Samsung UE75NU8009 Panel defekt

Diskutiere Samsung UE75NU8009 Panel defekt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo zusammen, nachdem mein TV plötzlich in einen Bootloop ging (+kein Bild), konnte ich Ihn durch das Isolieren von Pins (mainboardseitig) an...
M

mexill

Benutzer
Registriert
25.11.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Samsung
Typenbezeichnung
UE75NU8009
Kurze Fehlerbeschreibung
Panel defekt
Hallo zusammen,

nachdem mein TV plötzlich in einen Bootloop ging (+kein Bild), konnte ich Ihn durch das Isolieren von Pins (mainboardseitig) an einem der beiden Flachbandkabel vom Mainboard zum Panel wieder zum Laufen bringen. Ich konnte es sogar auf einen einzigen Pin (Pin 13) reduzieren. Leider habe ich immer noch vertikale schwarze Streifen über das gesamte Display.

Da ich keine Ahnung habe welches Signal über welchen Pin läuft, frage ich mich, ob ich aus dem wieder vorhanden Bild durch das Isolieren von nur einem einzigen Pin schließen kann, dass genau dieser Pin das "Fehlersignal" übertragen hat und kein anderer? Somit wäre eine weitere Verbesserung (Streifen verschwinden) nicht mehr möglich?! Schon der zweite Bereich den ich isoliert hatte (ca. Pin 9 - 16), hat mir dann schon wieder ein Bild geliefert und ich konnte nach und nach auf einen Pin (Pin 13) reduzieren. Wenn der aktuell isolierte Pin nicht isoliert ist geht er wieder in den Bootloop ohne Bild. Dann habe ich den TV wieder zusammengebaut. Leider stören die Streifen doch sehr.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt... :-|
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-01-13 at 13.03.41 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-01-13 at 13.03.41 (1).jpeg
    67,8 KB · Aufrufe: 154
  • WhatsApp Image 2023-01-13 at 13.03.41.jpeg
    WhatsApp Image 2023-01-13 at 13.03.41.jpeg
    293,9 KB · Aufrufe: 158
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn du schon so weit bist, dann könntest du doch noch rausfinden, wo die Leitung von Pin13 endet am Panel. Dort wird eine schmale Platine sitzen. Evtl. ist hier ein Kondensator defekt, der einen Kurzen erzeugt und so das Mainboard runterreißt. Oder du siehst abgebrannte Flachbandkabel zum Panel. Alles schon mal da gewesen. Wenn ein Signal fehlt, kann man nicht davon ausgehen, dass das Bild immer noch ok ist. Das gilt nur in speziellen Fällen mit den Gate-Drivern, weil es die doppelt gibt.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Oder einfach in 10er Schritten abisolieren usw. bis das Bild wieder komplett da ist. Samsung Panel sind halt nur noch Mist.

LG Thomas
 
M

mexill

Benutzer
Registriert
25.11.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Oder einfach in 10er Schritten abisolieren usw. bis das Bild wieder komplett da ist. Samsung Panel sind halt nur noch Mist.

LG Thomas
Verstehe ich das richtig, dass es sein kann, dass das Bild besser wird wenn ich mehr Pins isolierte? Ist das nicht unlogisch?
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Nein warum?. Die rechte Seite übernimmt dann die Aufgaben der Linken.

LG Thomas
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Keine Ahnung? Wer braucht schon 4k? Es geht doch hauptsächlich darum zu erkennen wo der Fehler herkommt und reperabel ist. Ob man das Gerät dann dauerhaft oder in 1 zu 1 wieder hergestellt hat????? Man kennt den Grund und kann es erstmal wieder benutzen.

Kleine Info dazu. Samsung hat leider schon seit ein Paar Jehren extreme Probleme mit seinen Panels die gerade mal 2,5 Jahre halten und dann sterben wie die Fliegen.

LG Thomas
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Dann muss man sich nen neuen kaufen. Wir sind ein Reparaturforum ohne jegliche Garantieleistungen.

Kluge Sprüche sind unerwünscht und überflüssig.

LG Thomas
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Also ich halte die Frage, ob ein Fernseher, bei dem Verbindungen zum Panel unterbrochen wurden, noch die volle Bildauflösung bringt, für berechtigt.

Lutz
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
OK, dann mal anders.

Ich habe nen Sony 55 Zoll so repariert, alle Funktionen soweit OK nur kein 4k getestet. Weil ich sowas nicht schaue.
Wenn jemand anders sowas repariert, muss diese Person, vorrausgesetzt er/sie schaut 4k, dieses Posten.
Nur in Zukunft müssen sich viele darauf einstellen, das nicht nur Samsung Panels auch andere nach 2 bis 3 Jahren den A...h zukneifen.

Dann Frage ich mich was wichtiger ist? TV gucken oder alle 3 Jahre nen neuen kaufen. Is nur meine Meinung! Es tut mir leid das ich leider nicht jede Frage beantworten kann.

LG Thomas
 
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
32
bezüglich Bildauflösung ..
Bildauflösung ist SW hängt mit api in system / Skin . Viele TV Hersteller ( Ohne Namen nennen ) ein 4K in Markt verkauft. aber nur die echt screen Auflösung 1920x1080 & sogar Android TVs mehr niedrig sind.
du kannst auch auf dein alte TV, 4K YouTube schauen...
 
O

Oskar99

Neuling
Registriert
11.03.2017
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hi,
man sollte die CKV Lines immer paarweise blockieren.
Also in Deinem Fall Pin13 (CKV2) + Pin17 (CKVB2). Die Streifen sollten dann hoffentlich nahezu verschwinden.
 
Thema: Samsung UE75NU8009 Panel defekt

Ähnliche Themen

Samsung UE49KS8000 vertikale bunte Streifen, die nach 2 Stunden wieder weg gehen

Phillips Panel oder T Con defekt?

Philips 43PUS6501 / 12 kein Bildinhallt, nur das leuchten der Hintergrundbeleuchtung

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

Samsung le37a616a Halbes Bild flackert

Oben