Samsung WS- 32W6HA graues Bild mit Rücklaufstreifen

Diskutiere Samsung WS- 32W6HA graues Bild mit Rücklaufstreifen im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: WS- 32W6HA Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nordi

Benutzer
Registriert
24.01.2006
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung
Typenbezeichnung: WS- 32W6HA
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, :-D

habe folgendes Problem mit meiner TV Kiste. Das er langsam Richtung Tod wandert war mir kurz oder lang sicher, da meißt beim Einschalten das Bild leicht zuckte und knackgeräusche zu hören waren. Später kam das zucken auch nach längerer Betriebszeit war aber nicht weiter schlimm, da das zucken nur kurz war und danach war wieder längere Zeit Ruhe.

Heute Früh hab die Kiste wieder eingeschaltet und außer dem kurzen Flackern war nix außergewöhnlich ja bis auf einmal das Bild grau wurde und Rücklaufstreifen horizontal durch komplette Bild liefen. Das Fernsehprogramm konnte man noch erkennen aber nur grau auf weiß.

Nun 5 Minuten später hat es einen Schlag getan das Bild war weg und die Kiste ging in den Standby und wollte sofort wieder neustarten was ich verhindert habe in dem ich den Netzstecker sofort herausgezogen habe.

Aus dem Gerät kam ein verschmorter Geruch. Hab das Gerät mal geöffnet und na ja erst mal entstaubt. Nur leider seh ich nicht was da abgeraucht ist. War das eine Kettenreaktion, von dem ersten Fehler sodaß ein weiteres Bauteil seinen Geist aufgab, oder war das nur ein Zufall das daß Gerät auch noch abrauchte.

Hat jemand ne Idee was da drauf gegangen sein kann, oder ob sich die Reparatur noch lohnt. Die Kiste ist ja erst 4 Jahre alt und aus beruflichen Gründen lief die Kiste auch kaum was ja nix zu sagen hat die Teile werden deswegen auch nicht jünger.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

bei einem solchen "Fehler-Werdegang" würde ich das Chassis erst einmal nach kalten Lötstellen absuchen. Weiterhin nach verbrannten Widerständen schauen, auch den Zeilentrafo auf Risse, Beulen genaustens untersuchen,

Gruß
 
N

nordi

Benutzer
Registriert
24.01.2006
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Samsung graues Bild mit Rücklaufstreifen

so ich hab jetzt mal gesucht was da geraucht hat und wurde auch fündig. Vom Zeilentrafo hat es an den Lötstellen (unten an der Platine ) geraucht.

Von den einzelnen Lötanschlüssen kam es scheinbar zum Kurzschluß, da eine Leiterbahn an dem einen Lötpunkt weggebrannt ist. Die Platine ist auch Kreisförmig vom Anschluß des Zeilentrafos schwarz.

Am Gehäusedeckel sind eingeschmolzene Löcher zu sehen da wurde es scheinpaar sehr heiß und ist auch an der stelle Schwarz.

Nun hat jetzt der Zeilentrafo nach unten durchgeschlagen oder haben die internen Spulen einen Kurzschluß oder haben nur die Lötkontakte nachgegeben.

Das Nachlöten sollte ja nicht das Problem sein. Nur wenn der Zeilentrafo doch nen Schluß hat würde am Schluß ja noch mehr kaputt gehen was ja nicht den Sinn machen sollte.

Kann man das Teil durchmessen oder hilft da nur ein Austausch des Bauteils? :?: :?: :?:
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

nein, den Trafo kannst Du mit herkömmlichen Mitteln nicht überprüfen.

Ein Versuch wäre die Lötstellen zu reinigen, am besten mit einem Glasfaserstift alle Brandreste entfernen. Danach die Platine gründlich mit Alkohol oder Spiritus säubern+trocknen lassen. Lötstellen sorgfältig nachlöten und den verbrannten/unterbrochenen Leiterbahnen Zug mit Draht "flicken". Wenn Du Glück hast, läuft das Gerät dann wieder. Wenn der Zeilentrafo Überschläge macht, muß er erneuert werden. Vielleicht hast Du Glück und es waren nur die Lötstellen,


Gruß
 
N

nordi

Benutzer
Registriert
24.01.2006
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Samsung graues Bild mit Rücklaufstreifen

So hab die Platine gereinigt, alle Lötstellen vom Zeilentrafo erneuert und die defekte Leiterbahn mit einem Draht geflickt.

So Stecker rein und die Kiste gestartet. Die Relais klicken und das Gerät macht quitschende Geräusche.

Das Gerät bricht ab und geht er wieder auf Standby und sofort versucht das Gerät wieder einen neuen Start. Wieder quietschende Geräusche und wieder Standby. Das Spiel geht solange bis ich halt den Netzschalter betätige.

die Elektronik hat wohl einen Fehler festgestellt und schaltet wieder ab.

Es scheint noch ein Bauteil draufgegangen zu sein aber nur welches. es wird auch keine Hochspannung erzeugt, soweit kommt das Gerät garnicht.

Jetzt wirds doch etwas komplizierter die Sache.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

überprüfe mal den großen Transistor in der Nähe des Zeilentrafos auf Kurzschluß, dafür solltest Du das Bauteil auslöten.

Gruß
 
N

nordi

Benutzer
Registriert
24.01.2006
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Samsung graues Bild mit Rücklaufstreifen

Hallo,

ich hab das Teil ausgelötet und durchgemessen. Alle Kontakte haben gegenseitig einen Kurzschluß. Somit brauch ich schon mal einen neuen.

