Samsung UE46F6470 Relais klickt

Diskutiere Samsung UE46F6470 Relais klickt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Mein Samsung UE46F6470 geht nicht mehr. Beim Netzstecker einstecken leuchtet die Standby Led rot. Wenn ich den TV dann eintasten will, hört man...
O

olli14

Benutzer
Registriert
22.05.2013
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hersteller
Samsung
Typenbezeichnung
UE46F6470
Kurze Fehlerbeschreibung
Relais klickt
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Mein Samsung UE46F6470 geht nicht mehr. Beim Netzstecker einstecken leuchtet die Standby Led rot. Wenn ich den TV dann eintasten will, hört man ein Relais klicken, kurz danach noch einmal ein klicken. Dann blinkt die rote LED glaube zweimal, dann Pause, dann wieder zweimal blinken. Das ganze glaube ich fünf mal hintereinander, dann klickt das Relais wieder, nach einigen Sekunden wieder ein klicken, dann wieder der blinkcode. Bildschirm bleibt dabei dunkel.

Irgendwelche Tipps?
Neues Board möchte ich nicht mehr kaufen
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Error 2 bedeutet meist Mainboard. In einzelfällen Netzteil.
Gerät aufmachen Netzteil und Main trennen dann einschalten. Wenn die Beleuchtung angeht und anbleibt ist es das Mainboard.
Geht die Beleuchtung aus das Netzteil.

LG Thomas
 
O

olli14

Benutzer
Registriert
22.05.2013
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Beleuchtung bleibt an --> Mainboard. Denke also nicht reparabel
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
Mach bei eBay ab 1 Euro dein Mainboard rein.
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
Hallo an alle Meratoren in diesem Forum,

kann man derartige Bemerkungen nicht dauerhaft abstellen/blockieren?

Mach bei eBay ab 1 Euro dein Mainboard rein.

Gruss FZ600
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Leider nein Roland. Überliess ihn einfach.

LG Thomas
 
O

olli14

Benutzer
Registriert
22.05.2013
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte einen Blitzeinschlag in der Nähe. Vielleicht in der Nähe der Sat-Schüssel, denn alle Fernseher im Haus waren danach hinüber. Bei meinem Samsung war es dann so, daß nach einem Einschaltversuch sofort eine Haus-Sicherung kam. Hatte dann eine gebrauchte Netzplatine gekauft und eingebaut. Sicherung kommt nicht mehr. Nun ist dieser Fehler mit dem Relais klicken. Hatte damals vom gleichen Verkäufer auch noch ein gebrauchtes Mainboard gekauft, und leider übersehen, daß das Mainboard nicht für mein TV Modell UE46F6470 war, sondern für den UE46F6170. Das Mainboard hat z.B. keinen Netzwerkanschluß. Hatte dann trotzdem mein Mainbord abgeklemmt, das andere mainboard eingebaut und es auch am T-Con Board angeschlossen. Trotzdem das Relais klicken.
Kann ich testen, ob mein T-Con Board in Ordnung?
Dürfte das Relais überhaupt klicken, wenn ein Mainboard an der Netzplatine angeschlossen ist, auch wenn es das falsche Mainboard ist?
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
Beim Tcon 12v bitte prüfen und 3 LEDs müssen Grün leuchten
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Einmal klicken ist gut. Das zweite mal schlecht, da schält das MB das NT auf Störung.
Und das kann nun diverse Gründe haben. Ohne MB läuft ja die HGB, auch da sollte es ja einaml geklickt haben.
Testweise würde ich mal zusätzlich nur das MB an das NT hängen, ohne TCON etc. Wird vermutlich auch mit Störung quittiert, einen Versuch ist es imho dennoch wert.
 
O

olli14

Benutzer
Registriert
22.05.2013
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
MB und NT verbunden ohne T-Con auch Störung
 
O

olli14

Benutzer
Registriert
22.05.2013
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hatte oben geschrieben dass ich das MB mit dem anderen gebrauchten MB vom UE46F6170 und meinem T-Con verbunden hatte. Selbst da ging es in Störung. Hätte da nicht alles laufen müssen?
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Mal von vorne. Was ist alles im Gerät. Netzteil, Mainboard, Tcon Joystick/Bedienung. Mehr nicht.
Ohne Main bleibt die Beleuchtung an, ergo Netzteil OK. Tcon abgeklemmt, gleicher Fehler. Bei der F Serie überprüft das Main noch nicht ob alles dran hängt. Ist also egal ob TCON defekt ist oder nicht. Betroffen kann also Main und Joystick sein. Dieser kann auch einen Fehler verursachen. Hast du einen Ersatz da???? Ich sehe gerade das Am Joystick mehrere Kabel dranne sind. Dort können zwei WIFI Module dranne hängen. Diese abklemmen und dann ausprobieren. Das zwei Mains defekt sind wäre unwahrscheinlich wenn es nicht die F Serie wäre.

LG THomas
 
Thema: Samsung UE46F6470 Relais klickt

Ähnliche Themen

LG 50PQ6000 Geht nicht an Relais klickt 2 mal

LG 55EG9A7V Gerät startet klickt dabei (relay), zeigt 2 Sekunden ein Bild, klickt erneut und schaltet ab

AEG Lavatherm T55820 Läuft nicht - LED leuchten

Samsung Plasma PS-42C91H schaltet sich aus

Grundig 55 GUB 8860 (O2) - T-con, Mainboard, Software?

Oben