Samsung UE46F6770 Vertikale Streifen auf dem kompletten Bild

Diskutiere Samsung UE46F6770 Vertikale Streifen auf dem kompletten Bild im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: UE46F6770 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Vertikale Streifen auf dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE46F6770

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Vertikale Streifen auf dem kompletten Panel

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

Mein Samsung LED-TV zeigt plötzlich auf dem ganzen Display nur noch graue Streifen. Das Bild ist kaum noch erkennbar. Was könnte das sein? Oder ist das Panel defekt?

Viele Grüße & danke
Markus
 

Anhänge

  • IMG_5764.jpg
    IMG_5764.jpg
    407 KB · Aufrufe: 4.883
Zuletzt bearbeitet:
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
Hallo,
leider Panelschaden :'(
Die Flexleitungen lößen sich.
Mit etwas Glück nur die Flachbandleitung von Main zu Tcon (falls er noch eines hat) oder Tcon zu Panel. Kontakte reinigen und nochmals versuchen.
Viel Erfolg
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Main = Hauptplatine?
Tcon = ???

Sorry, bin Anfänger auf dem Gebiet...

Danke schonmal! :)
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
Hallo,
ok dann machen wir einen weiteren Test. Einfach mal vorichtig (mit etwas gefühl) das Display mechanisch verwinden. In einigen Fällen genügt auch ein leichtes klopfen auf den Gehäuserahmen.
Sollte sich dabei das Bild (Streifen) verändern liegt ein Panelschaden vor.

Hier ein Beispiel
 
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
So war das nicht gemeint. Mit Elektronik kenne ich mich schon bissl aus, konnte nur mit dem Begriff Tcon nichts anfangen. Habe dann aber mal gegoogelt und bin nun schlauer ;) Den mechanischen Belastungstest habe ich eben mal gemacht. Selbst wenn man das Panel relativ stark verwindet ändert sich an der Bilddarstellung absolut nichts - ist das nun ein gutes Zeichen...? ;)

Viele Grüße
Markus
 
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

habe gestern den TV weiter zerlegt, alle relevanten Steckverbindungen geprüft und neu gesteckt sowie im laufenden Betrieb mal (vorsichtig) an den Steckverbindungen gedrückt und gewackelt. All das hatte keinerlei Veränderungen des Bildfehlers zur Folge, ebenso wenig wie das Verbiegen des Panels.

Was heißt das nun - vermutlich defektes TCON-Modul? Das könnte ich nämlich problemlos nachkaufen (AUO T460HVN05.3)

Viele Grüße
Markus
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das heißt eher interner Panelfehler, der nichts mit Kontaktproblemen zu tun hat. Ist bei modernen Panels mehr die Regel als die Ausnahme.
Es fällt schwer, einen TV wegen Panelschaden abzuschreiben. Wenn es dir die Gewissheit gibt, alles versucht zu haben, dann probier ein neues TCON aus. Lässt sich ja ggf. wieder verkaufen.
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
Hallo,
was macht das Bild wenn die Flachbandkabel (Tcon zu Panel) abwechslungsweise einzel betrieben werden. Einmal nur mit dem linken Kabel und einmal nur rechten Kabel angesteckt?

Achtung: die Fachbandkabel nur im stromlosen Zusand ab und wieder einstecken.

Befinden sich auf dem Tcon einige Bauteile, die irgendwie aussergwöhnlich heiss werden. So das eine Berührung nicht mehr möglich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

leider hattet ihr Recht: der Tausch des TCON-Moduls hat keinerlei Veränderung bewirkt. Anbei ein Bild, wie es mit einseitig (rechts) abgezogenem Flachbandkabel aussieht. Ich vermute, dass das Panel dann eigentlich zur Hälfte komplett weiß sein müsste und nicht streifig, richtig? Also definitiv Panel defekt und das Mainboard kann als Ursache ausgeschlossen werden?

Nun ergibt sich daraus für mich folgende Frage: Bei meinen Tests hat der TV einmal für kurze Zeit problemlos funktioniert. Ein thermisches Problem schließe ich aus, da das "irgendwann zwischendrin" war - das Display war zu diesem Zeitpunkt also weder besonders kalt noch besonders warm. Somit müsste es doch eigentlich ein Wackler / fehlerhafte Lötstelle sein, oder ist diese Interpretation nicht zwangsläufig korrekt?

Was mich ebenfalls etwas verwirrt: Das Panel hat ja für die rechte und linke Bildhälfte scheinbar völlig getrennte Platinen. Wie kann dann ein "Panelschaden" auf beiden Hälften die gleiche Auswirkung haben...? (Mit dieser Frage möchte ich nicht eure Aussage anzweifeln, sondern mein Verständnis zu diesem Thema verbessern :D)

Viele Grüße
Markus
 

Anhänge

  • IMG_5988.jpg
    IMG_5988.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 2.345
Zuletzt bearbeitet:
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der interne Aufbau von Panels ist ein großes Rätsel. Fest steht, dass moderne Panels nicht nur die Pixel-FETs, sondern auch die Steuerung auf dem Glas haben. Früher hat das außen an Flexbändern gebaumelt. Wenn da was kaputt geht, scheint der Vielfalt der Effekte keine Grenzen gesetzt zu sein.

Eine bisher nicht widerlegte Regel ist: Wenn senkrechte Streifen halbtransparent über das Bild gehen, ist das Panel hin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung UE46F6770 Vertikale Streifen auf dem kompletten Bild

Ähnliche Themen

Philips 58PUS8555/12 Horizontale Streifen, kein Bild, Panel oder TCon Defekt

Samsung UE49KS8000 vertikale bunte Streifen, die nach 2 Stunden wieder weg gehen

Samsung UE55MU6179 Nach HGB Reparatur kein Bild

Samsung UE55C6000 Streifen im Bild

Grundig 55 VLX 7100 BP Bild funktioniert plötzlich nicht mehr

Oben