Satreceiver Telestar Schaltnetzteil defekt

Diskutiere Satreceiver Telestar Schaltnetzteil defekt im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo zusammen, mein Telestar Satempfänger ist explodiert lol. Naja, nicht ganz so schlimm, es hat einen Widerstand zerrissen. Hab ihn ersetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fux

Gast
Hallo zusammen,

mein Telestar Satempfänger ist explodiert lol. Naja, nicht ganz so schlimm, es hat einen Widerstand zerrissen. Hab ihn ersetzt und bißchen mitm Multimeter rumgemessen und wieder angesteckt und wieder hat es ihn zerrissen

Hier ein Bild, der Widerstand (22Ohm) ist eingezeichnet:
DSL: http://home.arcor.de/fuchsii/Sat/netzteil_gross.jpeg
Modem: http://home.arcor.de/fuchsii/Sat/netzteil_klein.jpeg

Vielleicht habt ihr ein paar Tips.

Gruß
Fux
 
Luke

Luke

Benutzer
Registriert
23.11.2003
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1
hi,
also wenn ein widerstand abfackelt ist meistens ein kurzschluß schuld. schau dir an welches bauteil über den widerstand versorgt wird und messe diese strecke gegen masse.

luke
 
F

Fux

Gast
Hallo Luke,

also der Widerstand geht direkt auf den Gleichrichter (sieht man auch im Bild). Der Gleichrichter ist in Ordnung, hab ihn ausgelötet und durchgemessen. Von dem Gleichrichterausgang gehts in den Trafo mit der Aufschrift 4257. Hab den ohmschen Widerstand gemessen und der liegt bei etwa 0,2 Ohm. Könnte realistisch sein. Auf der Ausgangsseite liegen die Widerstände noch darunter (ist ja auch logisch). Kann es aber mit meinem billigen DMM auch nicht besonders genau überprüfen. Leider hab ich kein Meßgerät um den Blindwiderstand der Spule zu prüfen. Aber kann mir eher nicht vorstellen, daß es an dem liegt. Was sind denn noch typische Bauelemente - außer den Kapazitäten - die hier meisten draufgehen? Oder etwa doch der Trafo?

Gruß
Fux
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Satreceiver Telestar Schaltnetzteil defekt
Oben