Samsung UE46H5373 kein Bild mehr

Diskutiere Samsung UE46H5373 kein Bild mehr im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: UE46H5373 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild mehr Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JennyO

Benutzer
Registriert
27.08.2017
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE46H5373

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Bei meinem Samsung war auf einmal das Bild weg. Man kann noch ganz schwach das Bild erkennen. Ich habe dann zum testen das Mainboard abgeklemmt, dann geht die Hintergrundbeleuchtung an, im Betrieb aber nicht. Was kann das sein?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Bild (mit starker Lampe in´s LCD geleuchtet?) und Ton sind also da, nur die Hintergrundbeleuchtung nicht...außer, wenn das Main abgeklemmt ist, die Beleuchtung funktioniert also "im Prinzip"?
Geht die Hintergrundbeleuchtung von Anfang an (= Einschalten) nicht oder geht das nach einigen Sekunden weg?
Spontan fällt mir das Netzteil ein, was evtl. überlastet ist wenn es alle versorgen muß: Kondensatoren? Die sekundärseitigen ElKos sind immer Wechsel-Kandidaten.
Man müßte die Spannungen messen in den von dir genannten Fällen.
Alternativ der Schaltbefehl vom Main an die Beleuchtung, daß da das Signal nicht wechselt.

Sind meßtechnische Aufgaben, die mit Bedacht und unter Beachtung der entsprechenden Sicherheit nur von kundigen Personen ausgeführt werden sollten, denn das Gerät ist dazu offen, lebensgefährliche Spannungen sind dann frei zugänglich!
 
J

JennyO

Benutzer
Registriert
27.08.2017
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Ja das Bild sieht man wenn darauf leuchtet. Wenn er an ist und ich den Netzstecker ziehe blitzt die Beleuchtung einmal ganz kurz auf. Dann werde ich mal nach einem Netzteil schauen.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
zum testen das Mainboard abgeklemmt, dann geht die Hintergrundbeleuchtung an
Du kannst also die Hintergrundbeleuchtung für längere Zeit aktivieren,. oder blitzt die dann bei dem von Dir beschriebenen Test auch nur kurz auf?
Wen die duaerhaft an bleibt ist sie m.e. auch in Ordnung, und es bleibt das Netzteil. Ich würde aber einfach mal die Sekundär-Kondensatoren tauschen (...lassen, wenn Du es nicht selber kannst. Gibt sicherlich jemanden im Bekanntenkreis, der das macht), ist doch wesentlich günstiger als ein neues Netzteil.
Unbedingt die Sicherheitsmaßnahmen einhalten, d.h. prüfen auf 0 V im Netzteil nach der Netztrennung, sonst schleppst Du ggf. 300-400V im aufgeladenen Kondensator mit dir ´rum, lebensgefährlich!
 
J

JennyO

Benutzer
Registriert
27.08.2017
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Wenn das Mainboard vom Netzteil getrennt wird bleibt die Beleuchtung beliebig lange an, mehrere Minuten habe ich schon getestet und dann den Stecker gezogen. Ein Netzteil habe ich schon gefunden und für 30€ gleich gekauft, warte jetzt das es kommt. Denke mal Anfang der Woche, hab mit PayPal zahlen können. Wenn er dann wieder geht ist es für den Preis OK.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das war nicht richtig. Wenn die Beleuchtung ohne das Mainboard an bleibt, ist das Mainboard schuld.
 
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
51
Netzteil , da ja ein Bild da ist
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Komischer Fall. Ohne Mainboard bleibt die Beleuchtung an, was soll dann am Netzteil bzgl. Beleuchtung kaputt sein? Andererseits gibt es ein Bild mit Mainboard und die Beleuchtung ist aus. Welcher Fehler am Netzteil kann sowas bewirken?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Ein Netzteilfehler wäre möglich durch die höhere Belastung von Beleuchtung UND Mainboard, gleichzeitig, d.h. die Beleuchtung wird gerade noch bedient, aber mehr eben nicht.
Am Main wäre das dann die Ansteuerung der Beleuchtung, denn der Rest funktionmiert ja offensichtlich. Gäbe es da einen Transistorb (damit u.U. reparabel!), der das µC-Signal verstärkt, oder kommt das direkt aus dem Micro-Controller...das wäre dann wohl ein nicht reparabler defekter Port, dort Ist so etwas denn wahrscheinlich und kommt schon mal vor?
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe das Gefühl, dass uns ein bestimmtes Stückchen Information fehlt, was die Widersprüche auflöst. Aber egal, mal sehen was passiert.
 
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
51
schau mal das Verbindungskabel Mainboard - Netzteil an oder die Buchsen wo sie reingehen ob das Schmorspuren zu sehen sind.
 
