Samtron 71S Bildschirm bleibt dunkel!!

Diskutiere Samtron 71S Bildschirm bleibt dunkel!! im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samtron Typenbezeichnung: 71S Chassi: GH17LTSN/EDC...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Daredevil

Benutzer
Registriert
12.01.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samtron
Typenbezeichnung: 71S
Chassi: GH17LTSN/EDC

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo

Mein TFT Samtron 71S verweigert mir nach über 6 Jahren den Dienst.Im Standby sowie auf Signale von der Graka reagiert er nur er zeigt kein Bild.
Die Elkos weisen auch keine Beulen oder sonstige Wölbungen auf, mit der Taschenlampe is auch nichts zusehen(erwärmen brachte auch nichts). Habe aber einiges nach dem zerlegen gesehen was bissi komisch aus sieht!]
[img]]

Ich habe da schon im Forum einiges nachgelesen aber eine Samtron 71S gabs noch nie.

Noch eine dumme Frage:Was für Lötgeräte verwendet man zum auslöten?Ich habe da bloss eine Lötpistole die so denke ich mal ein bissi heis wäre für die Platine!

Für eine Antwort danke ich

mfg

Daredevil
 
D

Daredevil

Benutzer
Registriert
12.01.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Das Bild fehlt noch

]

Das teil ist am Kühlkörper angeschmolzen die Bezeichnung von dem Teil fängt mit 223 an sonst ist nix mehr zulesen.

mfg
Daredevil
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Ich würde mal alle Betriebsspannungen messen, ich vermute mal das da die eine oder andere fehlt oder zu brummig ist.

Dann mal zum test ein par Elkos unter die Ausgangselkos löten, wenn es dann tut sind es halt die Elkos, wenn nicht wäre das Inverterboard oder die CFL`s fällig.
 
D

Daredevil

Benutzer
Registriert
12.01.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Die Elkos schliesse ich erstmal aus, aber mir ist da folgens beim messen aufgefallen: auf der Netzteilplatine sind zwei Sicherungen,an der einen Sicherung liegt voller strom an aber an der zweiten Sicherung liegt auf beiden seiten kein Strom an. Was könnte da def. sein??

lieben Gruss
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Hm ...also die Bilder sind etwas klein, mach mal ein Detailbild von der Komponente am Kühlkörper und von den Sicherungen und deren Umgebung.

Evt. sind auch die Sicherungen auf dem Inverter defekt (Stichwort: Picofuse).
 
D

Daredevil

Benutzer
Registriert
12.01.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Danke erstmal

Ich hab leider wenig Zeit im Moment!

Also auf dem Inverterboard sind 2 Sicherungen, beide kaputt eine war schon die ander habe ich selbst geschaft (kurzer).
Die Eingangsspannung am Inverterboard beträgt 41V so wie an den Sicherungen auch (aber nur einseitig).Kann das sein? Oder ist die Eingangsspannung zu hoch? Ja dann ist da noch was, es sieht so aus als ob man diese sicherungen nicht auslöten könnte, bin mir aber da nicht sicher!

Das Inverterboard ist ein Samsung SIC1801.

Bilder folgen noch!!

liebe Grüssle
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Ohne jetzt einen Schaltplan von dem Teil zu haben würde ich doch meinen das 41v irgend wie nicht normal ist.
Messe mal alle Spannungen des Netzteils dreckt an den Elkos oder an den Übergangssteckern.
Wenn da auch irgend wo 41v sind würde ich erst mal das Netzteil untersuchen.

Möglicherweise zeigt das Messgerät auch falsch an, evt. stören die Impulse vom HS Trafo.
 
D

Daredevil

Benutzer
Registriert
12.01.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Na das dachte ich mir schon das die Spannung zuhoch ist, was sie auch definitif ist.An den Steckern sind ebenfalls 41 V, an der äusseren Reihe von den Elkos auch. Die innere Reihe von den Elkos weisen eine Spannung von 11 V auf.

Auf den Elkos vom Inverterboard stehen 35 V, auf den Elkos vom Netzteil 25V. das da nun was nicht stimmt is mir klar.

Aber wo könnte nun der Fehler liegen? Ich denke mal das Inverterboard kann ich wohl abschreiben bei den Spannungsspitzen!

Ich glaube nicht das das Messgerät falsch anzeigt, die Eingangsspannung liegt bei 234 V, was soweit wie ich weis normal ist.

Liebe Grüssle und Danke
 

Anhänge

  • DSC00595.jpg
    DSC00595.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 2.600
  • DSC00599.jpg
    DSC00599.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 2.536
  • DSC00598.jpg
    DSC00598.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 2.553
D

Daredevil

Benutzer
Registriert
12.01.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
So bin wieder ein Stück weiter und vorerst am Ende.Ich habe mal die Spannung am Netzteil ohne Last an den Elkos gemessen, 27v und unter last 41V.Habe dann was ganz sauber hin bekommen"einen Kurzen".Die Sicherung (FH2)T3,15A 250V hat sich mit einem mächtigen bums verabschiedet. Bevor die jadoch passierte konnte ich noch vollgendes messen:Auf den Bildern ist es auch gut zu sehen, links neben dem Kühlkörper ist ein Wiederstand(R2) eine Seite 237V andere seite 86V, daran koppelt auch der Wiederstand (R1) 86V ander Seite 0V. auf der gleichen Leiterbahn liegt die Sicherung T3,15A 250V (FH1) die ohne Spannung war.Das Teil was ich dann gemessen habe (D2SBA wo der Kurze passierte) dürtfe nun auch hin sein, denke ich mal.Desweiteren sind auf dem Inverterboard beide IE 2A hinüber.

Nun die Frage:Wo bekomme ich neue Sicherungen und IE´s her? Habe bis her noch nichts verwertbares gefunden, ausser das mir eine Webseite eine Briefkasten als sollche Sicherung anbieten wollte(naja passt ja fast :-D ).



Das hab ich noch gefunden für gewerbliche natürlich:www.buerklin.com
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samtron 71S Bildschirm bleibt dunkel!!

Ähnliche Themen

Samtron 94v schwarzer Bildschirm (defekt?)

Oben