SAT analog, LNB-Versorgungsspannung

Diskutiere SAT analog, LNB-Versorgungsspannung im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wolfmusic

Gast
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo-

keine echte Reperaturfrage, aber doch ein sehr technisches Problem, daher hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ich ziehe nächste Woche in ein Reihenhaus mit SAT-Anlage für die ganze Häuserzeile. Lt. Nachbar ist die Anlage genau so alt wie die Häuser (ca. 12 Jahre) und analog ("noch die alte Technik"). (Die Vormieterin meinte übrigens, es sei eine digitale Anlage. Soviel zum Technikverständnis des Durchschnittsverbrauchers.) Außerdem sagte der Nachbar, dass er einige Sender, z.B. HR3, nicht empfangen kann.

Das ist ganz ähnlich wie die Anlage in meiner jetzigen Wohnung. Damals schärfte mir der Installateur ein, ich müsste unbedingt einen Receiver mit abschaltbarer Versorgunsspannung haben (und diese Spannung dann auch abschalten), da bereits aktive Elektronik direkt an der Schüssel hängt.

*Vermutlich* ist das im neuen Haus auch der Fall, oder? Leider kann mir niemand (weder Hausmeister noch Hausverwaltung) eine verbindliche Auskunft geben. Eben mal in einem großen Elektronikmarkt nachgefragt; der Fachverkäufer wusste nix dazu und der Werkstattmann meinte dann, es könne sowohl so als auch anders sein (will sagen: eventuell muss die Spannung eingeschaltet sein oder auch nicht). Auf meine Frage, ob denn was kaputt gehen könne, wenn ich die Spannung an habe, obwohl die Anlage das nicht braucht, meinte er, dass sowohl bei mir als auch bei den Nachbarn dann was kaputt gehen könnte.

So, jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Im Idealfall schließe ich den Receiver an (ohne Versorgunsspannung) und ich kriege Programm rein. Dann ist ja alles klar. Aber was, wenn nicht? Vielleicht ist es ja doch digital? Soll ich dann mal riskieren, die Versorgungsspannung einzuschalten?

Danke für alle Tipps.
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
hallo,
ja es gibt systeme die mit aktiver verteilung arbeiten und welche ohne!

bei den meisten passiven systemen (ohne schaltspannung) sind aus techn. gründen antennendosen mit eingebauten DC-blockern verbaut!
-> aber nicht immer!

also lasse hier vorsicht walten!

in deinem falle würde ich wie folgt vorgehen:
sat-rec an tv anschließen(nicht an die antenne) und dann die schaltspannung erstmal ausschalten.
jetzt mit der antennenleitung verbinden und gucken ob du was empfangen kannst, event suchlauf machen.

findet dein rec kein programm, weißt du, dass eine aktive verteilung verbaut ist.
also kannst du die schaltspannung einschalten und erneut ein suchlauf starten.

ob du analog oder digital empfängst kannst du rel. leicht prüfen:
-entweder mit dem rec. wenn garnichts geht ists analog
-oder du gehst an die antenne, führen zwei leitungen(horizontal, vertikal) zum schalter ists analog. sinds vier (Hor.high+low; Vert. H+L) ist die antenne digital.....
 
W

wolfmusic

Gast
OK, also hilft nur probieren. ;-)

Ich hatte gehofft, man könnte mit dem Messgerät irgendwas ausrichten, also z.B. ob Spannung auf der Antennenbuchse drauf ist (das ist in meiner alten Wohnung der Fall) oder Gleichstromwiderstand oder so was. Denn ein aktives System müsste sich doch deutlich anders verhalten als ein passives.

Naja, vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken und es geht gleich nach dem Einschalten . . .

Danke soweit.

Gruß,
Wolfgang.
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
wolfmusic schrieb:
Ich hatte gehofft, man könnte mit dem Messgerät irgendwas ausrichten...

ja kann man, allerdings heißt das messgerät dann nicht multimeter sondern kathrein msk 15..... :roll:

die art der hausverkabelung kannst du eigentlich ganz einfach feststellen:

wird das sat-signal durchgeschleift (dose hat ein-und ausgang belegt) hast du zu 90% ein passives system.

geht nur eine leitung an die dose und es wird nichts weitergeschleift, liegt meist ein aktives system vor.....

aber achtung: hier gilt der leitsatz: nur mit den augen gucken und nicht mit den fingern!
war die dose draußen und wurde falsch aufgeklemmt oder das kabel ist abgebrochen/gerissen ist das geschrei groß......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SAT analog, LNB-Versorgungsspannung

Ähnliche Themen

Pace DS 210 KP Pace-Sat Receiver nur 5Volt LNB-Spannung

Sony KDL-52W4000 HDMI-Eingang, Ausfall durch Spannung an Ant

Amateurtfunker fühlt sich durch neue Sat- Anlage gestört

Oben