Samsung UE49KS8000 vertikale bunte Streifen, die nach 2 Stunden wieder weg gehen

Diskutiere Samsung UE49KS8000 vertikale bunte Streifen, die nach 2 Stunden wieder weg gehen im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, ich habe einen Samsung UE49KS8000 Fernseher, der ca. 10 Sekunden nach dem Einschalten anfängt, vertikale bunte Streifen über das TV-Bild...
W

wuselrob

Benutzer
Registriert
13.05.2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Samsung
Typenbezeichnung
UE49KS8000
Kurze Fehlerbeschreibung
vertikale bunte Streifen, die nach 2 Stunden wieder weg gehen
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,

ich habe einen Samsung UE49KS8000 Fernseher, der ca. 10 Sekunden nach dem Einschalten anfängt, vertikale bunte Streifen über das TV-Bild zu legen. Diese Streifen sind nicht statisch und wandern immer hin und her. Anfangs sind sie transparent und später ist auch das TV-Bild nicht mehr zu sehen und nur noch die Streifen.
Wenn ich den TV ca. 2 Stunden laufen lasse, verschwinden diese Streifen aber komplett und ich habe wieder ein perfektes Bild.

Mit Hilfe eines anderen Forums habe ich bisher versucht, die Hauptplatine und die Netzteilplatine mit heißer Luft zu behandeln um zu schauen, ob das Streifenbild damit schneller verschwindet. Leider hat heiße Luft keinen Effekt.
Weiterhin habe ich das Mainboard (bei diesem TV ist wohl T-CON etc. alles auf dieser Platine integriert) durch eine andere Platine von ebay ersetzt (natürlich identische Modellnummer). Die neue Platine hat exakt die selben Streifenprobleme gezeigt, weswegen ich das wohl schonmal ausschließen kann.

Auch habe ich sämtliche Anschlüsse abgesteckt, mit Alkohol gereinigt etc.

Das andere Forum hat nun auf die Elkos auf der Netzteilplatine getippt, da die Streifen über Monate immer mehr wurden. Anfangs hatte ich nur ein paar Streifen und konnte den TV trotzdem nutzen. Das wurde langsam immer mehr und es dauerte immer länger, bis die Streifen wieder weg gegangen sind. Kann es sich lohnen, noch einmal ein neues Netzteil auf ebay zu suchen?

Hier im Forum habe ich jetzt oft etwas von Samsung und Panelproblemen gelesen, bzw. dass das Panel einen Schaden hat. Trifft das hier auch zu und ich kann mir den ganzen Aufwand sparen? Bei den anderen Beiträgen habe ich jedoch nie gelesen, dass das Problem nach einer Weile von allein verschwindet wie bei mir.

Hier noch ein Video vom Bild.
Ich darf leider keine Links posten. Aber vielleicht klappts auch so.
wuselrob.de/tmp/samsung.mp4

Auf dem Foto mit Netflix sieht man das Bild nach ca. 2 Stunden Laufzeit. Alles ist wieder super.

Eine Einschätzung, ob ich nochmal Zeit und Geld in eine gebrauchte Netzteilplatine aus Großbritanien investieren sollte oder ob es ein Totalschaden ist, wäre toll.
Viele Grüße,
Robert
 

Anhänge

  • 20230502_190430.jpg
    20230502_190430.jpg
    218 KB · Aufrufe: 137
  • 20230429_012530.jpg
    20230429_012530.jpg
    229,8 KB · Aufrufe: 134
  • 20230428_210450.jpg
    20230428_210450.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Ein Netzteil neu gebraucht oder was auch immer hat nix mit dem Fehlerbild zu tun. Rausgeschmissenes Geld.
Geht eher auf einen Defekt des Panels hin. Samsung nur noch Mist.
mfg. Micha
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Sonnenklar ist das ein Panelfehler. Dass jemand bei dem Fehler auf Elkos und Netzteil hinweist, lässt mich den Kopf schütteln. Bei "dem anderen" Forum fragst du besser nicht mehr nach :happy:
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Schade, hätte ich den hier, würde ich den wieder flott kriegen. Aber ja Paneltreiber defekt.

LG Thomas
 
W

wuselrob

Benutzer
Registriert
13.05.2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Einsteiger
Oh, danke. Dann kann ich mir das Geld wohl sparen.
Die Paneltreiber lassen sich wahrscheinlich nicht mal eben austauschen für einen Hobbybastler, oder?
Habe gar keine anderen Platinen gefunden außer dem Mainboard, Netzteil und einem dünnen Streifen der direkt am Display zu klemmen scheint. aber vielleicht ist unter dem ganzen Blech auch noch mehr.

