Samsung UE48JU6050U Blaustich & Clouding

Diskutiere Samsung UE48JU6050U Blaustich & Clouding im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo zusammen, ich habe einen gebrauchten Fernseher erstanden, der laut Beschreibung des Verkäufers nur zwei helle Punkte aufweist. Da ich den...
F

Flo12345

Benutzer
Registriert
27.02.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
Samsung
Typenbezeichnung
UE48JU6050U
Kurze Fehlerbeschreibung
Blaustich & Clouding
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Hallo zusammen,
ich habe einen gebrauchten Fernseher erstanden, der laut Beschreibung des Verkäufers nur zwei helle Punkte aufweist. Da ich den Fernseher nur als Zweitfernseher nutzen möchte, war ich bereit darüber hinwegzusehen.
Nun habe ich den Fernseher gestern in Betrieb genommen und musste leider feststellen dass neben den hellen Punkten auch ein Blaustich zu sehen ist, der für mich (im Gegensatz zu den zwei hellen Flecken) auch als Zweitfernseher wirklich sehr störend ist.

Ich habe einmal das Testbild abfotografiert, ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen.

Auf Werksreset habe ich den Fernseher bereits zurückgesetzt. Über RGB-Farbmodus und Weißabgleich habe ich auch schon versucht den Blaustich zu korrigieren, aber kaum einen Unterschied bewirken können.

Ich wäre sehr froh über jeden Tipp, woran es liegen könnte und ob ich es evtl reparieren kann. Denkt ihr es könnte helfen die Hintergrundbeleuchtung zu erneuern?
 

Anhänge

  • IMG_20220227_193115_821.jpg
    IMG_20220227_193115_821.jpg
    379,8 KB · Aufrufe: 263
R

Receiverlöter

Benutzer
Registriert
27.11.2012
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo! Da sind die Backlight LEDs im Display defekt. Man sollte den kompletten Satz austauschen, ist nicht ganz ohne das zu machen, aber mit etwas Geschick und Vorsicht ist das zu schaffen. Habe schon einige von den Modellen mit dem Fehler wieder fit gemacht.....
 
F

Flo12345

Benutzer
Registriert
27.02.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo!
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!!
Dann werde ich neue LED-Stripes bestellen und einmal versuchen es auszutauschen. Von Berufswegen her bringe ich denke ich schon etwas Geschick dafür mit. Ansonsten habe ich es zumindest einmal versucht.
 
J

jenskoenig

Benutzer
Registriert
05.05.2008
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Mein letzter Samsung sah so aus.......bl48.jpg
 
J

jenskoenig

Benutzer
Registriert
05.05.2008
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Nach dem Erneuern aller Stripe´s dann so.....
 

Anhänge

  • blneu.jpg
    blneu.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 114
F

Flo12345

Benutzer
Registriert
27.02.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo zusammen,
heute habe ich die LED-Stripes erneuert. Der Bildschirm ist nicht mehr blau und die hellen Punkte sind weg.
Leider scheine ich aber trotz sorgsamen Umgang etwas falsch gemacht zu haben, denn nun habe ich das Problem dass eine Seite dunkler ist. Wenn man vor dem Fernseher steht ist die rechte Seite dunkler als die linke Seite. Woran kann das liegen?
 
Thema: Samsung UE48JU6050U Blaustich & Clouding
Oben