Samsung UE60ES6300 schaltet nicht ein

Diskutiere Samsung UE60ES6300 schaltet nicht ein im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: UE60ES6300 Inverter: Chassi: U78A kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schaltet nicht ein Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
384
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE60ES6300

Inverter:

Chassi: U78A

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schaltet nicht ein

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, hab das Problem bei dem Gerät, dass ich außer 5V an Pin4/CN201 vom Mainboard keine Spannungen habe. Wenn ich den Stecker vom Mainboard abziehe, kommt Hintergrundbeleuchtung. Meine Frage: Kennt jemand den Fehler bzw. die Ursache oder hätte zufällig jemand Unterlagen zum Mainboard (BN41-01812A)?

Gruß
lara
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
7.871
Punkte Reaktionen
369
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Kommt mittlerweile bei vielen Serien vor. Schaltbild vom Main selber sollte im Chassis U78A sein, hoffe ich.
https://elektrotanya.com/samsung_ue...xxes68xxx_chassis_u78a_u79a.pdf/download.html

Mess mal am IC Weltrend 61P... Pin 1 + 2 + 3 nach Kurzschluss. Ich vermute zwischen 2+3 ist einer.
Bedeutet das die 3,3 V Stand-By auf Masse gezogen werden. Ich versuche momentan selber daran zu arbeiten, ob man den 1 zu 1 tauschen kann.

LG Thomas
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
384
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Danke erst mal. Das Manual hatte ich schon, ist leider kein Schaltbild vom Mainboard dabei. Am IC liegt die 3,3V an, wird wohl aus den 5V gewonnen die ich messen konnte. Also kein Schluß am Weltrend. Was ich noch messen kann, sind 0,45V am EEProm. Sollten da nicht auch 5V im Standby anliegen?

Gruß
lara
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
7.871
Punkte Reaktionen
369
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das Main arbeitet doch noch garnicht, also keine Spannungen. Hast du auch keine 12V wenn das Main dran ist???
Kontrollier mal bitte, wenn die Daten stimmen. IC705 3beiner nach Kurzen.

LG Thomas
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
384
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
IC 705 ist ok. Wenn das Main dran ist, messe ich nur die A5V am Stecker sowie die 3,3V am IC.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
7.871
Punkte Reaktionen
369
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich habe mir jetzt diverse Schaltbilder mit dem Chassis runtergeladen, aber in keinem ist das Main mehr aufgeführt. Ist allerdings schon Schwach vom Hersteller. Mehr finde ich leider nicht heraus. Das heisst entweder durchwühlen und messen oder Maintauschen. Sorry für die negative Nachricht. Ich habe bei meinen wenigstens einen Anhaltspunkt zum testen gefunden.
Heisst ja im Klartext 3,3 und 5V Stand-BY und Versorgung fürs Main sind OK, aber werden nicht unterstützt.
Demnach könnte irgendwo ein Wandler (3beiner) nicht in Ordnung sein. Wenn du ein SM hast ist dort wenigsten ein Fehlerplan enthalten??? Sorry ja den Link hatte ich gesendet. Dort ist ein kleiner Weg beschrieben.

LG THomas
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
384
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Danke Dir, denke ich werde mich mal nach nem Mainboard umschauen. Ohne Plan ist hier nicht mehr viel anzufangen.

Gruß
lara
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung UE60ES6300 schaltet nicht ein

Ähnliche Themen

Samsung UE32F4000AW Bildschirm flackert, Gerät "summt", schaltet sich wieder aus

Samsung UE32D6510 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung an

Samsung Ue60d6500 Geht nicht und klackert

Samsung UE46ES6300S Halbe Hintergrundbeleuchtung

Samsung UE55ES6530 Nach ca. 10 Min schaltet sich der TV bei Programmwechsel aus und wieder ein, danach wiederholt sich dieser Vorgang dauernd

Oben