Hatte gehofft, ihn noch irgendwie retten zu können.

Das einzige was ich komisch finde ist, dass es nach 2 stunden wieder funktioniert.

Grüße,
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
Sonnenklar ist das ein Panelfehler. Dass jemand bei dem Fehler auf Elkos und Netzteil hinweist, lässt mich den Kopf schütteln. Bei "dem anderen" Forum fragst du besser nicht mehr nach
das nehm ich auf meine Kappe - die Beschreibung ließ für mich sowas vermuten (kam schleichend, nach Zeit x alles ok) - das war für mich weniger typisch für Panelschaden, aber thermische Effekte können da auch auftreten;
ich war es auch der ihn hierher geschickt hat per Bunte Streifen im TV Bild, die nach 2 Stunden weg sind
 
W

wuselrob

Benutzer
Registriert
13.05.2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Einsteiger
Alles gut, Peter. du warst wenigstens höflich und hattest gute Tipps.
Der Rest dort hat einfach nur meine Beiträge runter gevoted. Aber so geht es Anfängern und Neulingen halt oft.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@thommyX was würdest du da machen? Die Streifen sind senkrecht und gehen über die Mitte drüber. Mit Tesa gate driver isolieren kriegt man das nicht weg.
 
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
Der Rest dort hat einfach nur meine Beiträge runter gevoted
das ist in Microcontroller.net Forum die Regel - da sind viele Chaoten, Nörgler, aber auch excellente Experten unterwegs - nur nicht für braune und weisse Ware - die sind hier und hier geht es immer höflich und hilfsbereit zu
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Doch Hermann. Sofern du zwei Flexkabel hast bekommst du fast alles wieder hin mit Geduld.
Sony KDL-50W829B Streifiges Bild, Panelschaden
Hisense H65U7B Bildausfall Post 10 leider ohne Bild vom Fehler.

LG Thomas
Das ist interessant. Die soliden, bunten Streifen kommen ja eigentlich vom TCON, das durchs Panel gestört wird. Die halb durchsichtigen Gardinenstreifen sind die Paneltreiber selber und das TCON arbeitet normal.

Mindestvoraussetzung ist dann ein erfolgreicher halb-halb-Test?
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Es gibt kein Tcon.
Die meisten Samsungs mittlerweile habe das intern auf dem Main und die funktionsweise ist dann anders als mit seperatem Tcon. Daher reagiert bei einem Panelfehler das Main auch anders.
Viele denken immer es liegt am Main obwohl das Panel die Ursache ist.
Der Halb/Halb Test ist auch anders. DasMain macht schneller dicht. Daher hab ich schon vorab isolierte Flexbänder um dies zu testen.

LG Thomas
 
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
@thommyX : kannst du mal sagen, welche Pins isoliert werden müssen ?

hab mal das Pinning von einem Beispiel, UE43RU7179 Panel in Excel geschrieben - vielleicht kannst du die Pins markieren
 

Anhänge

  • UE43Ru7179_LCD_Pinning.zip
    12,9 KB · Aufrufe: 102
W

wuselrob

Benutzer
Registriert
13.05.2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Einsteiger
Hey,

also um es kurz zusammen zu fassen ist mein TV jetzt ein wirtschaftlicher Totalschaden und nicht reparabel?
Also kann ich ihn entsorgen gehen?

Ich seh öfter dass Leute bei ähnlichen Symptomen mit Klebeband einige Pins an den Flachbandkabeln abkleben.
Aber welche und wieviele und warum das das Problem überhaupt behebt, hab ich nicht so recht verstanden.

Kann sowas bei mir irgend etwas bringen? Habe ja nicht mehr viel zu verlieren und bin zu solchen Experimenten gern bereit.

Edit:

ich habe mal jeweils eines der beiden Flachbandkabel die zum Display führen abgeklemmt und geschaut was passiert.
Leider geht die Hintergrundbeleuchtung nur kurz an und geht dann wieder aus. Das Display bleibt in beiden Konstellationen schwarz.
Auf dem Mainboard sehe ich auch keine Aufdrucke die mit CLK oder CK starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Vergiss die Leitungsbezeichnungen erstmal. Du musst die drei Lautsprecher entfernen. Dann die lange Blechabdeckung unten. Darunter sind die Paneltreiber. Die rechte Seite nehmen und das Flachband herausnehmen. Die ersten 6 pins von rechts abkleben und wieder zusammenstecken. dann die nächsten 6 pins. Bis zur Mitte kann man das machen, danach is es unwichtig. Dann genauso mit der linken Seite. Bis zu ein Bild hast.

