Samsung UE49MU6470 startet nicht LED-Anzeige dunkel

Diskutiere Samsung UE49MU6470 startet nicht LED-Anzeige dunkel im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: UE49MU6470 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): startet nicht LED-Anzeige dunkel Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

paulina

Benutzer
Registriert
12.01.2015
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE49MU6470

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): startet nicht LED-Anzeige dunkel

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

mein Samsung UE49MU6470 Baujahr 2017 lief bis zuletzt problemlos.
Wurde vom Netz genommen, umgesiedelt und bleibt jetzt dunkel. Keine LED-Anzeige.
Netzteil BN44-00876A verbaut.
Standby-Spannung vorhanden mit 7.3 Volt vorhanden.
Kann leider kein Service Manual finden. Dafür werden im Netz obengenannte Netzeile angeboten - das macht mich etwas stutzig, denn wenn es ein klassischer Samsung-Netzteil Fehler wäre, würden wahrscheinlich (bei so jungem TV)
nicht so viele gebrauchte, funktionstüchtige Platinen angeboten.

Garantie fällt weg, da es ein Geschenk war und keine Rechnungsbelege mehr vorhanden sind!

vielleicht hat jemand einen Tip!

Beste Grüße paulina
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
hallo!
Bist Du Dir mit den 7,3 V sicher? Das scheint mir etwas zu hoch, üblich sind 5 V oder 3,3 V. Gibt es eine Angabe auf dem Netzteil, wie hoch die Spannung sein soll?
Ist die Standby Spannung richtig und vorhanden und es tut sich nichts könnte man, als nächstes, auf dem Main einen dazu passenden Spannungsregler suchen und schauen, ob der arbeitet. Wäre also der, wo die Standby Spannung ankommt und am Ausgang eine entsprechend kleinere Spannung erzeugt wird. Meist so 2,5 V oder 1,8 V.
Fehler ist dann also auf dem Mainboard
Aktuell beliebt sind allerdings eher Software-Fehler. Vielleicht weiß jemand mehr dazu.
 
P

paulina

Benutzer
Registriert
12.01.2015
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

danke fürs antworten und mitdenken!

Standby werden 7,5 V und 11,5 V gefordert - (steht drauf)
ich messe 9,4 V und sonst nichts.

Ich hätte eher an ein defektes Netzteil gedacht.

Es leuchtet keine rote LED und soft-reset laut Samsung Anleitung bringt nichts.
Netzkabel in Ordnung.
Software neu einspielen ohne Funktion des TV, ist das möglich?

Werde versuchen ein neues Netzteil zu bestellen.

Gruß paulina
 
P

paulina

Benutzer
Registriert
12.01.2015
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Samsung UE49MU6470 trotz NT-Tausch immer noch alles dunkel

Hallo,

ich frag noch einmal, vielleicht weiß jemand weiter!

Samsung UE49MU6470 startet nicht - keine LED-Anzeige. Habe neues Netzteil eingebaut.
Hat nichts gebracht, genau die selbe Lage. Ich messe auf dem Netzteil BN44-00876A
eine StandbySpannung von 9,4 V, anstatt 7,5V. (on Spannung wäre 11,5 V).

Was tun? Für Rückmeldungen wäre ich dankbar!

Gruß paulina
 
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
51
die Netzteile werden meis deswegen angeboten weil das main defekt ist.

weiß jetzt nicht ob es bei der Serie auch so geht . trenne Mainboard Netzteil das Verbindungskabel und stecke dann Netzstecker ein.
geht Hintergrundbeleuchtung an ?
wenn ja wieder Mainboard anstecken und das LVDS Kabel zum T-Con abtrennen und das wiederholen.
 
P

paulina

Benutzer
Registriert
12.01.2015
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
das hat jetzt etwas länger gedauert.
Stecker abziehen hat nichts gebracht.

Ich habe gebrauchtes Mainboard erstanden und eingebaut.
Die Hintergundbeleuchtung kommt kurz, geht dann aber wieder aus. Keine Bildanzeige, LED leuchet aber rot.

In Summe habe ich Netzteil getauscht und Mainboard getauscht. (Der Fehler war definitiv nicht das Netzteil, weil das alte bringt mit dem neuen Mainboard dasselbe Ergebnis.

Wie kann ich ohne Menü die software einspielen - falls dies eine Option wäre?

Gruß paulina
 
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
51
wird wahrscheinlich eine LED defekt sein
 
P

paulina

Benutzer
Registriert
12.01.2015
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also habe jetzt die Hintergrundbeleuchtung freigelegt und gecheckt - funktioniert.

