samsung UE55JU6850 Unteres Backlight dunkel

Diskutiere samsung UE55JU6850 Unteres Backlight dunkel im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: samsung Typenbezeichnung: UE55JU6850 Inverter: Chassi: 55" kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Unteres Backlight dunkel Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

freddred

Benutzer
Registriert
10.04.2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: samsung

Typenbezeichnung: UE55JU6850

Inverter:

Chassi: 55"

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Unteres Backlight dunkel

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hey ihr,

ich hab ein Problem mit meinem Samsung 55Zoll Fernseher, seid einer Weile habe ich so ca in der unteren Hälfte ein dunkleres Bild. Ich habe natürlich schon gelesen etc, und ihn dann im Aktionismus gleich aufgemacht. Hat auch ganz gut funktioniert.

Ich habe gelesen dass es wahrscheinlich die LED Stripes sein können. Diese haben die Bezeichnung v50r_550sca-r0.
Leider habe ich irgendwie nirgends passenden Ersatz gefunden, aus China aber da dauert der Versand einen Monat. Jemand noch eine Idee oder sogar rumliegen? :)

Oder kann ich vorher noch etwas anderes testen? Ich hatte gelesen, nachlösen von Spulen oder so ähnlich?

würde mich über Antworten freuen :) Achse der TV is ca 4 Jahre alt
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Was hast Du denn für Erkenntnisse gewonnen nach dem Aufmachen? Leuchten irgendwelche LEDs nicht?
Mach´doch mal 1-2 Bilder.
Als kurzfristige Maßnahme kann man einzelne LEDs ersetzen, langfristig ist aber ein Tausch aller Stripes die sinnvollerer Variante, da ja alle LEDs nun gealtert bzw. vorgeschädigt sind.
Die defekte(n) LED(s) kann man durch Messen an jeweils 1 LED herausfinden. Dazu muß der Lack abgekratzt weden auf dem Stripe und auf beiden Seiten der LED, spannungsrichtig, gemessen werden mit Dioden-Modus, oder auch einfach mal 3 V anlegen (=2 x 1,5V Batterien in Reihe bzw. 3V Knopfzelle).
Die Reparatur selbst wurde hier schon so oft beschrieben, bitte mal die entsprechenden Beiträge anschauen.
Noch ein spezieller Hinweis: Wenn Du alle LEDs als funktionsfähig feststellst, oder mal nur immer 1 Segment ansteckst und das leuchtet, jeweils: Dann sind die LEDS unterschiedliche gealtert. Habe mich da auch mal kräftig drüber gewundert, daß jedes Segment für sich leuchtete, im Verbund aber eines dann abschaltete. Erklärung hier:
LEDs unterschiedliche Alterung

Noch so eine Frage: Was ist damit gemeint?
nachlösen von Spulen
 
doni20

doni20

Benutzer
Registriert
03.05.2015
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
14
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hintergrundbeleuchtung defekt die richtige Bezeichnung V5DR_550SCA_R0 V5DR_550SCB_R0 BN96-38481A 38482A
Backlight am besten Nur komplett tauschen
 
F

freddred

Benutzer
Registriert
10.04.2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Lötspitze schrieb:
Hallo!
Was hast Du denn für Erkenntnisse gewonnen nach dem Aufmachen? Leuchten irgendwelche LEDs nicht?
Mach´doch mal 1-2 Bilder.
Als kurzfristige Maßnahme kann man einzelne LEDs ersetzen, langfristig ist aber ein Tausch aller Stripes die sinnvollerer Variante, da ja alle LEDs nun gealtert bzw. vorgeschädigt sind.
Die defekte(n) LED(s) kann man durch Messen an jeweils 1 LED herausfinden. Dazu muß der Lack abgekratzt weden auf dem Stripe und auf beiden Seiten der LED, spannungsrichtig, gemessen werden mit Dioden-Modus, oder auch einfach mal 3 V anlegen (=2 x 1,5V Batterien in Reihe bzw. 3V Knopfzelle).
Die Reparatur selbst wurde hier schon so oft beschrieben, bitte mal die entsprechenden Beiträge anschauen.
Noch ein spezieller Hinweis: Wenn Du alle LEDs als funktionsfähig feststellst, oder mal nur immer 1 Segment ansteckst und das leuchtet, jeweils: Dann sind die LEDS unterschiedliche gealtert. Habe mich da auch mal kräftig drüber gewundert, daß jedes Segment für sich leuchtete, im Verbund aber eines dann abschaltete. Erklärung hier:
LEDs unterschiedliche Alterung

Noch so eine Frage: Was ist damit gemeint?
nachlösen von Spulen

Also ich habs ausgebaut und dann wollte ich es anschalten und schauen welche Leeds leuchten oder eben nicht. Doch leider ist da nichts passiert, es hart für den Bruchteil einer Sekunde geleuchtet. Ich muss dazu sagen das Lcd display war zu diesem Zeitpunkt schon abgesteckt, deswegen ging es nicht?!

Mit "nachlösen von spulen" meinte ich eigentlich nachlösen von Spulen. da war die Autokorrektur schuld.

@Doni20, danke für den Hinweis, kannst du mir sagen wo ich das backlight am besten herbekomme?

Lg
 
F

freddred

Benutzer
Registriert
10.04.2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ich nochmal,

kommando komplett zurück. Ich hab grad nochmal die Netzplatine angeschlossen an die LED und auf einmal hat es funktioniert. Es leuchten alle LED hell und klar, dass is doch richtig komisch?? Also können die LeD nicht die Ursache sein. Habt ihr eine andere Idee??
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Dann hattest Du evtl. einen Wackelkontakt an dem Stecker oder einer anderen Steckverbndung, z.B. zu den LED-Streifen selbst. Da haben schon viele kleine Drähtchen drübergelötet...
Das "nachlösen der Spulen" habe ich immer noch nicht verstanden. :dizzy:
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das kommt wieder, mindesten eine LED hat nen Schaden.

LG Thomas
 
F

freddred

Benutzer
Registriert
10.04.2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Lötspitze schrieb:
Hallo!
Dann hattest Du evtl. einen Wackelkontakt an dem Stecker oder einer anderen Steckverbndung, z.B. zu den LED-Streifen selbst. Da haben schon viele kleine Drähtchen drübergelötet...
Das "nachlösen der Spulen" habe ich immer noch nicht verstanden. :dizzy:

Genauso hab ich es mir auch gedacht, bzw im Nachhinein mir zusammengereimt.

ich hatte irgendwo gelesen dass man bestimmte Spulen nachlöten muss, weil die anfällig für kalte Lötstellen sind.

@thommyX hmm ich hoffe mal nicht, hab es gerade getestet und den TV eine ganze weile angelassen, naja wir werden sehen. Damit ich aber schon für den Fall der Fälle gerüstet bin, sagt mal wo kann ich den die LeD Stripes bestellen und welche brauch ich denn

lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: samsung UE55JU6850 Unteres Backlight dunkel

Ähnliche Themen

Samsung UE55M6399AU Curved nur horizontales halbes Bild zu sehen

LG Electronics LG E2411T-BN Bild li. unten wird dunkel, z.T

Samsung Le27s1b 2/3 des TV-Gerätes schaltet sich ab

Oben