Samsung UE65KU6509UXZG Schwarze punkten on display

Diskutiere Samsung UE65KU6509UXZG Schwarze punkten on display im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, Habe problem mit bildschirm,nach reinigung ich habe gefunden graue flecken(wann ist tv aus) und schwarze(wann ist eingeschaltet).Wann ich...
B

Bojan

Benutzer
Registriert
08.10.2021
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
Samsung
Typenbezeichnung
UE65KU6509UXZG
Kurze Fehlerbeschreibung
Schwarze punkten on display
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,

Habe problem mit bildschirm,nach reinigung ich habe gefunden graue flecken(wann ist tv aus) und schwarze(wann ist eingeschaltet).Wann ich tausche Polariesierende folie welche ist vorne? Weil mir sieht aus al flecken welche ist auf folie ganz vorne,weil wann ist tv ausgeschaltet dann sehe ich graue flecken.
 

Anhänge

  • 20220414_211223.jpg
    20220414_211223.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 108
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
was für eine Reinigung hast du denn gemacht? Bzw wie?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das wäre mir neu, daß sich an einem LCD-Panel die Polarisationsfolien austauschen lassen. Wie solte man die denn abbekommen? Soweit mir bekannt ist das alles eine Einheit, nicht trennbar.
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Er meint ja die Folien hinterm Display. Die kann man austauschen. Aber was hat er nun genau gemacht? Gerät muss ja geöffnet
gewesen sein, damit irgendwo zwischen den Folien jetzt Staubpartikel vorhanden sind, bzw welche an der Displayrückseite
haften.
mfg. Micha
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
@Firewater: Micha, warum sollten diese Folien denn irgendwie polarisieren? Wäre ja contra-produktiv. Die Erzeugung eines Bildes in einem LCD wird doch durch die Polarisationswirkung der Flüssigkristalle erzeugt. Die zugehörigen Folien-Filter sind, soweit mir bekannt, in der LCD-Einheit eingebettet, nicht in den Folien dahinter. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, man lernt ja nie aus.
Die eigentliche Frage ist aber genau gerade gestellt: Wer hat da wie mit welchen Mittelchen irgendetwas irgendwo geputzt?

P.S.: Eine schöne große Wimper, beim Zusammenbau mitten im Bildschirm eingebettet, das hatte ich leider auch schon mal :-O
 
B

Bojan

Benutzer
Registriert
08.10.2021
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Blutiger Anfänger
was für eine Reinigung hast du denn gemacht? Bzw wie?
Ich habe den Bildschirm sehr vorsichtig abgewischt, nachdem ich ihn an der Wand montiert hatte.Es ist passiert, dass ich es am nächsten tag gemerkt habe, als ich das bild auf dynamisch gestellt habe.Ich habe diesen Fernseher gekauft(gebraucht), der die untere Led stripes ersetzen musste.Nun ist es möglich, dass ich es so gekauft habe, weil es auf einen dunkleren Bildmodus eingestellt war, also nicht so auffällig war.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220406-153601_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20220406-153601_eBay Kleinanzeigen.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 106
  • Screenshot_20220407-050508_Chrome.jpg
    Screenshot_20220407-050508_Chrome.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 106
B

Bojan

Benutzer
Registriert
08.10.2021
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,
das wäre mir neu, daß sich an einem LCD-Panel die Polarisationsfolien austauschen lassen. Wie solte man die denn abbekommen? Soweit mir bekannt ist das alles eine Einheit, nicht trennbar.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220415-050556_AliExpress.jpg
    Screenshot_20220415-050556_AliExpress.jpg
    190 KB · Aufrufe: 90
  • Screenshot_20220415-050556_AliExpress.jpg
    Screenshot_20220415-050556_AliExpress.jpg
    190 KB · Aufrufe: 98
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Die Folien hinterm Display sollen ja nur das Licht der LEDs gleichmässig verteilen. Und ja jetzt wird es klar das Gerät war schon
offen um Streifen zu wechseln. Auf alle Fälle ist da Staub reingekommen.
mfg. Micha
 
