Samsung UE55D6500 Fernseher Klickt und zeigt kein Bild - Netzteil und Mainboard bereits getauscht

Diskutiere Samsung UE55D6500 Fernseher Klickt und zeigt kein Bild - Netzteil und Mainboard bereits getauscht im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Moin! Ich habe den Samsung UE55D6500 LED TV. Nach dem Einschalten mit der Fernbedienung bleibt der Bildschirm schwarz, die Hintergrundbeleuchtung...
N

Nylon05

Benutzer
Registriert
02.09.2021
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Entschuldigung, ich habe dich falsch verstanden. Ich habe das (auch breite ;)) Kabel vom Netzteil zum Mainboard getrennt, sodass die HGB anging. Du meinst das breite Kabel vom Mainboard zum T-Con. Das habe ich bei mir nicht getestet. Da du aber das gleiche Fehlerbild hast, denke ich trotzdem, dass der Defekt beim Mainboard (möglicherweise bei einem Teil, welches mit dem T-Con zu tun hat) liegt. Hast du denn Ton, wenn die HGB an ist und das T-Con abgeklemmt ist? So könnte man das Mainboard ausschließen.
 
B

Beedaa

Benutzer
Registriert
11.01.2022
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich muss dazu sagen ich ich hab einen Samsung GU82TU8079.
Sobald ich das breite Kabel vom Mainboard (Ich denke in Tcon) abmachen bleibt die HGB konstant an und so ein kleiner Wilkommens Ton kommt quasi :)
 
N

Nylon05

Benutzer
Registriert
02.09.2021
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Wenn ein Ton kommt heißt das, dass das Mainboard funktioniert. Es wird also nur kein Bild angezeigt. Dann ist wahrscheinlich das T-Con oder das Panel defekt. Ich würde auf das T-Con tippen.
 
B

Beedaa

Benutzer
Registriert
11.01.2022
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
148B8367-6504-4A17-9BA9-76B1C3EF9D21.jpeg
Sollte das TCON nicht auch eine ganze Platine sein ?bzw wo find ich das ?
 
N

Nylon05

Benutzer
Registriert
02.09.2021
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hmm das ist ja ein recht neuer Fernseher... Es sieht danach aus, als wenn bei dir das T-Con keine seperate Platine mehr wäre sondern im Panel mit der langen, dünnen, grünen Platine am unteren Rand verbaut ist. Da bin ich überfragt, wie man das tauscht...
Viel Glück!
 
B

Beedaa

Benutzer
Registriert
11.01.2022
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja sowas dachte ich mir auch…
Hab jetzt mal was ausprobiert und zwar hab ich von den 3 dünnen Leisten mal die Linke abgemacht und Zack HGB bleibt an. Dann linke wieder hin und rechte weg. HGB bleibt auch an ? Jetzt bin ich verwirrt.. gibts da vll Sicherung oder sowas auf den Leisten ? Bzw vll irgendein Leistungsteil auf den Leisten.
Woher würd ich so ein Panel bekommen ?
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.215
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Die drei Leisten nennen sich Paneltreiber Platinen und dort liegt irgenwo ein Fehler. Im Normalfall wird irgenwo ein kleiner Kondensator einen Kurzschluss haben. Heist auf allen 3 Platinen die Kondies messen und die oder den defekten ausfindig machen. Aber dann kommt noch dazu welchen Wert er hat. Das kann die so keiner sagen. 1uF geht aber immer als Ersatz. Im Ernstfall heisst es so jetzt Panelschaden.

LG Thomas
 
B

Beedaa

Benutzer
Registriert
11.01.2022
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Alles klar dann Versuch ich mal zuschauen, ob da welche defekt sind :)
Könnte man theoretisch das ganze Panel tauschen oder lohnt sich das nicht ?
Vielen Dank schonmal
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.158
Punkte Reaktionen
97
Paneltausch lohnt nur wenn Du gleiches Gerät defekt findest bei dem ein anderer Defekt vorliegt. Ansonsten wirtschaftlich
unsinnig. Teuerste an den Dingern ist nun mal das Panel, Display wie auch immer man es bezeichnen mag.
mfg. Micha
 
B

Beedaa

Benutzer
Registriert
11.01.2022
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ah oke danke
Gibts ne Möglichkeit die kondis zu messen ohne alle auszulöten?
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
Mach CPU etwas auf ca. 120 150 Grad warm. Dann abkühlen und testen)
 
B

Beedaa

Benutzer
Registriert
11.01.2022
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kann da nix kaputt gehen ?
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
CPU leicht bis 120 150 Grad heizen. Nicht mehr) mit zb heissluft.
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
Wenn du nicht mehr als 150 Grad bei CPU tust passiert nur gutes.
 
B

Beedaa

Benutzer
Registriert
11.01.2022
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hab ich probiert hat sich nichts geändert.
Mit 2 von 3 egal welche 2 Paneltreiber Platinen bleibt konstan an aber ohne Bild. Sobald alle 3 angeschlossen sind bin ich quasi im bootloop…
Dann muss ich jetzt schauen, wie ich die kondis da am besten teste bzw. prüfe
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.215
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Man kann alles backen aber warum wenn das Main nicht der Schuldige ist. Einer versteht es hier immernoch nicht.

LG Thomas
 
B

Beedaa

Benutzer
Registriert
11.01.2022
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
😬 will alles probieren :)
Weil alle Mini Kondensatoren raus löten kann ich glaub ich nicht 😅 bzw dabei bestimmt mehr kaputt geht als es was hilft 🙈
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
Nichts backen !
Cpu bisschen warm machen. 120 -150 nicht mehr!
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Man kann alles backen aber warum wenn das Main nicht der Schuldige ist. Einer versteht es hier immernoch nicht.
Du bist nicht der einzige der hier nicht immer alles versteht. Man ergreift alle angebotenen Strohhalme, egal von wem.

Zum Kondesatoren messen per Multimeter müssen die nicht raus: Nur Widerstand prüfen, im Idealfall geht der auf Unendlich, wenn nicht bzw. unter 1M notieren.
 
B

Beedaa

Benutzer
Registriert
11.01.2022
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So hab mal gemessen (bekomm am Wochenende dünnere Messspitzen. Meine sind etwas dick)
Die größeren (Bild) gehen alle auf unendlich. Aber bei den kleineren gehen die meisten auf 1kohm bzw 2.7-3 kohm. Kann das sein ? Bzw sind alle kaputt ? Oder war nur Quatsch was ich gemessen habe, wegen den zu breiten messspitzen 😂
 

Anhänge

  • 3E61AFE3-688C-484F-97C3-90FBAFA6669B.jpeg
    3E61AFE3-688C-484F-97C3-90FBAFA6669B.jpeg
    371,5 KB · Aufrufe: 190
Thema: Samsung UE55D6500 Fernseher Klickt und zeigt kein Bild - Netzteil und Mainboard bereits getauscht

Ähnliche Themen

Samsung UE46C6200 Klickt nur noch

Samsung UE40D6530WS bootloop-grünes Bild

Samsung UE55F6500 > (S/N: ZASY3SAF101794K) Kein Bild / nur Ton

Samsung UE50.. Samsung LED TV - Bild nur auf einer Hälfte

Samsung UE32C6800US Fernseher zeigt kuz Bild Relais klickt

Oben