Samsung Waschmaschine Fehler nach gebrochener Trommelfeder

Diskutiere Samsung Waschmaschine Fehler nach gebrochener Trommelfeder im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: Waschmaschine E-Nummer: ww80j6400cw/eg kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler nach gebrochener...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rolaendo

Benutzer
Registriert
01.10.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: Waschmaschine

E-Nummer: ww80j6400cw/eg

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler nach gebrochener Trommelfeder

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo Zusammen,

unsere Waschmaschine ist jetzt ca. 4 Jahre alt und hat vor 3 Tagen während des Schleudervorgangs laute Geräusche gemacht (meine Frau meinte, dass sie gedacht hätte, die Maschine würde explodieren...). Daraufhin hab ich mir das ganze angeguckt, mich etwas belesen, die Maschine geöffnet und gesehen, dass die von vorne gesehen rechte Trommelfeder gebrochen war und die Trommel einseitig herunterhing. Des Weiteren war die Manschette verformt und wies einen kleinen Riss auf. Also hab ich das Internet angeschmissen, die beiden Teile bestellt, eingebaut und alles wieder zusammengeschraubt.

Nachdem alles wieder an seinem Platz war, hab ich die Waschmaschine also gestartet (und war froher Hoffnung), musste jedoch nach kurzer Zeit feststellen, dass kein Wasser in die Maschine läuft, sondern nur ein surren zu hören ist. Darauf folgte dann auch die Fehlermeldung "4C", welche meinen Verdacht bestätige.

Also hab ich wieder alles aufgeschraubt und geguckt, ob alle Kabel und Schläuche richtig sitzen bzw. irgendwelche materiellen Fehler erkennbar sind. Jedoch kann mein "Laienblick" keinen Fehler ausmachen.

Habt ihr vielleicht eine Idee weiches Bauteil durch den Bruch der Feder beschädigt sein könnte bzw. wie ich dieses lokalisiert bekomme oder sollte ich besser den Fachmann aufsuchen? Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen und hoffe Jemand kann mir weiterhelfen!
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.500
Punkte Reaktionen
316
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Der von @Schiffhexler angegebene Link zeigt an, daß u.U. Wasser in der Bodenwanne ist und der Aquastop ausgelöst hat. Das Surren wird die Ablaufpumpe sein, die sofort nach Einschalten der Maschine anspringt, in diesem Fall.
Also: Nachschauen, ob in der Bodenwanne (unter dem Bottich der Maschine) Wasser ist und/oder sich evtl. auch der entsprechende Schwimmer zur Erkennung desselben verklemmt hat. Würde zu dem Riss in der Manschette passen.
Ansonsten...Wasserhahn prüfen, evtl. ist es auch das Ventil/Aquastop selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rolaendo

Benutzer
Registriert
01.10.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Die Bodenwanne ist staubtrocken. Der Riss in der Manschette war auch nur wenige Millimeter lang und an der Oberseite.

Den Schlauch inkl. Aquastop hatte ich auch schon demontiert, den Hahn aufgedreht und das Wasser lief mit vollem Druck durch den Schlauch.
 

Anhänge

  • IMG_20201002_172317.jpg
    IMG_20201002_172317.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 253
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Überprüfe aber mal ob der Schimmschalter (siehe dein Bild) nicht hängt
 
R

Rolaendo

Benutzer
Registriert
01.10.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Chris02 schrieb:
Überprüfe aber mal ob der Schimmschalter (siehe dein Bild) nicht hängt

Handelt es sich bei dem besagten Bauteil tatsächlich um einen Schwimmschalter? Lt. Onlineshop ist es ein Temperaturfühler. An der Unterseite sind anstelle eines Schwimmers nur 4 Metallkontakte (Siehe Anhang).
 

Anhänge

  • IMG_20201005_211336.jpg
    IMG_20201005_211336.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_20201005_211207.jpg
    IMG_20201005_211207.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_20201005_211134.jpg
    IMG_20201005_211134.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 187
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung Waschmaschine Fehler nach gebrochener Trommelfeder
Oben