Samsung Ue55es8090 Komplette Linke Bildhälfte fehlerhaft

Diskutiere Samsung Ue55es8090 Komplette Linke Bildhälfte fehlerhaft im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: Ue55es8090 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Komplette Linke Bildhälfte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

crisjen

Benutzer
Registriert
23.03.2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: Ue55es8090

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Komplette Linke Bildhälfte fehlerhaft

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi,
Linke Seite komplett "defekt" Egal welchen Anschluss ich nehme der Fehler bleibt trotzdem dazu kommt ein dauerhaftes piepen vom T-Con aber nur wenn ich das flexkabel drin hab von der linken Seite wo auch der Fehler ist sobald ich das kabel raus nehme ist das piepen weg.

Panel defekt?
Mainbord?
Oder wovon ich ausgehe t-con modul defekt ? (Das flexkabel von t-con Modul zum Panel ist Heil hab es mit der rechten Seite getauscht.
Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Guestuser

Gast
Guten Morgen,

das Bild zeigt einen Fehler auf das T-Con Board oder Panel selber.

Mainboard ist hier definitiv nicht der Fall.

lg

Andy
 
C

crisjen

Benutzer
Registriert
23.03.2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke Andy

Ich hab die Hoffnung das es nur das t-con modul ist, weil wenn ich das kabel ( das von der Linken bildhälfte )
rein stecke fängt auch das piepen wieder an direkt auf dem t-con Modul.

Lieben Gruß
 
G

Guestuser

Gast
Problem ist dass die Leitung vom T-Con Modul noch auf eine Platine geht die sich im Display befindet.
Dies ist aber Bestandteil des Displays und ist nicht separater erhälltlich.

In diesem Fall würde ich sagen.
Probieren geht über studieren.

T-Con ist einzeln erhältlich.
Im Schlimmsten Fall wird das T-Con Board umsonst gekauft.

Ich selber Tippe aber auf das Display.
 
C

crisjen

Benutzer
Registriert
23.03.2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Okay danke hab wieder was dazu gelernt :-) mir macht der Streifen Angst ist das ein typisches zeichen das es am Panel liegt?
Meinst du diese Platinen am Rahmen zb unten mit mehren flexkabeln?
 
G

Guestuser

Gast
jap.
Diese Flexkabel sind mit dem Display verschweist / verschmozen.
Daher ist der Tausch dieser Platinen nicht möglich.

Wäre das T-Con Board def. müsste der Fehler sich auf das komplette Bild auswirken.
Hier haben wir aber tatsächlich eine 50:50 Teilung.
 
mister_t

mister_t

Benutzer
Registriert
11.06.2010
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
15
Wissensstand
Informationselektroniker
Mr. King Dingeling schrieb:
Wäre das T-Con Board def. müsste der Fehler sich auf das komplette Bild auswirken.
Hier haben wir aber tatsächlich eine 50:50 Teilung.

Quatsch, grade 50/50 Fehler lassen stark aufs TCON tippen.
Versuch ist es Wert, natürlich nicht grade günstig. Neues TCON ~100€, vielleicht findest du ein gebrauchtes
 
C

crisjen

Benutzer
Registriert
23.03.2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hi
Also hab gerade das T-con gewechselt piepen/Summen bleibt weiterhin (auf t-con) sowie das defekte bild....
Wenn ich das flexkabel was vom t-con zum panel geht von der defekten Seite rausnehme ist das piepen/Summen weg!! Evtl Gründe ?
Ohman ich verzweifel noch daran
Gruß
 
D

dereboyu

Benutzer
Registriert
02.03.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Da scheint ein beginnender Kurschluss auf der defekten Seite des Panels zu liegen. Dadurch wird das T-Con überlastet und die Spannungsregler starten immer von neu, was das piepen verursacht. Wenn du glück hast ist es ein SMD Kondensator auf der linken Seite der Platine, was am Panel angeschlossen ist. Teste alle auf niederohmigkeit, und tausche den aus, der weniger als 1kohm hat. Wenn es im Panel selbst ist, kannst du nichts mehr tun ausser das Panel zu wechseln.

Eine Möglichkeit ist noch, dass du beim raus und reinstecken die Flexleitungen vom T-Con zum Panel beschädigt hast. Nehme sie ab und schaue sie dir genau an, ob eine der Leitungen sich gelöst hat und einen Kurzschluss mit seinem Nachbarn verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung Ue55es8090 Komplette Linke Bildhälfte fehlerhaft

Ähnliche Themen

Philips 55PUS7304/12 Panel zeigt kein Bild

Grundig 47VLE 9372 Kein Bild, dunkel wie die Nacht

Samsung UE55JU6050 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung funktioniert

Samsung SAMSUNG UE48J5150AS Bild Flackert und horizontale Streifen die flackern und wieder verschwinden Tcon Board fiept.

Samsung UE55F6500 > (S/N: ZASY3SAF101794K) Kein Bild / nur Ton

Oben