Samsung UE55D6500 Fernseher Klickt und zeigt kein Bild - Netzteil und Mainboard bereits getauscht

Diskutiere Samsung UE55D6500 Fernseher Klickt und zeigt kein Bild - Netzteil und Mainboard bereits getauscht im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Moin! Ich habe den Samsung UE55D6500 LED TV. Nach dem Einschalten mit der Fernbedienung bleibt der Bildschirm schwarz, die Hintergrundbeleuchtung...
  • Samsung UE55D6500 Fernseher Klickt und zeigt kein Bild - Netzteil und Mainboard bereits getauscht
  • #21
Entschuldigung, ich habe dich falsch verstanden. Ich habe das (auch breite ;)) Kabel vom Netzteil zum Mainboard getrennt, sodass die HGB anging. Du meinst das breite Kabel vom Mainboard zum T-Con. Das habe ich bei mir nicht getestet. Da du aber das gleiche Fehlerbild hast, denke ich trotzdem, dass der Defekt beim Mainboard (möglicherweise bei einem Teil, welches mit dem T-Con zu tun hat) liegt. Hast du denn Ton, wenn die HGB an ist und das T-Con abgeklemmt ist? So könnte man das Mainboard ausschließen.
 
  • Samsung UE55D6500 Fernseher Klickt und zeigt kein Bild - Netzteil und Mainboard bereits getauscht
  • #22
Ich muss dazu sagen ich ich hab einen Samsung GU82TU8079.
Sobald ich das breite Kabel vom Mainboard (Ich denke in Tcon) abmachen bleibt die HGB konstant an und so ein kleiner Wilkommens Ton kommt quasi :)
 
  • Samsung UE55D6500 Fernseher Klickt und zeigt kein Bild - Netzteil und Mainboard bereits getauscht
  • #23
Wenn ein Ton kommt heißt das, dass das Mainboard funktioniert. Es wird also nur kein Bild angezeigt. Dann ist wahrscheinlich das T-Con oder das Panel defekt. Ich würde auf das T-Con tippen.
 
  • Samsung UE55D6500 Fernseher Klickt und zeigt kein Bild - Netzteil und Mainboard bereits getauscht
  • #24
148B8367-6504-4A17-9BA9-76B1C3EF9D21.jpeg
Sollte das TCON nicht auch eine ganze Platine sein ?bzw wo find ich das ?
 
  • Samsung UE55D6500 Fernseher Klickt und zeigt kein Bild - Netzteil und Mainboard bereits getauscht
  • #25
Hmm das ist ja ein recht neuer Fernseher... Es sieht danach aus, als wenn bei dir das T-Con keine seperate Platine mehr wäre sondern im Panel mit der langen, dünnen, grünen Platine am unteren Rand verbaut ist. Da bin ich überfragt, wie man das tauscht...
Viel Glück!
 
  • Samsung UE55D6500 Fernseher Klickt und zeigt kein Bild - Netzteil und Mainboard bereits getauscht
  • #26
Ja sowas dachte ich mir auch…
Hab jetzt mal was ausprobiert und zwar hab ich von den 3 dünnen Leisten mal die Linke abgemacht und Zack HGB bleibt an. Dann linke wieder hin und rechte weg. HGB bleibt auch an ? Jetzt bin ich verwirrt.. gibts da vll Sicherung oder sowas auf den Leisten ? Bzw vll irgendein Leistungsteil auf den Leisten.
Woher würd ich so ein Panel bekommen ?
 
  • Samsung UE55D6500 Fernseher Klickt und zeigt kein Bild - Netzteil und Mainboard bereits getauscht
  • #27
Die drei Leisten nennen sich Paneltreiber Platinen und dort liegt irgenwo ein Fehler. Im Normalfall wird irgenwo ein kleiner Kondensator einen Kurzschluss haben. Heist auf allen 3 Platinen die Kondies messen und die oder den defekten ausfindig machen. Aber dann kommt noch dazu welchen Wert er hat. Das kann die so keiner sagen. 1uF geht aber immer als Ersatz. Im Ernstfall heisst es so jetzt Panelschaden.

LG Thomas
 
  • Samsung UE55D6500 Fernseher Klickt und zeigt kein Bild - Netzteil und Mainboard bereits getauscht
  • #28
Alles klar dann Versuch ich mal zuschauen, ob da welche defekt sind :)
Könnte man theoretisch das ganze Panel tauschen oder lohnt sich das nicht ?
Vielen Dank schonmal
 
  • Samsung UE55D6500 Fernseher Klickt und zeigt kein Bild - Netzteil und Mainboard bereits getauscht
  • #29
Paneltausch lohnt nur wenn Du gleiches Gerät defekt findest bei dem ein anderer Defekt vorliegt. Ansonsten wirtschaftlich
unsinnig. Teuerste an den Dingern ist nun mal das Panel, Display wie auch immer man es bezeichnen mag.
mfg. Micha
 
  • Samsung UE55D6500 Fernseher Klickt und zeigt kein Bild - Netzteil und Mainboard bereits getauscht
  • #30
Ah oke danke
Gibts ne Möglichkeit die kondis zu messen ohne alle auszulöten?
 
