Samsung UE46F6500 bunte vertikale Streifen

Diskutiere Samsung UE46F6500 bunte vertikale Streifen im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: UE46F6500 Inverter: ? Chassi: ? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): bunte vertikale Streifen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bernd Gärtner

Benutzer
Registriert
14.05.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE46F6500

Inverter: ?

Chassi: ?

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): bunte vertikale Streifen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

seit ein paar Tagen hat mein Samsung am linken Rand einen breiten Block mit bunten vertikalen Streifen. Angefangen hatte es mit einem Schatten, dann ziemlich hecktisch flackernden Streifen, die auch die Farbe änderten. Nun bleiben die Streifen "farbstabil".

Ist da noch etwas zu retten?

Vielen Dank und viele Grüße
Bernd
 

Anhänge

  • Samsung_1.jpg
    Samsung_1.jpg
    586,4 KB · Aufrufe: 501
  • Samsung_2.jpg
    Samsung_2.jpg
    789 KB · Aufrufe: 549
Zuletzt bearbeitet:
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Servus,

da ist leider am Panel was kaputt gegangen (ein sog. Source Driver). Zum Retten gibt es nichts. Die Platinen sollten sich gut verkaufen lassen. Das TCON Board vor allem geht oft kaputt und du hast noch eins was funktioniert. Geräteschlachter geben dir auch noch ein paar Euros, falls du keine Lust auf das Gerupfe hast.
 
B

Bernd Gärtner

Benutzer
Registriert
14.05.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Servus,

vielen Dank für die Antwort, wenngleich ich gehofft hatte, daß TCON, MB oder Kabel defekt ist.

Mir ist gerade aufgefallen, daß der Streifen beim Einschalten vor dem Umstellen auf die endgültige Helligkeit kurz verschwindet.

Viele Grüße
Bernd
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Da gibt's leider kein Vertun. Wenn das Bild hinter den Streifen noch leicht durchschimmert, ist es immer das Panel.
 
B

Bernd Gärtner

Benutzer
Registriert
14.05.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Die Hoffnung stirbt halt immer als Letztes ;-(

Da schimmert allerdings nichts mehr durch. Der angehängte Ausschnitt des Streifens ist von oben bis unten gleich.
 

Anhänge

  • Samsung_3.jpg
    Samsung_3.jpg
    716,9 KB · Aufrufe: 459
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dachte mir fast, dass es noch zappelt :-D Auf dem ersten Bild hatte ich den Eindruck, dass die grüne Wurst leicht durchscheint. Der erwähnte Schatten war aber wenigstens anfangs noch halb durchlässig, oder?
Die Diagnose ändert sich nicht, selbst wenn das Killerkriterium nicht erfüllt ist. Da sind noch mehr in der Schlange, die dazu passen.
 
B

Bernd Gärtner

Benutzer
Registriert
14.05.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ja, der Schatten der ersten Minuten war noch durchsichtig, dann kamen die Streifen, die noch häufig die Farben gewechselt oder geflackert hatten und auch mal kurz weg waren und jetzt sind die Steifen mit viel Rosa und Blau immer da. Nur beim Einschalten gibt es den kurzen Moment, in dem sie verschwinden.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ok, dann bleibt die Diagnose. Halbdurchlässige Schatten kann nur das Panel produzieren, da gibt es keine Zweifel.
 
B

Bernd Gärtner

Benutzer
Registriert
14.05.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
OK, danke. Dann werde ich mich nach einer Alternative umschauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung UE46F6500 bunte vertikale Streifen

Ähnliche Themen

Samsung UE49KS8000 vertikale bunte Streifen, die nach 2 Stunden wieder weg gehen

Samsung UE43J5670 Bildstörung vertikal

Samsung UE55C6700USXZ6 Bunte vertikale Streifen

Samsung Buntes Panel

Samsung UE46F6500SS Vertikale Streifen

Oben