B

Bojan

Benutzer
Registriert
08.10.2021
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Die Folien hinterm Display sollen ja nur das Licht der LEDs gleichmässig verteilen. Und ja jetzt wird es klar das Gerät war schon
offen um Streifen zu wechseln. Auf alle Fälle ist da Staub reingekommen.
mfg. Micha
Micha danke für die Antwort,
Vielleicht hat der Vorbesitzer versucht, den Fernseher zu öffnen und zu reparieren, aber ich habe es noch nicht getan, weil der Led stripes Ende April zu mir kommt. Ich habe diesen Fernseher vor 5 Tagen gekauft und wollte diese LED-stripes selbst ersetzen und behalten einen 65zoll tv. Wenn der Fernseher ausgeschaltet ist, sieht man diese Flecken immer noch und dann sind sie grau.Und wenn der Fernseher an ist, sind die Flecken schwarz. Ich kann sie mit einer Massage bewegen, aber sehr hart. Mich stört es, wenn der Fernseher ausgeschaltet ist, sieht es grau aus, als ob Luft zwischen Folie und Panel eindringt.
 

Anhänge

  • 20220414_211215.jpg
    20220414_211215.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 107
  • 20220415_072222.jpg
    20220415_072222.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 92
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
Danke, @Bojan , für den Link zum Video. Habe ich noch nie gesehen, interessant!
Diese Prozedur nicht auf einer weichen Unterlage (Tuch...) zu machen sondern auf harten Holz, da hätte ich schon Bedenken.
Die Fehlstellen könnten so eine abgelöste Folie sein oder aber auch Veränderung der Folie durch irgendwelche Putzmittel oder Chemikalien.
Das wird interessant! Bitte berichte uns, wenn Du das mit dem Folienwechsel geschafft hast.

Die Frage wäre noch, ob alle LCDs die gleiche Polarisationsrichtung an der selben Seite (vorne/hinten, sind ja um 90° gegeneinander gedreht) haben und wie man die genau ausrichtet.
 
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
32
ich glaube nicht das geräte von erste besistzer geöffent. diese ist spuren von reste gebrannte rauch auf der erste Solid Reflektor, wo ist bekannt bei Samsung in Brand geraten wenn ein Edge LED brennt weil diese Plate ganz dicht an LED strips montiert. ich empfhle zurzeit nix kaufen auser die neue LEDs bis du die geräte zerlegen und im Augen sehen wie weit die Brand schaden verursacht
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bojan

Benutzer
Registriert
08.10.2021
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,
Danke, @Bojan , für den Link zum Video. Habe ich noch nie gesehen, interessant!
Diese Prozedur nicht auf einer weichen Unterlage (Tuch...) zu machen sondern auf harten Holz, da hätte ich schon Bedenken.
Die Fehlstellen könnten so eine abgelöste Folie sein oder aber auch Veränderung der Folie durch irgendwelche Putzmittel oder Chemikalien.
Das wird interessant! Bitte berichte uns, wenn Du das mit dem Folienwechsel geschafft hast.

Die Frage wäre noch, ob alle LCDs die gleiche Polarisationsrichtung an der selben Seite (vorne/hinten, sind ja um 90° gegeneinander gedreht) haben und wie man die genau ausrichtet.
Es ist mir auch neu. Nun, es gibt eine Vielzahl dieser Folien. Ich muss erst herausfinden, ob es überhaupt Sinn macht, das zu ändern, also ob es das Problem löst.Gemäß der Richtlinie von Samsung sollten wir jedes Jahr einen neuen Fernseher kaufen oder alle 2 Jahre, wenn er kaputt gehtUnd nur ein Teil ohne TV-Panel zu ersetzen, ist keine Politik von Samsung..
 