J

JennyO

Benutzer
Registriert
27.08.2017
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Das Netzteil ist heute gekommen, eingebaut und überraschung - geht nicht. Das selbe Problem wie vorher. >_< :crying:
@Zuckerbiene - Kabel ist OK, nichts verschmort.
@ HermannS - Ich hab den Fernseher so bekommen, der sollte für Junior sein.

Ich werde wohl mal das Display abnehmen und die LED´s mal genauer unter die Lupe nehmen. Bekannter meinte das die LED durchaus "funktionieren" konnen aber wegen eines Defekts die Leistungsaufnahme steigt und das Netzteil dann die Beleuchtung abschaltet?
Mal schauen wie die LED ohne Display leuchten, vielleicht sieht man ja etwas.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
BN96-28768A darunter findest du deine Streifen.

LG Thomas
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wieder nicht logisch. Wenn die Beleuchtung beliebig lange anbleibt, wenn das Mainboard abgesteckt ist, dann kann sie doch nicht kaputt sein?
Oder wird da zuerst das Mainboard gefragt, ob bei Problemen abgeschaltet werden soll? Auch das käme mir seltsam vor, weil das Netzteil auf sich selber aufpasst ohne das Mainboard zu fragen.

Ich werd aus dem Fall nicht schlau.
 
J

JennyO

Benutzer
Registriert
27.08.2017
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Ich bin kurz davor die Kiste mit einem Baseballschläger zu reparieren. Habe die Beleuchtung getauscht und immer noch das selbe Problem. Ich dachte erst schon jetzt ist wieder alles gute weil er startete und die Hintergundbeleuchtung an ging. Aber dann habe ich gesehen das ich das T-con nicht angschlossen hatte. Flachkabel rein wieder an gemacht und das gleiche Problem wie vorher. Man sieht ganz schwach das Bild aber die LED bleiben aus. :shocked:
Wenn es am T-con liegen würde dürfte doch gar kein Bild zu sehen sein, das macht alles keinen Sinn. (kein Kopp an die Wand klopp Smiley? )
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Gibt es an diesem Gerät nicht irgendwo ein Signal "BL_ON/OFF", welches also das Backlight schaltet? Das sollte untersucht werden. Der Pegel dort" ohne Main" scheint ja das Backlight anzuschalten.
Evtl. auch noch ein Dimming Signal "PWM" o.ä:?
 
H

Hubert1983

Neuling
Registriert
26.10.2019
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Lötspitze schrieb:
Hallo!
Gibt es an diesem Gerät nicht irgendwo ein Signal "BL_ON/OFF", welches also das Backlight schaltet? Das sollte untersucht werden. Der Pegel dort" ohne Main" scheint ja das Backlight anzuschalten.
Evtl. auch noch ein Dimming Signal "PWM" o.ä:?

Hätte ich auch so versucht :) Was anderes würde mir dazu nicht einfallen
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So seltsam das auch klingen mag, nach allem was hier abgeht, kann es meiner Meinung nach nur das Mainboard sein. Ein kaputtes TCON liefert kein Bild und hat nix mit der Beleuchtung zu tun, die offensichtlich schon immer in Ordnung war.

Die Idee mit dem BL_ON / INV_ON oder wie es auch immer heißt, finde ich auch gut, weil dann die Ursache klar wird.

Fragts mich jetzt blos ned, warum ein angestecktes TCON das Licht ausgehen lässt!! :-/

...kurzen Moment später...

Es gibt noch eine entfernte Möglichkeit: Das TCON steuert das Dimming!
 
J

JennyO

Benutzer
Registriert
27.08.2017
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Dann werde ich wohl noch mal in den sauren Apfel beißen und ein Mainboard kaufen. Ich habe auch schon eins gefunden aus einem 32 zoll und ohne Sat Anschluss. Das soll würde 46€ kosten incl. Versand, eins mit Kabel und Sat Anschluss mindestens 60€ und ist aus einem 50 zoll. Ist die Zollgröße wichtig für die Funktion? Ist bei den einzelnen Marken immer anders und wenn das günstigste reicht, ich brauche kein Sat Anschluss.
 
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
51
BN41-02241A muss dann im Servicemenü auf deinen TV angepasst werden.
Zollgröße ist dann nicht so entscheidend ob 40 , 46 oder 50
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung UE46H5373 kein Bild mehr

Ähnliche Themen

Samsung ue49m5580 Geht nicht mehr an

Samsung UA55x6300 Kein Bild

Samsung UE55MU6179 Nach HGB Reparatur kein Bild

Samsung UE55JU6050 Bild schwarz, Ton noch da, Blinkt 5x -- keine Spannung an CNL802 (Beleuchtung)

Samsung UE46H6273 Kein Bild/Ton

Oben