Samsung Ue6200d Bild bleibt dunkel

Diskutiere Samsung Ue6200d Bild bleibt dunkel im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: Ue6200d Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild bleibt dunkel Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

painkiller88

Benutzer
Registriert
28.08.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: Ue6200d

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild bleibt dunkel

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen
Mein Samsung ue6200d geht zwar an und man hört den Ton aber das Bild bleibt schwarz.
Wenn man ganz nah hingeht oder mit einer Lampe auf das Bild leuchtet sieht man es- ich denke es ist iwas mit der Hintergrundbeleuchtung.. nun habe ich bei dem TV mal die hintere Abdeckungen entfernt und dieser TV hat eine Art Panel.
Kann mir jemand zu diesem Problem etwas sagen ?

Danke euch
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.160
Punkte Reaktionen
97
Wie Du schon sagst. Da hat die Hintergrundbeleuchtung einen defekt, sprich defekte LED oder mehrere.
Dazu kommst Du von der Rückseite nicht weiter, sondern musst den äusseren Rahmen entfernen das Display rausnehmen die Folien dahinter
dann kommst Du an die Beleuchtung. Weiss grad nicht ob es Direct LED oder Edge LED ist. Sieht man dann aber nach Ausbau.

mfg. Micha
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Da das ja ein LCD Fernseher ist, was soll er sonst haben als ein Panel? (Über den Begriff Panel haben wir hier schon mal unterschiedliche Meinungen gehört. Egal, da ist vorne das bildgebende LCD, dahinter Streuscheiben und eine Beleuchtung, das Ganze in einer Alu-Wanne.)
Du hast dir die Antwort ja schon selber gegeben zum Fehler: Die Hintergrundbeleuchtung ist defekt. Mit größter Wahrscheinlichkeit eine oder mehrere LEDs.
Mein Rat ist, immer alle Streifen zu tauschen, denn nicht getauschte "alte" LEDs könnten nach einer Reparatur dann relativ bald auch ausfallen.

...und @Firewater war da etwas schneller, aber inhaltlich das Gleiche.
 
P

painkiller88

Benutzer
Registriert
28.08.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo zusammen
Prima ich danke euch für die Tipps :-)
Eine Frage hab ich noch zu den Schrauben :face_palm_tone1:‍♂️Sind S Rahmen Schrauben ? Und welcher kreuz Schraubendreher passt da ?
Habe schon alle möglich ausprobiert.
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe ein Set Wiha Pico Finish aus dem BM, da passt eigentlich immer einer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung Ue6200d Bild bleibt dunkel

Ähnliche Themen

Samsung UE50RU7179U Kein Bild aber Ton

Sharp LC-65CUG8052E Bildschirm bleibt schwarz beim einschalten. Hintergrundbeleuchtung scheint i.O

Samsung GU50TU8079UXZG Bootloop

Grundig 50 VLE 930 BL zeigt kein Bild mehr

Samsung UE55MU6179 Nach HGB Reparatur kein Bild

Oben