Ich hab den Zeilentrafo noch mal genau unter die Lupe genommen. Das Bauteil weißt zwei kleine Haarisse oben am Gehäuse auf. Kaum zu sehen sie liegen oben am Rand dort wo der Eisenkern reingeht.

Soll ich den Zeilentrafo gleich mit austauschen oder erst warten bis ich den Transistor erneuert habe?
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

sollte der Zeilentrafo defekt sein, wird der Transistor mit hoher Wahrscheinlichkeit auch sofort beim Einschalten wieder kaputt gehen. Von daher ist es sicherer gleich den Zeilentrafo mit zu tauschen,

Gruß
 
N

nordi

Benutzer
Registriert
24.01.2006
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Samsung graues Bild mit Rücklaufstreifen

Hallo,

nun dann geh ich mal auf Nummer sicher und wechsel das Teil gleich mit. Die Kosten würden sich ja noch in grenzen halten.

Ich bestell die Teile mal und werd sie dann mal neifummeln.

Ich meld mich wieder wenn ich die Teile habe und einen probelauf gemacht habe. Besten danke für die Hilfe

Gruß
 
N

nordi

Benutzer
Registriert
24.01.2006
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Samsung graues Bild mit Rücklaufstreifen

Hallo,

so nun ich habe jetzt den Zeilentrafo und den Transistor 2SC5331 erneuert und die Kiste in Betrieb genommen.

Es war wieder ein Bild zu sehen aber wieder nur Grau. Das Fernsehprogramm konnte man schon erkennen aber auch wieder mit Rücklaufstreifen die von oben nach unten durchs Bild ziehen.

Ca. 2 Minuten Später zog sich das Bild zusammen und ging dann aus.

Der Transistor war kochend heiß und hatte wieder Kurzschluß. Somit läßt sich die Kiste nicht mehr einschalten (logisch)

Jetzt kommt die Frage welches defekte Bauteil sorgt dafür das das Bild nicht richtig erzeugt wird und den Transistor scheinbar überlastet, das er die Augen zumacht.

Einen Schaltplan hab ich jetzt, wie soll ich am besten weiter vorgehen.


Gruß
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

überprüfe die Kondenstoren im Bereich des Zeilentrafos auf Kurzschluß bzw. Feinschluß. Die Lötstellen am Stecker/Kabel das zur Ablenkeinheit geht sind IO ?

Gruß
 
N

nordi

Benutzer
Registriert
24.01.2006
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Samsung graues Bild mit Rücklaufstreifen

Hallo,

ich bin mal mit dem Schaltplan der Reihe nach die Bauteile abgegangen um die Werte zu überprüfen in der nähe vom Zeilentrafo. Ich hab einen defekten Widerstand gefunden. Der Wert sollte 0,47 Ohm haben. Nun der ist unendlich somit defekt. Es ist der Widerstand R425. Dieser Widerstand versorgt den Anschluß 4 mit der Angabe 215 V am Zeilentrafo.

Nun ob der defekte Widerstand für graue Bild und auch für den Ausfall des Transistors schuld ist weiß ich nicht. Könnte das möglich sein???

Gruß :bday:
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

der Widerstand muß erneuert werden, fraglich ob sich dahinter ein Kurzschluß befindet. Die 215 Volt sind die Betriebspannung für die RGB Endstufe. Hinter dem Widerstand muß noch eine Diode sein, ist diese Ok ?

Gruß
 
N

nordi

Benutzer
Registriert
24.01.2006
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Samsung graues Bild mit Rücklaufstreifen

Hallo,

ja die Diode D411 ist noch in Ordnung. Mal ne Frage 0,47 OHM mit 0,5 W Sind da spezielle Widerstände verbaut? Bei dem Schaltzeichen steht ein F. Ist der Widerstand gleichzeitig eine Sicherung oder geht da jeder Kohlewiderstand mit diesem wert?

Gruß
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

ja, es handelt sich um einen nicht "brennbaren" bzw. "aufflammbaren" Widerstand,

Gruß
 
N

nordi

Benutzer
Registriert
24.01.2006
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Samsung graues Bild mit Rücklaufstreifen

Hallo,

so hab den defekten Widerstand R425 (0,47 ohm) erneuert. Natürlich einen Sicherheitswiderstand damit das Gerät nicht in Rauch aufgeht.

Den erneut defekten Transistor 2SC 5331 erneuert und das Gerät in Betrieb genommen.

Kein Fehler mehr erkennbar. Das Gerät 2 Stunden zur Probe laufen lassen und das leichte Flackern am Anfang ist auch nicht mehr aufgedrehten.

Ich danke für die super Hilfe, sonst hätte ich das Gerät nie zum laufen gebracht.


Gruß :wink:


PS: Bevor man den Zeilentrafo erneuert immer die Bildröhre entladen, sonst fliegt man quer durch die Wohnung :shock:

Keine Angst hab ich vorher gemacht und auch die Kondensatoren nicht vergessen die können auch böse geladen sein. :shockingzap:
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
bestens !!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung WS- 32W6HA graues Bild mit Rücklaufstreifen

Ähnliche Themen

Samsung EU40JU7090 Violetter Fleck links unten

Samsung UE46ES8090 hängt sich auf und geht aus

Samsung LE40R81bX / XEC schwarzes bild mit weißen streifen/k

Samsung LE40S62 Ton ja, Bild nein

Samsung 46b8090 Bild ohne Farbe; Streifen von Objekten (Schr

Oben