Samsung WW80K6404QW/EG plötzlich ausgegangen, geht nicht mehr an

Diskutiere Samsung WW80K6404QW/EG plötzlich ausgegangen, geht nicht mehr an im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Moin ihr Bastler, ich hab eine Samsung Waschmaschine die eigentlich immer super lief. Bis letze Woche, da ist sie einfach ausgegangen, Tür zu...
F

freddred

Benutzer
Registriert
10.04.2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller
Samsung
Typenbezeichnung
WW80K6404QW/EG
Kurze Fehlerbeschreibung
plötzlich ausgegangen, geht nicht mehr an
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Moin ihr Bastler,

ich hab eine Samsung Waschmaschine die eigentlich immer super lief.
Bis letze Woche, da ist sie einfach ausgegangen, Tür zu (konnte die Wäsche zum Glück durch das kleine Add Wash Fach rausholen und manuel Wasser abgelassen. Tür immer noch zu.

Seit dem steht sie und rührt sich keinen Meter. Andere Steckdose probiert nix, es zeigt nicht an sie reagiert auch auf nicht, noch nichtmal ein Relais klicken.

Ich hab sie jetzt aufgemacht, die Platine sieht in Ordnung aus, die Sicherung auf der Platine hat Durchgang, Kondensatoren auch nicht geplatz oder aufgebläht.

Der Entstörfilter hat zwischen Ein und Ausgang Niederohmigen durchgang. der gibt 230Volt konstant raus.


So richtig hab ich keinen Ansatzpunkt gerade wo ich weiter forschen kann. Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee was es sein kann. Das komische ist halt das sie nix rührt, als ob die Platine keine Spannung bekommt... Die Platine ist eine DC41-00253A.

Vielen dank schonmal!

Basti
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
ist da auf der Leiterkarte ein 7-beiniges IC vom Typ TNY____ oder LNK____? Da wäre, mit großer Wahrscheinlichkeit, der hier schon oft gemeldete ,und behobene, Fehler.
Inbedingt die Anmerkung unten beachten bzgl. Restspannungen am Kondensator!
Es gibt sehr viele Beiträge genau zu diesem Problem der Total-Ausfälle an Weißer Ware.
 
F

freddred

Benutzer
Registriert
10.04.2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hey Lötspitze,

anbei ein Bild von der Leiterplatte. Ich hab da tatsächlich keinen IC von den genannten Typen gesehen? Was hat es denn mit diesen auf sich? Und wie ist der Fehler zu beheben?

Vielen dank für den Hinweis mit den Kondensatoren das ist wirklich wichtig und nicht zu unterschätzen. Ich bin Elektroniker und man vergisst das selbst leider viel zu oft!!

*Edit*

Der einzige der 7Beine hat ist folgender

aber das pcb ist doch auch so blöde komplett eingegossen.. das muss man doch dann wegdremeln-.-
 

Anhänge

  • d3965c78-c9bd-4812-b718-90756f8d36ac.jpg
    d3965c78-c9bd-4812-b718-90756f8d36ac.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das IC TOP253PN ist diesen LNK /TNY sehr ähnlich, wenn nicht sogar gleich. Da müßtests Du mal die Datenblätter vergleichen. Wäre jedenfalls der mein "ausfall-Favorit", sofern sich vom Netz (Stecker) über die Gleichrichter bis zum Haupt-Pufferkondensator (400-450V-Typ) Durchlaß (Diodestrecke!) messen läßt.
Ja, mit dem Verguß ist lästig. Macht man zum Schutz vor Feuchtigkeit, hindert natürlich jegliche Reparatur. Evtl. die Beinchen am IC-Gehäuse abflexen (Dremel...) und dort das neue IC anlöten?
In der Bucht gab es, so auf Anhieb, keine direkte Bezugsquelle in Deutschland. Dieses IC ist hier wohl nicht so weit verbreitet. Vielleicht weiß ein anderer iwenzo-Helfer, ob es einen baugleichen LNK/TNY gibt. Die Bauform SMD/Bedrahtet ließe sich ja immer anpassen, das sollte für einen handwerklich geschickten Reparateur kein Problem sein.
 
F

freddred

Benutzer
Registriert
10.04.2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
das IC TOP253PN ist diesen LNK /TNY sehr ähnlich, wenn nicht sogar gleich. Da müßtests Du mal die Datenblätter vergleichen. Wäre jedenfalls der mein "ausfall-Favorit", sofern sich vom Netz (Stecker) über die Gleichrichter bis zum Haupt-Pufferkondensator (400-450V-Typ) Durchlaß (Diodestrecke!) messen läßt.
Ja, mit dem Verguß ist lästig. Macht man zum Schutz vor Feuchtigkeit, hindert natürlich jegliche Reparatur. Evtl. die Beinchen am IC-Gehäuse abflexen (Dremel...) und dort das neue IC anlöten?
In der Bucht gab es, so auf Anhieb, keine direkte Bezugsquelle in Deutschland. Dieses IC ist hier wohl nicht so weit verbreitet. Vielleicht weiß ein anderer iwenzo-Helfer, ob es einen baugleichen LNK/TNY gibt. Die Bauform SMD/Bedrahtet ließe sich ja immer anpassen, das sollte für einen handwerklich geschickten Reparateur kein Problem sein.

Ich hab den Schaltkreise tatsächlich doch bei Ebay bzw Farnell gefunden. Bei Farnell wäre es komplizierter mitm bestellen daher hab ich das Geld bei Ebay investiert.
Und ja ich hab auch gedahct wenn ich ihn nicht abbekommen löte ich ihn einfach an die Beinchen dran.

Das mit dem Kondensator messen gestalltet sich auch schwierig weil ich nicht wirklich unten rankomme-. - bzw nicht recht weiß welcher das ist.. Da sind ja drei relativ grosse.

Hätte ich bis vom Entstörfilter bis zum Eingang Kondensator durchgang auch wenn die Spannung nicht angeschlossen wäre??
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
von den Steckerpins bis zum Kondensator sollte eigentlich höchstens eine Diodenstrecke zu messen sein. Evtl. muß die Tür geschlossen sein, das weiß ich nicht.
Da Du ja sowieso an das IC ´ran möchtest kannst Du ja auch direkt dort messen. Die in Reihe liegende Trafowickung mußt Du natürlich berücksichtigen
 
F

freddred

Benutzer
Registriert
10.04.2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Moin ihr lieben,

So ich hab jetz den schaltkreis getauscht, das war ne fummellei..

Aber leider geht die Waschmaschine immer noch nicht an:(:(
 
Thema: Samsung WW80K6404QW/EG plötzlich ausgegangen, geht nicht mehr an
Oben