Samsung UE55RU7179U Vertikaler, schwarzer streifen im Bild

Diskutiere Samsung UE55RU7179U Vertikaler, schwarzer streifen im Bild im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo zusammen, im Titel ist die Modellbezeichnung leider falsch wie ich noch bemerkt habe. Die richtige ist: Samsung ue55ru7179u mein Fernseher...
A

Abxph01

Benutzer
Registriert
05.09.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Samsung
Typenbezeichnung
gu55au7179uxzg
Kurze Fehlerbeschreibung
Vertikaler, schwarzer streifen im Bild
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,

im Titel ist die Modellbezeichnung leider falsch wie ich noch bemerkt habe. Die richtige ist: Samsung ue55ru7179u
mein Fernseher zeigt diesen Bildfehler an (habe ein Bild angehängt).

Ich vermute mal, dass das kaputte Backlight-Led's sind oder?
Ist eine Reperatur bei solch einem Fehler gut machbar?

Ich habe leider von Fernsehern nicht viel Ahnung und danke für jede Hilfe.

Viele Grüße
Philipp
 

Anhänge

  • IMG-20220905-WA0004.jpg
    IMG-20220905-WA0004.jpg
    257,2 KB · Aufrufe: 1.436
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Der AU hätte auch noch Garantie.
EDGE LED LEisten 2 Stück BN96-45913A. Die Linke Seite wird defekt sein. Lieber beide tauschen. Schau dir das aber vorher an. Nicht das die aufgebrannt sind und die Folien was abbekommen haben.

LG Thomas
 
A

Abxph01

Benutzer
Registriert
05.09.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für die Antwort:)

Ich habe den Fernseher mittlerweile zerlegt und mir ist aufgefallen, dass die Scheibe hiter dem LCD solche geschmolzenen Stellen aufweise, die vermutlich von den heißen LED's kommen. Ist das schlimm und sollte man etwas dagegen machen? Ich habe Bilder davon Angehöngt.

Außerdem habe ich leider keine Möglichkeit die Hintergrund-LED's jetzt im offenen Zustand nochmals zu testen, da ich keinen LED Tester besitze. Wie könnte man das anders machen? Betriebsspannung ist laut den Daten über 90V, ganz genau weiß ich es nicht. Jedenfalls zu viel für jedes Netzteil das ich besitze.

Wenn ich das Kabel ganz normal einstecke passiert leider garnichts, der Fernseher bzw. die Hintergrundbeleuchtung geht nicht an. Kann man da was machen?



LG
 

Anhänge

  • 1662561706045-min.jpg
    1662561706045-min.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 239
  • 1662561706049-min.jpg
    1662561706049-min.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 244
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich sags nicht gerne aber das Gerät ist eher hinne.
Folien gibt es nicht einzeln und die Beschädigung wird immer sichtbar bleiben auch nach tausch der LED Leiste.
Testen geht einfach das Mainboard vom Netzteil abklemmen und Netzstecker rein. Dann sollte die Beleuchtung angehen.

LG Thomas
 
Thema: Samsung UE55RU7179U Vertikaler, schwarzer streifen im Bild

Ähnliche Themen

Samsung UE49KS8000 vertikale bunte Streifen, die nach 2 Stunden wieder weg gehen

Samsung UE55MU6179UXZG TV geht nicht an, Standby-Leuchte reagiert, kein Bild/Ton, Hintergrundbeleuchtung iO

Philips 55PUS8804 Schwarzes Bild / blaue dünne Linie

Samsung UE46F6500SS Vertikale Streifen

Samsung UE46ES6710 kein Bild

Oben