satreceiver problem mit lnb-spannung

Diskutiere satreceiver problem mit lnb-spannung im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: skymaster Typenbezeichnung: 3940L Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

garison

Benutzer
Registriert
20.05.2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: skymaster
Typenbezeichnung: 3940L
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
hallo.
vorweg wollte ich sagen, dass es sich um einen standart-satelliten-receiver handelt, dessen technik ich identisch schon in verschidensten gehäusen gehen habe. auf der platine steht C17_2, falls es weiterhilft.

Zum Problem
Nachdem der Receiver beim Umschalten der Programme erst nach einigen mehreren Sekunden einen falschen Sender abstimmt, obwohl die Frequenz richtig eingestellt ist und auch war, habe ich mal am Tuner die Spannung für den LNB gemessen, und egal welchen Sender man einstellt oder umschaltet, es liegt immer eine Spannung von ca. 25V an. Eigentlich müsste es doch 14oder 18 Volt sein. Denke dass durch die zu hohe Spannung der LNB das Sat-Signal falsch verarbeitet. Man kann z.b. Sender 1-6 umschalten und sehen, nur wenn man z.b. auf 7 schaltet kommt erst ein rauschiges ´Bild und nach einiger Zeit ein falscher Sender, trotz richtiger Frequenz.

Ersatzteile oder Testteile sind vorhanden, da ich den selben Receiver nocheinmal habe, der sich nicht mehr einschalten lässt. Wollte jetzt auch den beiden einen heilen machen und denke dass das beschrieben Problem mit den Sendern einfacher zu behandeln ist.
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Nun,ist ja eindeutig:

14/18 Volt Umschaltung ist defekt!

Wird allerdings ohne Manual eher schwer -
ich würde die Spannung mal vom Anschluss(LNB) des Receivers rückwärts verfolgen/messen.

Dass ein paar Sender gehen kann schon sein -
aber wohl nur horizontale (18V)

Gruss Alde :P

PS: Da Du ja noch nen gleichen Receiver hast - einfach mal parallell messen,
könnte sehr hilfreich sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: satreceiver problem mit lnb-spannung

Ähnliche Themen

LG 43LF63 Keine Astra Sender!

TelSKY S 300 HD Fährt nicht richtig hoch

Skymaster DXR8000 LNB Spannung 30V, nur noch horizontaler Em

Samsung CW-29M166V Seit kurzer Zeit falsches Bildseitenverhä

SAT analog, LNB-Versorgungsspannung

Oben