Samsung WF80F5EBP4W/EG Trommel ruckelt, Programm pausiert

Diskutiere Samsung WF80F5EBP4W/EG Trommel ruckelt, Programm pausiert im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: WF80F5EBP4W/EG E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel ruckelt, Programm pausiert Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BlackWhite2901

Neuling
Registriert
14.11.2019
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: WF80F5EBP4W/EG

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel ruckelt, Programm pausiert

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

Wusste nicht so ganz wo ich meine Frage stellen kann und mir wurde oft dieses Forum vorgeschlagen. Deshalb versuch ich hier mal mein Glück.

Es handelt sich um eine Samsung WF80F5EBP4W/EG Waschmaschine. Das Gerät ist circa 3 1/2 Jahre alt.

Folgendes Problem:

Wenn ich ein normales Programm Starte (Mischwäsche, 30 Grad, 3 Spülungen) pausiert das Programm etwa nach 7-8 Minuten ohne irgendeine Meldung. Habe das dann mal genauer beobachet. Nach diesen 7-8min. versucht die Trommel sich gegen den Uhrzeigersinn zu drehen. Läuft an. Und rüttelt danach als wäre sie überladen oder irgendwas blockiert. Überladen war sie definitiv nicht. Und da meine Wäsche eh jetzt nass war startete ich einen Pump und Schleudervorgang. Ohne Probleme, ohne blockieren. Trommel ließ sich auch von Hand leichtgängig drehen.

Habe dann vieles gelesen das die Elektronik wohl Schrott ist. Und irgendwo in irgendeinen Forum las ich, dass es auch der Heizstab sein könnte. Also ein normales Programm gestartet ohne eine Temperatur einzustellen. Und siehe da. Programm läuft komplett bis zum Ende durch.

Mir fällt gerade auch noch ein das ich kurz vorher die Maschine mit Dr. Beckmann Waschmaschinen Hygiene-Reiniger durchlaufen lassen habe. Vllt wurde dadurch was beschädigt?

Nun meine Frage. Ist es wirklich der Heizstab? Weil bevor ich mir jetzt einen neuen kaufe, wollte ich gern wissen ob jemand dieses Problem kennt und selbst damit Erfahrungen gemacht hat.

Schöne Grüße aus Berlin
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Zieh erstmal die Kabel von der Heizung ab, isoliere sie und dann das Programm starten. Wenn dann alles läuft, wird es der Heizstab sein.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Das Rütteln klingt für mich eher nach einem defekten Hall Sensor oder Elektronik defekt. Bin aber auch nicht der Samsung Experte.

Elektronik wäre Total Schaden, Hall Sensor müsste nicht viel kosten.
Guck dir mal dieses Video an:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung WF80F5EBP4W/EG Trommel ruckelt, Programm pausiert

Ähnliche Themen

Samsung WF71F5E5P4W Bleibt im Programm stehen / Trommel hackt

AEG ÖKO_LAVAMAT 72520 update (B46 A EF2B 10 A) Fehlercode CE, Brummen beim Versuch zu spülen

Siemens Siwamat XLi 1240 Schleudert laut, Abrieb in der Trommel, minimales Schleifgeräusch hörbar

Samsung WF70F5EBP4W/EG Trommel Dreht nicht, Waschprogramm st

Bosch Maxx 7 Undichtigkeit und Fremdkörper

Oben