Samsung UE50J5550SU kein Bild, Hintergrundbeleuchtung geht an.

Diskutiere Samsung UE50J5550SU kein Bild, Hintergrundbeleuchtung geht an. im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: UE50J5550SU Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild, Hintergrundbeleuchtung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dale

Benutzer
Registriert
17.12.2005
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
3
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE50J5550SU

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild, Hintergrundbeleuchtung geht an.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo Techniker,
ich habe ein Samsung UE50J5550SU mit folgendem Fehler.
Wenn ich das Gerät ind die Steckdose stecke geht dei Hintergrundbeleuchtung an.
Es erscheint keine Bildinformation.
Mit dem Taster an der Rückwand kann ich es auch nicht ausschalten.
Mainboardfehler?
Was meint ihr. Hat jemand eine Idee?
Gruß , Dale
 
D

Dale

Benutzer
Registriert
17.12.2005
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
3
Kann es das T-Con board sein?
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Würde eher zum Mainboard tendieren. Mess mal auf tem T-Con ob da 12V vorhanden sind.

mfg. Micha
 
D

Dale

Benutzer
Registriert
17.12.2005
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
3
Ich habe nun das Gerät geöffnet und folgendes gemessen.
Netzteil zum Mainbord 13Volt.
Mainboard zu T-CON board 3,3V und 12 Volt.
Am weisen Stecker T-CON Board sowohl 3,3 als auch 12 Volt forhanden.
Gerät lässt sich mit FB und Schalter an der Rückwand ein und ausschalten.
Hintergrundbeleuchtung geht an.
Keine Bildinformation.
T-CON board 32T42-C08
Mainboard BN41-02353B
Netzteil BN44-00704E
 
Rennvan

Rennvan

Benutzer
Registriert
26.07.2017
Beiträge
253
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Klingt nach T-con. Wechseln und er tut Dienst nach Vorschrift.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Lässt er sich nun doch ein- und ausschalten? Ich lese hier widersprüchliche Infos.
 
D

Dale

Benutzer
Registriert
17.12.2005
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
3
Ja das Gerät läßt sich ein und ausschalten.
 
D

Dale

Benutzer
Registriert
17.12.2005
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
3
Hallo Techniker,
ich hatte mal wieder etwas Zeit und habe am T-CON Board gemessen und festgestellt das die Spule mit der Schaltplannummer L241 unterbrochen ist. Auf der Induktivität steht folgendes:
100
502
ZH5
Weißt du eventuell welcher Wert die Spule hat?
Auf dem T-CON board steht folgendes:
T320HVN05.4
32T42-C08
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe Bilder von dem TCON im Netz gesehen. Die einzig konstante Zahl bei der Spule ist die 100. Der Rest variiert.
Also ist es eine 10µH Spule. Die ersten zwei Ziffern sind der Wert in µH, die dritte Ziffer die Zehnerpotenz. 10 hoch 0 = 1. Der Wert ist also identisch zu den anderen Spulen, auf denen 100 draufsteht.
Von der Größe her hält die mehr Strom aus als die schwarzen Kolleginnen. Wie viel kann ich auch nicht sagen.
 
D

Dale

Benutzer
Registriert
17.12.2005
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
3
Ich habe die Spule auf dem T-CON Board ausgeloetet. Nach dieser Action war sie wieder in Ordnung. Ich habe sie wieder eingeloetet. Schon zweimal hatte ich ein Bild. Ich könnte auch das Menu aufrufen. Jetzt habe ich wieder folgendes Verhalten am Gerät. Wenn ich mit der FB einschalte geht die Hintergrundbeleuchtung an. Kein Bildinhalt zu sehen. Display ist über den ganzen Bereich leicht blau. Ich habe den Verdacht daß das Mainboard ein Fehler hat.BGA?
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Sie ist dennoch defekt. Hast du nicht irgendwelche Platinen wo ne Spule drauf ist????

LG THomas
 
D

Dale

Benutzer
Registriert
17.12.2005
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
3
Hallo,
ich habe heute folgendes an dem Gerät gemessen und festgestellt.
Spannungen an T-Con bei abgezogenen Display Flachkabel.

VCCOM=7V
AVDD=15V
VPLF=15V
VGL= -9V
VGH=30V
Wenn ich von hinten gesehen, das linke Flachbandkabel anstecke, habe ich ein halbes Bild die andere Seite ist weiss.
Wenn ich beide Flachbandkabel ansteche, habe ich kein Bild. Dunkel blau das ganze Display.
Die oben erwähnten Spannungen sind nicht mehr zu messen.
VCCOM = 0,5V
AVDD=1,1V
VPFL=0V
VGL=0V
VGH=0V
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Hallo. na jetzt sieht mir das ganze aber nach einem Paneldefekt aus. Das gleiche Problem hatte ich auch schon zwei mal.
Es sei denn jemandem fällt noch was anderes ein, ich selbst gehe halt davon aus Panel defekt.

mfg. Micha
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Autsch, ja, sieht so aus als wenn das Panel das TCON runterreißt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung UE50J5550SU kein Bild, Hintergrundbeleuchtung geht an.

Ähnliche Themen

Panasonic TX-65AXW904 Startet kein Bild nur hintergrundbeleuchtung leuchtet

Samsung UE55MU6179UXZG TV geht nicht an, Standby-Leuchte reagiert, kein Bild/Ton, Hintergrundbeleuchtung iO

Samsung UE60KU6079UXZG Geraät startet nicht,keine Stby Led an

Samsung QG55Q64RGTXZG Schalte Ein Bild kommt ganz normal 5sek später Bild geht weg es kommt Logo ,,Q-LED,, laufend bis ich ihn Ausschalte.

Samsung UE32D6510 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung an

Oben