Wenn ich Mainboard und Netzteil trenne, geht die HGB an.
Wenn ich die zwei breiten (nehme an LVDS) Kabel vom Mainboard trenne und wieder Strom gebe fährt die HGB nur kurz hoch, geht wieder aus und das im Rythmus.

Was schließe ich jetzt daraus? Mainboard habe ich gebraucht aber garantiert funktionstüchtig neu eingebaut!
 
P

paulina

Benutzer
Registriert
12.01.2015
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo zusammen!

Ich krebse immer noch an diesem Samsung UE49Mu6470.

Habe jetzt ein zweites Mainboard in UK erstanden, BN-Nummern völlig ident und der TV fährt anstandslos hoch,
alles wunderbar auf den ersten Blick.

Die erste Frage, die auf dem Diplay erscheint ist die Ländereinstellung und die Auswahl beträgt nur
United Kingdom oder Irland.

Heißt das, dieses Mainboard ist nur für diese zwei Länder passend bzw. kann ich eines dieser 2 Länder anklicken und empfange trotzdem die üblichen Senderlisten für Österreich, wenn ich über Kabel empfange?

Bitte um Rat!

Beste Grüße
Paulina
 
P

paulina

Benutzer
Registriert
12.01.2015
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vielen Dank für die Infos!

Habe mit einer alten Samsung FB in den normalen Einstellungen auf deutsch gestellt.

Im Service Menü sind die Einstellungen schon auf Paneuropa aber die Sprache auf englisch - die sich auch nicht ändern lässt, wird keine Option angeboten.

Ich glaube, langsam werde ich zu alt!!!

Gruß paulina
 
E

elmo_cgn

Benutzer
Registriert
15.10.2019
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Schon versucht auf Werkseinstellungen zurück zu setzen ?
 
P

paulina

Benutzer
Registriert
12.01.2015
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
nein, weil ich mir denke die Werkseinstellungen für eine Mainboard-software, die für United Kingdom produziert wurde,
hat ja als Werkseinstellungen englische Sprache und UK gesinnte Smart Hub ....

Abgesehen davon hab ich jetzt noch einen korrekten schwarzen vertikalen Leistenstreifen von ca. 1 cm Breite
so ungefähr 20 cm vor dem linken Bildrand. Ist definitiv auch eine Einstellungsproblem.

Grundsätzlich läuft der TV auf deutsch, diesen Streifen kann ich nicht zuordnen.

Gruß paulina
 
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
51
nein du brauchst eine Servicefernbedienung um ins erweiterte Servicemenü zu kommen . oder eine Logitech.#
dann geht das umstellen.
steht auch in dem Thread den ich verlinkt habe. auch wenn es da um PVR Funktionen geht.
ist aber ähnlich.
 
P

paulina

Benutzer
Registriert
12.01.2015
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo zusammen,

blauäugig habe ich angenommen, dass der vetikale Steifen auf der linken Bildseite ein Einstellungsfehler ist.
Nach stundenlangem durchsuchen aller Einstellungsmöglichkeiten befürchte ich, dass es sich doch um einen Panelschaden handeln könnte.
Versuche Bild als Anhang mitzuschicken.

Soviel Pech kann man gar nicht haben. 1 Netzteil, 2 Mainboards, HGB ausgebaut und kontrolliert und nun
das!

Sollte jemand noch eine Meinung zu diesem schwarzen Streifen haben?

Bild als Attachment beigefügt, scheint aber nirgend zu sein!
Gruß Paulina
 

Anhänge

  • Samsung IMG_20191106_105121.jpg
    Samsung IMG_20191106_105121.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 414
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
51
kannst versuchen ob die Flex vom T-Con zum Panel richtig dran sind . schau sie mal unter der Lupe an manchmal ist eine Leiterbahn nicht io. ansonsten sind es die Flexbänder am Panel da kannst du mal mit Druck auf diese testen ob der Streifen weggeht.
 
P

paulina

Benutzer
Registriert
12.01.2015
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

Flexband Übergang zum Panel hat winzigen Schaden genommen - vielleicht auch noch selbst verursacht bei der Freilegung der HGB.

Der Ärger ist groß, habe TV ausrangiert.

Danke für Tipps und Anregungen und Hilfe!!!

Mit besten Grüßen
paulina
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung UE49MU6470 startet nicht LED-Anzeige dunkel

Ähnliche Themen

Samsung KE55S9C startet nicht, alles dunkel

Panasonic TX-L42EW5 Startet kurz, schaltet ab, LED blinkt alle 3 Sekunden rot

Philips 55PFL7008K/12 Startet nicht, manchmal 2x LED-blink

Samsung LE40B620 startet nicht, LED blinkt 7x

Oben