  • Samsung UE55D6500 Fernseher Klickt und zeigt kein Bild - Netzteil und Mainboard bereits getauscht
  • #31
Mach CPU etwas auf ca. 120 150 Grad warm. Dann abkühlen und testen)
 
  • Samsung UE55D6500 Fernseher Klickt und zeigt kein Bild - Netzteil und Mainboard bereits getauscht
  • #32
Kann da nix kaputt gehen ?
 
  • Samsung UE55D6500 Fernseher Klickt und zeigt kein Bild - Netzteil und Mainboard bereits getauscht
  • #33
CPU leicht bis 120 150 Grad heizen. Nicht mehr) mit zb heissluft.
 
  • Samsung UE55D6500 Fernseher Klickt und zeigt kein Bild - Netzteil und Mainboard bereits getauscht
  • #34
Wenn du nicht mehr als 150 Grad bei CPU tust passiert nur gutes.
 
  • Samsung UE55D6500 Fernseher Klickt und zeigt kein Bild - Netzteil und Mainboard bereits getauscht
  • #35
Hab ich probiert hat sich nichts geändert.
Mit 2 von 3 egal welche 2 Paneltreiber Platinen bleibt konstan an aber ohne Bild. Sobald alle 3 angeschlossen sind bin ich quasi im bootloop…
Dann muss ich jetzt schauen, wie ich die kondis da am besten teste bzw. prüfe
 
  • Samsung UE55D6500 Fernseher Klickt und zeigt kein Bild - Netzteil und Mainboard bereits getauscht
  • #36
Man kann alles backen aber warum wenn das Main nicht der Schuldige ist. Einer versteht es hier immernoch nicht.

LG Thomas
 
  • Samsung UE55D6500 Fernseher Klickt und zeigt kein Bild - Netzteil und Mainboard bereits getauscht
  • #37
😬 will alles probieren :)
Weil alle Mini Kondensatoren raus löten kann ich glaub ich nicht 😅 bzw dabei bestimmt mehr kaputt geht als es was hilft 🙈
 
  • Samsung UE55D6500 Fernseher Klickt und zeigt kein Bild - Netzteil und Mainboard bereits getauscht
  • #38
Nichts backen !
Cpu bisschen warm machen. 120 -150 nicht mehr!
 
  • Samsung UE55D6500 Fernseher Klickt und zeigt kein Bild - Netzteil und Mainboard bereits getauscht
  • #39
Man kann alles backen aber warum wenn das Main nicht der Schuldige ist. Einer versteht es hier immernoch nicht.
Du bist nicht der einzige der hier nicht immer alles versteht. Man ergreift alle angebotenen Strohhalme, egal von wem.

Zum Kondesatoren messen per Multimeter müssen die nicht raus: Nur Widerstand prüfen, im Idealfall geht der auf Unendlich, wenn nicht bzw. unter 1M notieren.
 
  • Samsung UE55D6500 Fernseher Klickt und zeigt kein Bild - Netzteil und Mainboard bereits getauscht
  • #40
So hab mal gemessen (bekomm am Wochenende dünnere Messspitzen. Meine sind etwas dick)
Die größeren (Bild) gehen alle auf unendlich. Aber bei den kleineren gehen die meisten auf 1kohm bzw 2.7-3 kohm. Kann das sein ? Bzw sind alle kaputt ? Oder war nur Quatsch was ich gemessen habe, wegen den zu breiten messspitzen 😂
 

Anhänge

  • 3E61AFE3-688C-484F-97C3-90FBAFA6669B.jpeg
    3E61AFE3-688C-484F-97C3-90FBAFA6669B.jpeg
    371,5 KB · Aufrufe: 197
Thema: Samsung UE55D6500 Fernseher Klickt und zeigt kein Bild - Netzteil und Mainboard bereits getauscht

Ähnliche Themen

Samsung UE46C6200 Klickt nur noch

Samsung UE40D6530WS bootloop-grünes Bild

Samsung UE55F6500 > (S/N: ZASY3SAF101794K) Kein Bild / nur Ton

Samsung UE50.. Samsung LED TV - Bild nur auf einer Hälfte

Samsung UE32C6800US Fernseher zeigt kuz Bild Relais klickt

Zurück
Oben