Samsung UE55JU6485 UXZG 2 syncrone lila Punkte/Flecken siehe

Diskutiere Samsung UE55JU6485 UXZG 2 syncrone lila Punkte/Flecken siehe im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: UE55JU6485 UXZG Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 2 lila Punkte/Flecken Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Needa

Benutzer
Registriert
23.11.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE55JU6485 UXZG

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 2 lila Punkte/Flecken

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute,

ich bräuchte bitte etwas Hilfe. Ich bin seit ca. einem Jahr Besitzer eines Samsung UE55JU6485 UXZG LCD UHD TV. Eigentlich war ich sehr zufrieden bis das Gerät ins Service musste. Plötzlich tauchten am Display 2 lilane Punkte auf (siehe Foto). Keine Pixelfehler wie ich meine. Denke das hat eher was mit den LEDs zu tun. Die Punkte sind nur sichtbar wenn das abgespielte Material dunkel ist, bei hellen Inhalten sind sie nicht mehr zu sehen. Habe das Gerät dann ins Service geschickt und die meinten, sie können nichts finden und haben es mir dann unrepariert retourniert. Natürlich habe ich dem Support das selbe Foto zukommen lassen, die aber haben es nicht weitergeleitet. Vielleicht hat einer von Ihnen Ahnung worum es sich dabei handeln könnte. Damit wäre mir sehr geholfen. Weiters frage ich mich, ob man Leuchtdioden einfach so einzeln austauschen kann.

Vielen Dank!

Mit lieben Grüßen
Needa
 

Anhänge

  • DSC_00222.jpg
    DSC_00222.jpg
    734,4 KB · Aufrufe: 2.481
Zuletzt bearbeitet:
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.560
Punkte Reaktionen
114
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Servus,

die LEDs sind's wohl nicht. Die haben einen Diffusor und können gar keine so kleinen, scharf abgegrenzten Punkte machen. Und Lila (Blau?) sowieso nicht, wenn die Pixel auf schwarz gestellt sind. LEDs, die zu hell sind, fallen außerdem bei jedem Bildmaterial auf, nicht nur bei Schwarz. Nein, ich denke, dass hier Pixel falsch angesteuert werden.

Aber was ist das blaue Gekräusel am unteren Bildrand?

Die Symmetrie der Punkte ist eigenartig. Ist das eine neue Variante eines Samsung Panel-Fehlers? o.O

Kannst du einen Punkt scharf und in Großaufnahme machen, sodass wir die rot/grün/blauen Pixel erkennen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Needa

Benutzer
Registriert
23.11.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Hermann,

vielen Danke für deine Antwort.

Denke mittlerweile auch, dass es am Panel liegt. Anbei noch ein paar Fotos.
Die "Punkte" sind nur bei dunklen Scenen sichtbar. Vielleicht ist es wirklich so, dass die Pixel nicht auf schwarz schalten. Das klingt plausibel. Sehr interessant finde ich die Form und den Abstand. Das Gekräusel war nur ein Options-Fenster. Kein Fehler.
 

Anhänge

  • _DSC4847.jpg
    _DSC4847.jpg
    662,3 KB · Aufrufe: 2.294
  • _DSC4848.jpg
    _DSC4848.jpg
    620,1 KB · Aufrufe: 2.356
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.560
Punkte Reaktionen
114
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Punkte sind also immer da. Sie fallen nur nicht bei hellem Bildmaterial so auf. Sowas kann nur das Panel produzieren. Da sind ja auch noch zwei kleine "Monde" bei den großen Punkten, sehe ich grad. Total abgefahren, ein extrem seltsamer Fehler. Diese Samsung-Panels sind die reinsten Überraschungspakete. :o

Frag mich jetzt nicht, wie sowas entsteht...

Wundert mich nicht, dass der technische Support nix machen wollte, weil das wird teuer!
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
8.220
Punkte Reaktionen
423
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Geräte der J Serie sind ab 2014 gebaut und wenn du schreibst du hast ihn seit einem Jahr, hast du doch noch Garantie...

Dann sofort reklamieren denn hier ist das Panel defekt. Diese liegen zwischen 900 und 1200 Euro.

LG Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung UE55JU6485 UXZG 2 syncrone lila Punkte/Flecken siehe
Oben