Samsung UE46F6470 LED hintergrundbeleuchtung defekt

Diskutiere Samsung UE46F6470 LED hintergrundbeleuchtung defekt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: UE46F6470 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LED hintergrundbeleuchtung defekt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lumq2

Benutzer
Registriert
26.10.2015
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE46F6470

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LED hintergrundbeleuchtung defekt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



LED streifen auf Teil (kurz mit 6LED´s) ist eine Diode weggeschmort steht 24 V dran , meine frage ist ist es eine Z-Diode 24V ? wirkt sie als Schutzdiode kann ich sie weglassen ? eine schnelle Antwort wäre schön . Danke Gruß Lutz
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.851
Punkte Reaktionen
412
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Das steht wirklich auf der Diode drauf? Keine Bezeichnung auf dem Streifen.
Eigentlich einfach: Wenn Kathode (=Ring) nach "+" der LED-Versorgung zeigt ist das eine Schutzdiode. 6 LED x 3,6 V machen 21,6 V, da könnten 24V als Begrenzung bei Defekt schon passen. Bliebe aber die Frage, WARUM die weggeschmort ist. War eine LED defekt?
Ich schlage vor, die Diode zu ersetzen, evtl. eine Variante mit größerer Leistung drauflöten. Bei der Rechnerei mit ",Cent"-Beträgen bauen die Hersteller nichts ein was man nicht auch benötigen würde.
 
L

lumq2

Benutzer
Registriert
26.10.2015
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Die ist weggweschmort, weil eine LED defekt war, Anode /kathode war noch zu erkennen, 24V stehen nicht auf der Diode, sind aufgedruckt bei der Diode auf den Streifen , werde mal sehen ob ich eine 24 V oder grösser habe (27V) . Danke für deine Antwort ,Gruß Lutz
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
8.275
Punkte Reaktionen
432
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Moin Lutz.

Streifen sollten 2013SVS46F... sein. Streifen habe ich auch da.

Die Dioden sind immer verschiedener Hersteller. Ich habe z. die 24V Schine mit .4E versehen und das wäre ein PG24EBUSC. 24V TVS Diode

LG Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung UE46F6470 LED hintergrundbeleuchtung defekt

Ähnliche Themen

Philips 42PFK6309/12 Die Hintergrundbeleuchtung ist defekt.

Grundig 28 CLE 5505 BG Backlight defekt - welche LED?

Telefunken D49F283N3C Hintergrundbeleuchtung defekt - woher Ersatz?

Samsung UE65RU7179U Panelbruch - Reparatur mit Teilen vom NU7179 möglich?

Grundig 55 VLX 8582 BP TV startet mit FB, leuchtet kurz auf, kein Logo, LED leuchtet schwach weiter

Oben