B

Bojan

Benutzer
Registriert
08.10.2021
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Blutiger Anfänger
ich glaube nicht das geräte von erste besistzer geöffent. diese ist reste von gebrannte rauch auf der erste Solid Reflektor, wo ist bekannt bei Samsung in Brand geraten wenn ein Edge LED brennt weil diese Plate ganz dicht an LED strips montiert. ich empfhle zurzeit nix kaufen auser die neue LEDs bis du die geräte zerlegen und im Augen sehen wie weit die Brand schaden verursacht
Vielleicht hast du Recht. Aus ähnlichen Gründen kommt zu einer Fehlfunktion der led stripes unten,einfach ausbrennen. Interessanterweise gibt es nicht mehr diesen schwarzen Schatten, mit dem ich den Fernseher gekauft habe.Aber wäre Rauch auf dem Bildschirm zu sehen, wenn der Fernseher ausgeschaltet wäre? Wie bei mir auf dem Bild, das ich gesendet habe? Und lässt sich dieser Rauch überhaupt entfernen?
 
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
32
Vielleicht hast du Recht. Aus ähnlichen Gründen kommt zu einer Fehlfunktion der led stripes unten,einfach ausbrennen. Interessanterweise gibt es nicht mehr diesen schwarzen Schatten, mit dem ich den Fernseher gekauft habe.Aber wäre Rauch auf dem Bildschirm zu sehen, wenn der Fernseher ausgeschaltet wäre? Wie bei mir auf dem Bild, das ich gesendet habe? Und lässt sich dieser Rauch überhaupt entfernen?
wenn du etwas glück hast. die Solid Reflektor Plate überfläsche an die Stelle wo gebrannte Edge LED nicht total beschädigt. (habe ich in alle Fälle total schaden waren )
Polarisationsfolien wurden nix betroffen und auch wenn schmutzig drauf haftet nicht also Polarisationsfolien so einfach kann man sauber machen.
 
B

Bojan

Benutzer
Registriert
08.10.2021
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Blutiger Anfänger
@Champioway
Das Klügste für mich ist dann, zu warten, bis der untere led stripe kommt, was eine Weile funktioniert und eine Weile nicht funktioniert. Also öffne ich es und schaue, was es drinnen hat.Wie finde ich den erste solid Reflektor wo brennt? hast du ein bild oder video?Ich habe gesehen, dass beim Austausch der unteren Led stripe 2 Kondensatoren ausgetauscht werden müssen, damit die Led stripe nicht wieder durchbrennen.Ab 51:10 minuten sieht man wo er die Platte reinigt und die Kondensatoren entfernt.

 

Anhänge

  • Screenshot_20220415-142428_YouTube.jpg
    Screenshot_20220415-142428_YouTube.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 93
B

Bojan

Benutzer
Registriert
08.10.2021
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Blutiger Anfänger
ich glaube nicht das geräte von erste besistzer geöffent. diese ist spuren von reste gebrannte rauch auf der erste Solid Reflektor, wo ist bekannt bei Samsung in Brand geraten wenn ein Edge LED brennt weil diese Plate ganz dicht an LED strips montiert. ich empfhle zurzeit nix kaufen auser die neue LEDs bis du die geräte zerlegen und im Augen sehen wie weit die Brand schaden verursacht
Wie finde ich den erste Solid Reflektor?
Ich muss auch sagen, dass es nicht so viele Punkte waren, aber ich habe ein paar große mit einer Massage in kleinere Punkte zerlegt.Aber es ist sehr schwer zu bewegen und hält zu lange an, wie wenn beim Auto die Scheibe verdunkelt wird und dann die Luft durch Drücken ausgetrieben werden muss, nur hier hält es ewig.Mich stört, dass man bei ausgeschaltetem Fernseher graue Punkte sieht, wären diese Rauchreste nicht bis ganz nach außen zu sehen, wenn der Fernseher ausgeschaltet ist?
 