LG Thomas
 

Anhänge

  • 43uk6470plcbeetljp.jpg
    43uk6470plcbeetljp.jpg
    352,6 KB · Aufrufe: 128
W

wuselrob

Benutzer
Registriert
13.05.2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Einsteiger
Hi,
ich habe das gerade mal getan und das rechte Kabel von dieser besagten Platine abgemacht und die ersten 6 Pins von rechts abgeklebt. Der TV liegt so vor mir wie auf dem Foto.
Das Bild bleibt schwarz, aber die Hintergrundbeleuchtung schaltet sich alle paar Sekunden für einen kurzen Moment ein. Der Sound bleibt auch stumm. Habe das Spiel dann mit weiteren 6 Pins gemacht, bis ich bei der Mitte des Flachbandkabels angekommen bin. Das Problem ist immer das Selbe. Erst wenn ich alle Pins wieder frei gemacht habe, kommt das ursprüngliche Streifenbild und auch der Sound zurück.

Soll ich das gleiche auch nochmal mit dem linken Flachbandkabel machen?

Edit: Hier die eingekringelten Bereiche hab ich abgeklebt. Also erst am rechten Flachbandkabel in 6er Schritten bis zur mitte und danach das linke. Beim linken habe ich aber ganz exakt die selben Sachen beobachtet. Ein kurzes mittiges Aufleuchten der Hintergrundbeleuchtung und dann flackert es nochmal kurz auf und das wars. Kein Sound.
 

Anhänge

  • 20230517_135004.png
    20230517_135004.png
    4,3 MB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Nicht das ich das falsch verstehe. Immer nur 6 Pins und dann wieder zurück und die nächsten. Nicht zusätzlich. 6+6+6+6 usw.
Dann versuchs mit 4 Pins. Und wenn du viel Langeweile hast mit immer nur 2. Der Fehler liegt zu 98% auf der rechten Seite. Ich hatte einen mit nur einen Pin und ja war anstregend.

LG Thomas
 
W

wuselrob

Benutzer
Registriert
13.05.2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Einsteiger
Oh, okay. Ich hab tatsächlich immer 6 weitere abgeklebt bis die hälfte des Kabels abgeklebt war.
Dann Probier ich es nun nochmal wie du gesagt hast, aber da muss ich mir eine Lupe besorgen. Ich krieg die Pins kaum noch gezählt mit bloßem Auge :D
 
W

wuselrob

Benutzer
Registriert
13.05.2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Einsteiger
Hey,

kleines Update: Ich gebe auf.
Habe das rechte Flachbandkabel stück für stück abgeklebt und leider keinerlei Unterschiede feststellen können. Als ich mit den abgeklebten Pins bei der Mitte des Kabels ankam wurde das Bild schwarz und es leuchtete nur noch kurz die Hintergrundbeleuchtung auf.

Dann habe ich das gleiche noch einmal mit dem linken Flachbandkabel versucht und als ich ungefähr Pin 12-18 abgeklebt hatte, funkte es irgendwo und Rauchwolken stiegen auf. Da brannte wohl ein Paneltreiber durch (siehe Bild).

Ich denke mal ich kann hier nun wirklich das Handtuch werfen. Vielleicht krieg ich Mainboard und Netzteil ja noch auf ebay verkauft.

Auf alle Fälle euch vielen lieben Dank für die Hilfe bei der Fehlersuche.

Ich habe als neuen Fernseher einen LG OLED ins Auge gefasst. aus der C2 oder C3 Serie. Ist das die bessere Wahl im Vergleich zu Samsung?

Viele Grüße, Robert
 

Anhänge

  • 20230520_202408.jpg
    20230520_202408.jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 113
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
Das gleiche) Gleich 5 Jahre Garantie abschließen empfehle ich)
 
Thema: Samsung UE49KS8000 vertikale bunte Streifen, die nach 2 Stunden wieder weg gehen

Ähnliche Themen

Samsung U32R592CWU Kurz nach dem Einschalten ganz kurz horizontale streifen, danach nur noch die Hintergrundbeleuchtung an

Samsung UE55C6700USXZ6 Bunte vertikale Streifen

Samsung UE55KS8080 Nur noch bunte Streifen - Panel defekt?

Samsung UE65KS7080UXZG Nach einigen Minuten Streifen um Bild

Panasonic TX-P50 GW20 läuft normal an und nach 2-5 Minuten vertikale Streifen

Oben