiert ? - und falls ja - dann bitte auch oben posten....)
Ebenfalls noch günstig wäre eine Kaltlötstelle.
Ab dann wirds teurer.
Nur wieviel genau kann Dir wohl hier niemand so genau sagen.

Gruss Alde :P
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Axman, willkommen im Forum.
Oftmals sind an den scart-Buchsen "nur" kalte Lötstellen, die leicht nachzuarbeiten sind. Das kann man mit einem Elektronik-Lötkolben und dem richtigen Werkzeug leicht selbst machen.
Wenn Teile der Elektronik betroffen sind ist leider mit höheren Kosten zu rechnen. Je nach dem wie die Signale der scart-Buchse an das TV-Gerät angebunden sind. Über eine konkrete Summe kann ohne das Gerät zu untersuchen keine Aussage getroffen werden.
MfG mike46
 
A

Axman

Benutzer
Registriert
18.12.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Danke für eure Antworten.

Ich hab den Fernseher jetzt hier. Meinem (relativ ungeübten ^^) Auge nach sehen die Lötstellen des Scartanschlusses gut aus.

Der Scart ist aber scheinbar auch nicht richtig defekt. Ich habe TON aber kein BILD. Das ganze aber nur bei Scart. Über Antenne funktioniert alles 100%.

Hilfe?

Axman
 
HobbitH

HobbitH

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Scartkabel bereits ausgetauscht wie von Alde vorgeschlagen?

Wenn du am Stecker wackelst, verändert sich etwas?

Hast du verschiedene Gerät mit eventuell verschiedenen Signalarten probiert, also zum Beispiel sowohl DVD-Player als auch Videorecorder?
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Es wäre doch schön, wenn du uns mal die Typenbezeichnung des Gerätes bekannt geben würdest. Dazu schaue bitte an der Rückwand nach, ob da etwas drauf steht! Wichtig wäre auch eine Chassisnummer 11AK.....


Grüsse
Peter
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Pewe schrieb:
Hallo!

Es wäre doch schön, wenn du uns mal die Typenbezeichnung des Gerätes bekannt geben würdest. Dazu schaue bitte an der Rückwand nach, ob da etwas drauf steht! Wichtig wäre auch eine Chassisnummer 11AK.....


Grüsse
Peter
1. Einsteiger
2. wie soll er (wg. Punkt 1) das wissen
3. wie soll er das reparieren
4. wie kann er überhaupt das ermitteln
5. 11AK... hört sich nicht gut an
6. 11AK... steht nicht auf der Rückwand
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo joschi!

Dafür bekommst du einen Karmapunkt!!

Grüsse
Peter
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo joschi!

Und nun du deinen Ausführungen!
Auch als Einsteiger wird er ja wohl lesen können!!
Und bei SEG- Geräten steht des öfteren auf den Typenaufklebern an der Rückwand ganz klein 11AK... und irgend eine Nummer!

Grüsse
Peter
 
A

Axman

Benutzer
Registriert
18.12.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Scart Kabel wurden schon ausgetauscht, auch das Signal geändert (Videorekorder, DVD-Player & PC).

Also das Gerät heißt SEG Premium Atlanta_30 (Steht zumindest mal drauf..)

Und hinten steht die Bezeichnung: 11 AK 30


Sind das die richtigen?


Grüße,
Axman
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Ja, das sind die richtigen Bezeichnungen!
Wenn du Ton über den Scartanschlüssen hast, liegt wahrscheinlich eine Unterbrechung im Videosignalweg von Scartbuchse zur Scartumschaltschaltung vor. Sollte von einem Fachmann deines Vertrauens zu finden sein. Müsste man mit Oszi messen können. Hast du eigentlich auch Cinchbuchsen am Gerät? Gelbe für Video, rot-weiße für Audio! Probiere da mal! Oder eventuell an einer zweiten Scartbuchse!

Grüsse
Peter
 
A

Axman

Benutzer
Registriert
18.12.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
nein hab leider keine cinch und keinen 2ten Scart Anschluss.
Wäre die Reparatur von einem Elektroniker zu machen der nicht so sehr viel Ahnung von Tv-Geräten hat?

Bzw was müsste da gemacht werden?

Grüße,
Axman
 
A

Axman

Benutzer
Registriert
18.12.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hat niemand mehr eine Meinung zu meinem Problem? ^^
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Hatte ich doch schon gepostet!
Videosignalweg vom Scartstecker bis zur Scartumschaltung mit einem Oszilloskop verfolgen.

Grüsse
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Scart Defekt - Reperaturkosten?
Oben