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
32
wenn du Panel weg und die braune ramen wo panel drauf sitz, du bekommst an Polarisationsfolien ( leicht ) gebe merksam an sie wie sie in ordern stehen und markiere wo ist die ober Seite auf den.
nach Polarisationsfolien kommt die Plate wir reden über, sis Hard ist und hat auch verschiedene überflächen mussn man achtet wo die oben steht. wenn wieder bauen wie auch die Polarisationsfolien, diese Plate sitz genau auf den chassis und sehr dicht mit Edge LED strips.
wenn die gebrannt an edge seite wo LED in kontakt sind... versuch nicht Kratzen. diese edge überfläche muss glatt bleibt zu Schatteneffekte in Bild vermeiden.

über die Punkte an Polarisationsfolien. Polarisationsfolien produzieren Magentick ( Statik ) wenn in betrieb sind. weshalb nur wenn panel raus kann alle weg wischen.

spiele nicht NICHT NICHT teile in PCB tauchen.. um vermeiden LED fault in Zukunft, nur BL ins menu runter bringen reicht aus.
nicht jeder YT war Geschichte ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bojan

Benutzer
Registriert
08.10.2021
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Blutiger Anfänger
wenn du Panel weg und die braune ramen wo panel drauf sitz, du bekommst an Polarisationsfolien ( leicht ) gebe merksam an sie wie sie in ordern stehen und markiere wo ist die ober Seite auf den.
nach Polarisationsfolien kommt die Plate wir reden über, sis Hard ist und hat auch verschiedene überflächen mussn man achtet wo die oben steht. wenn wieder bauen wie auch die Polarisationsfolien, diese Plate sitz genau auf den chassis und sehr dicht mit Edge LED strips.
wenn die gebrannt an edge seite wo LED in kontakt sind... versuch nicht Kratzen. diese edge überfläche muss glatt bleibt zu Schatteneffekte in Bild vermeiden.

über die Punkte an Polarisationsfolien. Polarisationsfolien produzieren Magentick ( Statik ) wenn in betrieb sind. weshalb nur wenn panel raus kann alle weg wischen.

spiele nicht NICHT NICHT teile in PCB tauchen.. um vermeiden LED fault in Zukunft, nur BL ins menu runter bringen reicht aus.
nicht jeder YT war Geschichte ist.
Und du meinst diesen Platte. Die Platte, von der wir sprechen, wird auf den Led stripe gelegt, und auf der Gehäuse befindet sich genau platz,auf dem es platziert ist. . In diesem Bild muss als nächstes genau diese Platte montiert werden.Richtig?Nichts, dann muss ich warten, bis die LED-stripes kommen, damit ich den Fernseher nicht zweimal öffnen muss.Gibt es eine Möglichkeit, das Verbrennen dieser Platte zu vermeiden?Ich hoffe, ich habe Glück, und du hast Recht, dass es nur Rauch ist.Wenn das nicht vielleicht tote Pixel wären.Die Frage ist, ob die toten Pixel zu sehen wären, wenn der Fernseher ausgeschaltet wäre.
Vielen Dank für die Antworten Ich warte auf den Ledstripes, also melde ich mich, wenn es Neuigkeiten gibt, wenn ich es schaffe (hoffe ich).
 

Anhänge

  • Screenshot_20220415-160222_Gallery.jpg
    Screenshot_20220415-160222_Gallery.jpg
    273 KB · Aufrufe: 92
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
32
Und du meinst diesen Platte. Die Platte, von der wir sprechen,
nicht genua... diese du zeigt TV mit Direct LED, dein Edge LED ist. aber die Plate Positionen gleich ist, an die letze ebne wie im photo
 
Thema: Samsung UE65KU6509UXZG Schwarze punkten on display

Ähnliche Themen

Samsung GQ75Q60RG Schwarzer Schatten auf der rechten Bildhälfte

Samsung UE40F6500SS Grünes Bild mit kleinen Schwarzen Punkten, nach tcon Board Tausch bunte Streifen

Samsung UE55JU6050 Bild schwarz, Ton noch da, Blinkt 5x -- keine Spannung an CNL802 (Beleuchtung)

Samsung UE49KS8000 vertikale bunte Streifen, die nach 2 Stunden wieder weg gehen

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Oben