Samsung UE55D7090 geht an und aus

Diskutiere Samsung UE55D7090 geht an und aus im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: UE55D7090 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): geht an und aus Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tomekk

Benutzer
Registriert
14.06.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE55D7090

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): geht an und aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Samsung UE55D7090 Fernseher.
Dieser schaltet sich automatisch ein und wieder aus.

Problemabfolge:
1. Netzstecker rein
2. Fernseh geht selbstständig an
3. SMART TV Logo erscheint (Hintergrundbeleuchtung geht an)
4. Fernseher geht aus
Dauerschleife

Die Punkte 2-4 dauern ca. 1-2 Sekunden.
Ich habe die Rückwand bereits demontiert und gehört/gespürt das am Netzteil Primär das Relais permanent schaltet (EIN/AUS). Dieser Schaltzyklus spiegelt sich mit dem erscheinen des Logos wieder. Der Fernseher reagiert weder auf die Fernbedienung noch auf die Tasten am Gerät selbst.

Was mich wundert ist, das der Fernseher sofort bei Stecken des Netzstecker eingenständig an geht... (Fernbedienung ist i.O.)
Ich habe erstmal ein Defekt am Netzteil vermutet (Elko oder Schwingkondensator), da mit einschalten der Hintergrundbeleuchtung offensichtlich das Netzteil wieder abschaltet. Jedoch verwundert es mich das der Fernseher sich komplett selbstständig macht und auf nichts reagiert.

Weiterhin ist mir aufgefallen das die Hintergrundbeleuchtung im unteren Teil dunkel ist..

Für Eure Bemühungen/Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß tomekk
 
R

rufustfirefly

Benutzer
Registriert
31.07.2017
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
eine der LEDs auf den Edge-Leisten rechts oder links ist defekt. Du wirst nicht umhin kommen, das Panel auseinanderzu nehmen. Vielleicht kommt Dir dann die LED schon entgegen und Du weist, welche Seite Du neu besorgen musst. Ansonsten ist messen angesagt.

Viel Erfolg!
 
T

Tomekk

Benutzer
Registriert
14.06.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Aber ist es normal das der Fernseher sich einschaltet ohne das ich ihn den Befehl dazu gebe?

MfG
 
R

rufustfirefly

Benutzer
Registriert
31.07.2017
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ist normal. Wenn er am Netz hängt, geht der Loop los.
 
T

Tomekk

Benutzer
Registriert
14.06.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Habe jetzt den Raum komplett abgedunkelt und im richtigen Moment ein Foto gemacht. Es ist eindeutig zu erkennen das der untere Bereich rechts wie links dunkel bleibt.
Hast du einen Tipp für mich wie ich die LED Leisten ausgebaut bekomme?
Oder gibt es das ein oder andere worauf man hierbei besonders Augenmerk drauf legen sollte?

Gruß
 
R

rufustfirefly

Benutzer
Registriert
31.07.2017
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Problem bei dieser Größe ist das Panel nicht zu zerbrechen.

Ganz grob: Hinteren Kunststoffrahmen abschrauben, Panelanschlüsse vom T-Con lösen, umdrehen, Metalrahmen abschrauben, Panel vorsichtig abnehmen, 3 Folien und eine Plexiglasscheibe entfernen. Dann werden die Leisten sichbar sein. Weiße Plastikfolie an jeder Seite anheben, Schrauben und Anschlüsse der Leisten lösen und abnehmen.

Viel Spaß und viel Glück!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung UE55D7090 geht an und aus

Ähnliche Themen

Samsung UE32D6510 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung an

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Samsung ue46es6300 Hintergrund beleuchtet geht automatisch an

Samsung UE48JU6050UXZG Fernseher geht nicht an

Samsung PS59-D6900 Plasma Erst Bootloop Problem, jetzt geht der TV gar nicht mehr an

Oben