Samsung UE48H6600 Bildfehler

Diskutiere Samsung UE48H6600 Bildfehler im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: UE48H6600 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildfehler Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lightimpact

Benutzer
Registriert
30.03.2018
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE48H6600

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildfehler

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen...
Ich habe folgendes Problem,in meinem Bild befinden sich mehre bläulich-lila Flecken.
Anfangs war es nur einer,jetzt an mindestens 5 Stellen.
Links unten ist es am schlimmsten, dort ist es ca.15 cm hoch und auch breit.
Kann mir jemand sagen woran es liegt?
Lg
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.447
Punkte Reaktionen
96
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Foto bitte, möglichst mit weißem Hintergrund.

Hört sich sehr nach Panel- oder Beleuchtungsfehler an.
 
L

lightimpact

Benutzer
Registriert
30.03.2018
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo HermannS,

ich habe ein Foto gemacht, allerdings sieht es auf dem Foto etwas anders aus.
Kann es sein, dass es die Hintergrund-LED sind?
Bei manchen Farben schimmert es nicht bläulich-lila, sondern eher wie die dargestellte Farbe in etwas dunkler.

P.s Das Foto lässt sich nicht hoch laden....
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 563
Zuckerbiene

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
896
Punkte Reaktionen
17
sieht aus als ob einzelne LEDs ausfallen. Schutzschaltung scheint nicht zu gehen .
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.447
Punkte Reaktionen
96
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Sowas ähnliches hatten wir schon mal. Wenn eine LED dunkel wird, kann sich dabei nicht die Farbe verändern, es sei denn sie färbt sich selber anders. Da hilft nur eins: Panel aufmachen und nachsehen.
 
L

lightimpact

Benutzer
Registriert
30.03.2018
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich hatte die Vermutung, dass evt. die LED' der Hintergrundbeleuchtung ihre Farbe von Weiß Richtung blau verändert haben.
Der Fernseher ist 4 Jahre alt und läuft fast täglich mehrere Stunden......
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.447
Punkte Reaktionen
96
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die schlechte Nachricht: es ist ein edge-lit (wenn die Daten bei geizhals.de stimmen). Da sind keine LEDs hinter dem Panel :-/
 
L

lightimpact

Benutzer
Registriert
30.03.2018
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn das so ist,dann müsste es oben und unten einen Streifen mit Led's geben,richtig?
Könnten die Streifen für mein Problem verantwortlich sein?
Wenn nicht, was könnte man sonst in Betracht ziehen?
Lg
 
Zuckerbiene

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
896
Punkte Reaktionen
17
glaube ich nicht das bei dem Edge LED ist . nach dem Netzteil zu urteilen normale LEDs .
und die Verfärbung nach dunkelblau sieht aus als ob einzelne LEDs defekt sind.
Bei Edge Led wäre zB der untere Teil bei Ausfall dunkler.
Am besten wäre mal nachschauen dann weiß man es.

(oder aber - Hast du eventuell Kinder ?
sieht so aus als ob jemand auf das Display gedrückt hat an den Stellen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lightimpact

Benutzer
Registriert
30.03.2018
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hm...
Also, an Kindern liegt es nicht.
Könnte Ausfall von Led's eine Möglichkeit sein?
Und falls ja, gibt es nur die Möglichkeit, in China zu bestellen?
 
Zuckerbiene

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
896
Punkte Reaktionen
17
dazu muss man wissen was verbaut ist.
also erst mal schauen was der Fehler ist. dann kann man sagen was du brauchst
 
Zuckerbiene

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
896
Punkte Reaktionen
17
genau kann man vorher nachsehen.beim 55 zoller ist ein
55R1AF0V also edge
beim 48 ist es 48A1AF0V also auch Edge

hast recht mit Edge LED

die 6000er Serie hat wohl nur Edge LED.

nur sind die Flecken eigenartig , spricht eigentlich nicht für ausfall von LEDs .
entweder einzelne LED andere Leuchtkraft oder Dreck zwischen die Folien gekommen .
Vom Bild her schlecht zu sagen .
 
Zuletzt bearbeitet:
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.447
Punkte Reaktionen
96
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das kann nicht an den LEDs liegen. Wenn die Flecken nur am Rand wären, ok, aber ein edge lit kann nicht mitten im Bild einen Fleck erzeugen, das ist physikalisch unmöglich.

Aber was nun? Theoretisch kann das TCON Inhomogenität verursachen. Hab ich noch nie gesehen, aber gelesen. Oder das Panel ist faulig. Wäre eine ganze neue Variante in der breiten Palette der Samsung Panelfehler.

Mechanische Verspannungen können auch Wolken erzeugen. Aber mitten im Bild? Kann nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuckerbiene

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
896
Punkte Reaktionen
17
T-Con glaube ich auch nicht . so einen Fehler habe ich nur einmal bisher gesehen , da waren es Druckstellen . kinder hatten aufs Display gedrückt.
aber der untere Fleck in der Ecke sieht wieder anders aus .
 
L

lightimpact

Benutzer
Registriert
30.03.2018
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Es hatte mit einem Fleck mittig angefangen.
Dieser ist scheinbar weniger geworden,aber links hatte sich dann dieser große Fleck gebildet.
Dann ist oben am Rand,mittig ein Fleck dazugekommen.
Mittlerweile hat er sich auch vergrößert.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Flecken mehr oder weniger stark zu sehen sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung UE48H6600 Bildfehler

Ähnliche Themen

Samsung UE65kS8090 Neustart + Bildfehler

Samsung SAMSUNG UE48J5150AS Bild Flackert und horizontale Streifen die flackern und wieder verschwinden Tcon Board fiept.

Samsung PS42C450B1W schwarzer horizontaler Streifen

IKEA UPPLEVA 46“ Bild flackert & verschwindet, schwarzer Fleck

Constructa cp5a00j5/11 Pumpt Endlos und Wasserzulauf blinkt

Oben