Samsung UE55MU6279UXZG Samsung curved TV startet nicht

Diskutiere Samsung UE55MU6279UXZG Samsung curved TV startet nicht im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: UE55MU6279UXZG Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Samsung curved TV startet nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kette74

Benutzer
Registriert
26.04.2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE55MU6279UXZG

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Samsung curved TV startet nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

ich habe von Bekannten das genannte Gerät bereits defekt bekommen. Das Gerät zeigt keinerlei Reaktion wenn man es einschalten will, kein blinken, klicken oder ähnliches. Ca. 3 Jahre alt und somit keine Garantie mehr.

Bisschen dürftige Info´s, ich weiß. Gibt es Hoffnung bzw. macht es Sinn sich weiter mit dem Gerät zu beschäftigen? Kommt das häufiger bei diesen Geräten vor?

Danke bereits im Voraus!
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.160
Punkte Reaktionen
97
Das wird sich wohl nur durch Messungen herausfinden lassen. Mal am Netzteil alle relevanten Spannungen absuchen. 12V 5,5V 3,3V Fehlt sicherlich
eine davon. Trenn mal die Leitung zwischen Netzteil und Mainboard, quasi Stecker abziehen und schauen ob was passiert. Sicherung auf Netzteil
prüfen. Alles am Netzteil mit Vorsicht. Geladene Elkos sind nicht zu unterschätzen.

mfg. Micha
 
K

Kette74

Benutzer
Registriert
26.04.2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Firewater schrieb:
Das wird sich wohl nur durch Messungen herausfinden lassen. Mal am Netzteil alle relevanten Spannungen absuchen. 12V 5,5V 3,3V Fehlt sicherlich
eine davon. Trenn mal die Leitung zwischen Netzteil und Mainboard, quasi Stecker abziehen und schauen ob was passiert. Sicherung auf Netzteil
prüfen. Alles am Netzteil mit Vorsicht. Geladene Elkos sind nicht zu unterschätzen.

mfg. Micha

Wenn ich die Leitung zwischen Netzteil und Mainboard trenne und dann wieder Strom anschliesse leuchtet der Bildschirm selbständig monoton blau auf. Was bedeutet das?
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das dein Netzteil und die Beleuchtung in Ordnung sind. Der Fehler liegt am Mainboard.

LG Thomas
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das stromlose Panel ist blau? Sehr merkwürdig. Das müsste schwarz sein, also undurchlässig für das Backlight. Bleibt das dauerhaft so?
Oder hat das Netzteil eine eigene 12V Leitung zum TCON-Board, von wo es dann weiter zum Panel geht? In der Regel kommen die 12V übers Main.
 
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
51
nicht immer das Mainboard , bei dem Typ kann es auch das Netzteil sein hatte ich gerade. aber schau mal auf die Stecker von Main zum Netzteil ob da was angeschmort ist.
Den test hatte ich bei meinem auch gemacht wenn ich Main abgezogen hatte ging HG . sobald Main dran war nicht. lag am Netzteil.
 
K

Kette74

Benutzer
Registriert
26.04.2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
thommyX schrieb:
Das dein Netzteil und die Beleuchtung in Ordnung sind. Der Fehler liegt am Mainboard.

LG Thomas

Vielen Dank, kurze und klare Aussage!

Ein Mainboard zu tauschen trau ich mir noch zu. Bei mir ist eins mit der Nummer BN94-12426B eingebaut - muss es genau das gleiche wieder sein?

Ich hab bereits Angebote bei E-Bay für mein UE55MU6279UXZG mit leicht abweichender Nummer, z.B. BN94-12778V gesehen.

Ein anderer bietet ein BN94-12432C an und sagt, das es für viele Modelle der Samsung UE-Reihe geeignet ist (55" und auch 65").

Passt das? Gibt es irgendwo eine Übersicht bzw. kann man rausfinden welche Mainboards für mein Modell kompatibel sind?

Vielen Dank nochmals!
 
K

Kette74

Benutzer
Registriert
26.04.2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Zuckerbiene schrieb:
nicht immer das Mainboard , bei dem Typ kann es auch das Netzteil sein hatte ich gerade. aber schau mal auf die Stecker von Main zum Netzteil ob da was angeschmort ist.
Den test hatte ich bei meinem auch gemacht wenn ich Main abgezogen hatte ging HG . sobald Main dran war nicht. lag am Netzteil.

Sorry, hab deine Mail gestern Abend nicht mehr gesehen.

Also am Kabel kann ich nichts erkennen, richt auch nicht verschmort oder so.
 
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
51
ja man kann verschiedene Mainboards nehmen , egal ob 65 oder 43 oder 55 Zoll. (BN41-02568B)muss man dann aber im Servicemenü mit einer Servicefernbedienung einstellen.
 
K

Kette74

Benutzer
Registriert
26.04.2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Zuckerbiene schrieb:
ja man kann verschiedene Mainboards nehmen , egal ob 65 oder 43 oder 55 Zoll. (BN41-02568B)muss man dann aber im Servicemenü mit einer Servicefernbedienung einstellen.

Letzte Frage: Wenn das Mainboard ebenfalls aus einem 55 Zoll TV kommt muss man nichts mit einer Servicefernbedienung umstellen?
 
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
51
wenn es aus einem baugleichem kommt muss man nichts einstellen.
 
K

Kette74

Benutzer
Registriert
26.04.2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Kurzes Update zum Schluss:

Über E-Bay Kleinanzeigen habe ich von einem gewerblichen Händler ein kompatibles (lt. Verkäufer neuwertiges) Mainboard für 85 Euro gekauft und erfolgreich eingesetzt. TV läuft jetzt einwandfrei.

Wenn man die Grundregeln für den Umgang mit elektrischem Strom berücksichtigt, und vielleicht auch schon mal bei einem PC Karten oder ein Mainboard installiert hat, ist es letztlich recht einfach.

Ein genau gleiches Mainboard wie installiert war, sprich mit der selben aufgedruckten Modellnummer, hätte ich aus Holland für 195 Euro kriegen können.

Vielen Dank nochmals an die Community hier, eure Hilfe hat mir sehr geholfen!
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kann mir jemand erklären, warum die Samsungs blau leuchten, wenn das Mainboard ab ist? Versteh ich nicht. Wie kann ein spannungsloses Panel blau sein?
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
45
Was machst mit deinem kaputtem Mainboard?
Was willst da für?
 
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
51
na ja blau leuchten wird ich nicht sagen . man sieht das es an ist aber richtig blau ist es nicht , es schimmert ins schwarz /blau etwas wenn die HG an ist.
da glaube ich hat er sich falsch ausgedrückt .
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
45
Mainboard kann ich für klein Geld abkaufen und 2021 dann läuft wie neu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung UE55MU6279UXZG Samsung curved TV startet nicht

Ähnliche Themen

Samsung PS59-D6900 Plasma Erst Bootloop Problem, jetzt geht der TV gar nicht mehr an

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Grundig Fine Arts 46 FLE 9170 BL TV startet nicht, Update über USB nicht möglich

Grundig 55 VLX 8582 BP TV startet mit FB, leuchtet kurz auf, kein Logo, LED leuchtet schwach weiter

Samsung UE50.. Samsung LED TV - Bild nur auf einer Hälfte

Oben