Samsung und andere Blaustich - LED Degeneration

Diskutiere Samsung und andere Blaustich - LED Degeneration im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung und andere Typenbezeichnung: Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Blaustich - LED Degeneration...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Samsung und andere

Typenbezeichnung:

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Blaustich - LED Degeneration

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

das hier ist mehr als Doku und Hinweis gedacht, für das bisweilen auftretende Bild des Blaustichs im Bild. Die LED Streifen sind aus einem UE55JU6450, ich denke die könnten aber auch aus vielen anderen sein.

Dummerweise waren bei dem ausgebauten und als funktionierend getesteten Streifen ein Diffusordom abgefallen. Den wollte ich wieder aufkleben, und habe vorher noch checken wollen ob die LED sauber ist. Dabei fiel mir ein kleiner gelber Klecks auf der LED auf. Hat sich als letzter Rest der Phosphorschicht entpuppt, der ganze übrige Teil war schon weg.
Testweise einen weiteren Doms entfernt, ähnliches Bild: starke Cracks in der Phosphorschicht. Noch einer: Phosphor auch teilweise defekt. Das gleiche Bild bei allen die ich angeschaut habe, ohne ablösen des Doms ist das nicht erkennbar.

Da ist es kein Wunder, dass die LEDs einen Blaustich zeigen, wenn das abgestrahlte (blaue) Licht nur noch zT in weiß gewandelt wird. Streifen aus einem Grundig aus meiner Sammelkiste zeigen das allerdings nicht so.

Ausgehend davon ist es aber mehr als sinnvoll, bei Blaustich und auch bei einer ausgefallenen HGB generell alle Streifen zu erneuern.

Was mir auch noch auffiel, dass der weiße Plastik um die LED-chip extrem kreidig, also vermutlich stark degradiert war. Wie zu lange an der Sonne gelegen.

Wäre interessant zu erfahren, ob das eine schlechte hundsmiserable Einzelcharge betrifft, oder eher ein generelles Problem mancher Typen ist.
 

Anhänge

  • IMG_2383.JPEG
    IMG_2383.JPEG
    231,1 KB · Aufrufe: 554
  • IMG_2378.JPEG
    IMG_2378.JPEG
    163,9 KB · Aufrufe: 521
  • IMG_2382.JPEG
    IMG_2382.JPEG
    218,5 KB · Aufrufe: 527
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Super Bilder, Danke für den Beitrag!

An dieser Stelle wünsche ich mal ein schönes neues Jahr 2021 an alle Beteiligten und Mitleser!
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Cool, sehr aufschlussreich!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung und andere Blaustich - LED Degeneration
Oben