Samsung UE60JU6850 Halbe Hintergrundbeleuchtung fehlt

Diskutiere Samsung UE60JU6850 Halbe Hintergrundbeleuchtung fehlt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: UE60JU6850 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Halbe Hintergrundbeleuchtung fehlt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Toterschuh

Benutzer
Registriert
17.01.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE60JU6850

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Halbe Hintergrundbeleuchtung fehlt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Von insgesamt 10 Reihen bleiben die oberen 5 komplett dunkel.
- Netzteil wurde getauscht (keine Veränderung)
Anschließend wurde das Display entfernt und jede der oben LED einzelnd mit 3 Volt angesteuert. Alle funktionieren.
Bei genauer Betrachtung im zerlegten Zustand fällt auf, dass die LEDs der oberen 5 Reihen ca im 10 Sekunden Takt ganz kurz schwach blinken.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.589
Punkte Reaktionen
120
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das sind doch sicher zusammengesteckte Leisten bei dem 60er? Diese Kontakte können schlecht geworden sein.
 
T

Toterschuh

Benutzer
Registriert
17.01.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Die Kontakte hatte ich auch alle überprüft. Gestern ging plötzlich nach ca 1 Stunde Betrieb die obere Hälfte wieder. Heute bleibt sie wieder dunkel. Kann es noch was anderes als LED-Stripes oder Netzzeil sein? Oder kann auch eine LED temporär die Serienschaltung unterbrechen?
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.589
Punkte Reaktionen
120
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kann man am Netzteil die Stecker für unten und oben vertauschen?
 
T

Toterschuh

Benutzer
Registriert
17.01.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Nein, leider nicht. Und mir ist auch nicht klar, wieviel Spannung dort anliegen muss. Es ist ein Stecker mit 4 Kabeln. Eines davon schwarz, die anderen drei sind grau.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.589
Punkte Reaktionen
120
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hilft nix, mindestens eine LED wird spinnen. Du musst da wohl die Stromaufnahme jeder einzelnen von den oberen 5 Reihen messen bzw die Leisten vergleichen, das ist weniger Arbeit. Wenigstens eine wird vom Durchschnitt abweichen bzw. kurz zucken im 10sec Takt.

Am Netzteil was messen bringt dich nicht weiter, weil du nicht weißt, ob das Netzteil mit Absicht die Spannung kurz runterfährt oder nicht.

Eine Idee habe ich noch: du könntest von den oberen 5 eine Leiste nach der anderen mit den unteren 5 tauschen. Sobald der Fehler nach unten wandert, hast du sie. Ich würde mit der obersten anfangen, weil es da am heißesten ist.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
8.385
Punkte Reaktionen
451
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
BN44-00860A Netzteil verbaut??? Dann mal die Spulen L9801 und L9802 nachlöten.

LG Thomas
 
T

Toterschuh

Benutzer
Registriert
17.01.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Der Tipp war super. Habe an beiden Netzteilen die Lötstellen nachgelötet und der Fehler ist fast weg. Nach dem Einschalten bleibt die obere Hälfte in den ersten Sekunden meist noch dunkel und kommt dann kurzer Zeit. Egal mit welchem der beiden Netzteile. Habe noch nach weiteren Lötstellen ausschau gehalten, aber nichts weiter gefunden.
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
34
Hallo,

mit dem nachlöten der beiden Spulen hast Du eine weitere mögliche Fehler ausgeschlossen. Wie Du aber selbst festgestellt hast ist die Ursache in Deinem Fall noch nicht behoben.

Nach wie vor ist eine oder mehrere LED`s (alternativ Steckverbinder) in der oberen Leiste defekt.

Daher dem Rat von HermannS folgen und die LED`s einzeln via Stromaufnahme kontrollieren oder die Leiste komplett erneuern.

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Rennvan

Rennvan

Benutzer
Registriert
26.07.2017
Beiträge
253
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ich hab ein ähnliches Problem, oben ein schmaler dunkler Schatten, was steht auf den Stripes drauf? Ich will mir schon mal ein Set Stripes holen bevor ich das Display abnehme. Möchte das Display ungern so rum stehen lassen und auf Teile warten.
Es ist das selbe Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rennvan

Rennvan

Benutzer
Registriert
26.07.2017
Beiträge
253
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ich habe mir den Thread noch mal genauer durchgelesen und den TV mal etwas länger laufen lassen und siehe da auf einmal ging meine HGB komplett. Habe den Rat mit dem nachlöten befolgt und seit Tagen keine Ausfälle mehr. Ich hatte echt die Stripes unter Verdacht, aber bin nicht böse drum das ich das Display nicht abnehmen musste. Bei den großen bin da echt nicht scharf drauf. :D
 

Anhänge

  • Bild 064.jpg
    Bild 064.jpg
    360,3 KB · Aufrufe: 1.569
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung UE60JU6850 Halbe Hintergrundbeleuchtung fehlt

Ähnliche Themen

Samsung UE46ES6300S Halbe Hintergrundbeleuchtung

Samsung UE32D6510 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung an

Samsung UE55 JU6850 halbe Hintergrundbeleuchtung fehlt

Grundig 55 GUB 8860 (O2) - T-con, Mainboard, Software?

Samsung UE55JU6850 Hintergrund teilweise dunkel, teilweise Totalausfall

Oben