SANYO C21EF57 bildröhre startet nicht

Diskutiere SANYO C21EF57 bildröhre startet nicht im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, Hab von einem Freund einen defekten Fernseher erhalten. Laut seinen Angaben geht das Gerät manchmal nicht (die bildröhre springt nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gkeller

Gast
Hallo,

Hab von einem Freund einen defekten Fernseher erhalten. Laut seinen Angaben geht das Gerät manchmal nicht (die bildröhre springt nicht an), jedoch könne man indem die Hauptplatine hinten leicht anhebt das Gerät dann doch starten.

Für mich hört sich dieses Verhalten stark nach einem wackelkontakt an. Darum habe ich das Gerät ertst mal mit nach hause genommen.

Zu hause habe ich jetzt festgestellt das selbst durch heben der platine die bildröhre nicht mehr anspringt. Die Power LED leuchtet daher gehe ich davon aus das die stromversorgung in ordnung ist.

Wo kann der fehler stecken?

Wie kann ich feststellen ob die bildröhre einen schaden hat?

grüsse,
gerd
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

das Gerät hat vermutlich kalte Löstellen oder einen Leiterbahnen Bruch ...

Das Netzteil muß nicht OK sein - überprüfe das Chassis nach kalten Lötstellen - aber vorher STECKER raus !! Im Bereich des Netzteiles das Chassis nicht berühren, da kann noch Restspannung sein,

GRuß
 
G

gkeller

Gast
kalte lötstelle - visuelle prüfung

Hallo oscillator909,

Ich habe mir die platine mal genauer angeschaut. Konnte jedoch keine offensichtliche "kalte lötstelle" finden.

Darum zurück zui meiner ausgangsfrage: Kann manm auf einfache weisse (ein strommessgerät kann ich organisieren) feststellen ob die bildröhre einen schaden hat?

Gegebenenfalls (falls die bildröhre noch o.k. ist) würde ich dann möglicherweise einen reparaturdienst beauftragen.

Wieviel kosten denn "kalte lötstellen - reparaturen" durchschnittlich?

Grüsse,
Gerd
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

wenn das Gerät nicht gefallen ist und die Bildröhre optisch unbeschädigt ist, sollte sie heil sein ....

Auf meßtechnischen Wege herauszufinden ob die Bildröhre heil ist wird relativ aufwendig, ein Multimeter reicht dafür nicht aus.

Die Kosten für das Beseitigen von kalten Lötstellen bzw. Leiterbahnen Brüchen etc. hängt vom Zeitaufwand ab. Ab 50,-€ gehts los ....

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SANYO C21EF57 bildröhre startet nicht
Oben