Samsung UE55D7090 Nach langem Standby rhythmisches Ein-und Ausschalten im Dauerloop. Danach läuft das Gerät wieder stundenlang ohne Fehler

Diskutiere Samsung UE55D7090 Nach langem Standby rhythmisches Ein-und Ausschalten im Dauerloop. Danach läuft das Gerät wieder stundenlang ohne Fehler im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo erst mal bin neu im Forum und hoffe auf eure Unterstützung bei o.g. Fehler. Das Gerät schaltet nach längerem Standby in einen Dauerloop...
J

Joesch

Benutzer
Registriert
04.10.2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller
Samsung
Typenbezeichnung
UE55D7090
Kurze Fehlerbeschreibung
Nach langem Standby rhythmisches Ein-und Ausschalten im Dauerloop. Danach läuft das Gerät wieder stundenlang ohne Fehler
Chassi
BN44-00428B
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo erst mal
bin neu im Forum und hoffe auf eure Unterstützung bei o.g. Fehler.
Das Gerät schaltet nach längerem Standby in einen Dauerloop (Ein-/Aus). Nach längerer stromloser Phase läuft das Gerät anstandslos über Stunden. 3 potentielle kalte Lötstellen habe ich schon nachgelötet. Die Kondensatoren zeigen äußerlich keinerlei Auffälligkeiten.Externe Geräte wie Festplatten etc. wurden weggenommen.Ein Reset wurde bereits durchgeführt.
Ich habe leider kein Schaltbild habe aber ein Bild vom Mainboard angehängt.
Hoffe auf eure Unterstützung
 

Anhänge

  • E1FA2D6D-255A-40D9-B04C-2EB9F1896CD8_1_105_c.jpeg
    E1FA2D6D-255A-40D9-B04C-2EB9F1896CD8_1_105_c.jpeg
    341 KB · Aufrufe: 203
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das Bild ist das Netzteil, nicht das Mainboard. Aber ich denke, das weißt du ;-)

Im Standby ist nur das Standby-Netzteil und ein bisschen der Prozessor beschäftigt. Ich würde als erstes mal die Standby-Spannung messen während er spinnt. Wenn sie stabil ist, hat das Mainboard eine Macke.
 
J

Joesch

Benutzer
Registriert
04.10.2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Sorry war das falsche Bild !!
Da ich kein Schaltbild habe wird's auch mit der Messung der Standby Spannung schwierig !
EEprom Reset und Kühlung IC habe ich schon versucht
 

Anhänge

  • A74389EA-BAA6-41D5-AF99-A831A0BE4661_1_105_c.jpeg
    A74389EA-BAA6-41D5-AF99-A831A0BE4661_1_105_c.jpeg
    413,2 KB · Aufrufe: 186
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nichts aufgedruckt in der Nähe vom Stecker am Netzteil? Ich seh beim Netzteilfoto oben links im Eck eine Tabelle aufgedruckt. Ich glaube, die bezieht sich auf die Steckeberlegung.
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
Sehr wahrscheinlich Mainboard und zwar Speicher Chip defekt. Da hilft nur neues Mainboard besorgen und gut ist.
Defektes kann ich für klein Geld für Sie entsorgen)
 
J

Joesch

Benutzer
Registriert
04.10.2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
So, habe mal die ersten Spannungsmessungen am Stecker CMM 801 gemacht die 13 V (No.9 (B13 V) und die 5 V (No. 9 B5 V ) schalten beide im Rhythmus ca. 2 Sekunden Ein-und Aus. Das Gerät hat jetzt auch nach 24 Stunden stromlosigkeit ständig den Fehler.
Kann mir noch nicht vorstellen dass das Mainboard die Ursache ist.
Was kann ich denn ohne Schaltbild noch versuchen ?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-10-05 um 09.53.13.png
    Bildschirmfoto 2021-10-05 um 09.53.13.png
    3,5 MB · Aufrufe: 185
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
Was für Speicher drauf?
Sonst mit 150 Grad CPU kurz behandeln. Dann anmachen.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das wäre nicht der erste Samsung, der in einer Bootloop steckt. Aber nicht so schnell. Was ist mit A5V [18]? Ich kenne das Netzteil nicht und bin etwas irritiert, dass da nichts als standby bezeichnet ist. Es MUSS eine 5V Spannung stabil sein, egal in welchem Zustand er grad ist.
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
150 Grad gemessen an der Station. Nicht am Mainboard. Damit können Sie testen ob CPU kalte lötstellen hat.
Sonst Speicher.
 
J

Joesch

Benutzer
Registriert
04.10.2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das wäre nicht der erste Samsung, der in einer Bootloop steckt. Aber nicht so schnell. Was ist mit A5V [18]? Ich kenne das Netzteil nicht und bin etwas irritiert, dass da nichts als standby bezeichnet ist. Es MUSS eine 5V Spannung stabil sein, egal in welchem Zustand er grad ist.
Hallo,
die 5 V ( A5V ) sind nicht stabil sondern schalten im Rhythmus Ein ( 5V 9 und Aus (0V) alle 2 Sekunden sofort nach Einschalten über die Fernbedienung oder Netzschalter Gerät.
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
Die werden durch Mainboard geschaltet)
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Stecke mal Mainboard vom Netzteil ab, ob damit die 5V dann stabil sind.
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
Suche Weltrend IC auf dem Board
 
J

Joesch

Benutzer
Registriert
04.10.2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das NT benötigt keine Grundlast, also kann MB gefahrlos getrennt werden. Nebeneffekt: HGB sollte dauerhaft angehen
 
J

Joesch

Benutzer
Registriert
04.10.2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
o.k. nach trennen des Mainboards bleiben die Spannungen konstant.
Damit vermutlich Mainboardfehler nachgewiesen.
Kann ich am Mainboard noch etwas tun. Habe die Lötstellen auf der Rückseite alle nachgelötet aber ohne Erfolg ?
 
J

Joesch

Benutzer
Registriert
04.10.2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Was für Speicher drauf?
Sonst mit 150 Grad CPU kurz behandeln. Dann anmachen.
Wie bringt man kurzfristig 150 Grad auf die CPU ?
Welcher Chip ist gemeint?
Habe mal ein Foto des Mainboards angehängt zur Identifikation der CPU und Speicher da wie gesagt kein Schaltbild vorhanden
 

Anhänge

  • 62683292-EB28-44C3-B04B-38A5CC9EC29F_1_105_c.jpeg
    62683292-EB28-44C3-B04B-38A5CC9EC29F_1_105_c.jpeg
    408,7 KB · Aufrufe: 209
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
Weltrend IC suchen und deren Spannungversorgung prüfen
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
Wenn mit Weltrend alles perfekt dann sdp1002 warm machen und anstecken.

Wenn Wärme nichts bringt dann bleibt emmc.
 
Thema: Samsung UE55D7090 Nach langem Standby rhythmisches Ein-und Ausschalten im Dauerloop. Danach läuft das Gerät wieder stundenlang ohne Fehler

Ähnliche Themen

Samsung UE40F6340SSXZG Version 05 TV schaltet sich nach ca. 1 Minute in den Standby-Modus

Grundig 32 VLE 8041 S Gerät im Standby und nicht einschaltb

Wiederinbetriebnahme länger nicht genutzter Geräte

Oben