Samsung UE46ES8090 Kurzes Aufblinken der Hintergrundbeleuchtung

Diskutiere Samsung UE46ES8090 Kurzes Aufblinken der Hintergrundbeleuchtung im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: UE46ES8090 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kurzes Aufblinken der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE46ES8090

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kurzes Aufblinken der Hintergrundbeleuchtung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF



Hallo,

habe hier die Reste eines UE46ES8090 vor mir, Netzteil BN44-0522 und Hintergrundbeleuchtung - kein MB. Wenn ich Spannung an das NT gebe, blinkt die Beleuchtung regelmäßig kurz auf, bleibt nicht an.
5V Spannung ist da, bricht aber immer kurz zusammen. Im gleichen Takt wie das Aufblinken der LEDs. Primärspannung ist stabil.

Aus dem Schaltbild erschließt sich mir nicht, ob das NT unbedingt ein power_good vom MB benötigt, oder auch so stabil laufen sollte.
Eventuell kann man da für Samsungs ja eine Aussage treffen, ohne das Modell auch zu kennen.
Falls ein power_good notwendig ist: wie kann man das simulieren?

Gruß,
Dieter
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Beim ES8 ist low = aktiv.

Sehr fein ist, dass das Bild mit der Drahtbrücke NULL zum Text passt :-P
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-10-02 214419.jpg
    Screenshot 2020-10-02 214419.jpg
    356,8 KB · Aufrufe: 458
Zuletzt bearbeitet:
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für den Anhang, den FastTRackTroubleshoot hatte ich nicht gefunden. Demnach sollte das NT ja ohne MB laufen, aber Samsung ist sich selbst wohl nicht sicher und jumpered auf high :)

Danach habe ich mir erlaubt, den PS_ON auf NULL bzw. 5V zu legen. Also am Netzteil PNM803 Pin 20 auf 18 (high) bzw. 16 (NULL).
Auf 5V: kein Unterschied, also auch ohne MB ist PS_ON aktiv, das passt zu obiger Annahme. Allerdings ist damit high=aktiv
Auf NULL: Relais fällt ab, Backlight aus. Dennoch zieht Relais regelmäßig kurz an.

Demnach hat das NT einen Defekt und ich werde mal Fehlersuche betreiben. Klar würde ich mich über Hinweise zur zielgerichteten Suche freuen, falls jemand mal so ein Fehlerbild hatte.

Auch bei abgestecktem Backlight dasselbe Muster: Spannung sekundärseitig bricht regelmäßig kurz zusammen.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich muss zugeben, dass ich nicht gemessen habe, wie rum Samsung das dreht: Entweder das NT legt PS_ON auf high und das Main zieht es runter, oder es ist anders herum. Ich ging von der zweiten Variante aus. Sicher ist, dass das NT starten muss, wenn das Main ab ist. Die Drahtbrücke hat irgendwas mit dem PWM Dimming zu tun.
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wo war noch der rotwerdende und sich schämende Smiley?

Ich habe bei der zweireihigen Kontaktleiste Pin 19 mit 20 verwechselt. Damit eine 5V-Spannung auf NULL gelegt bei den Tests. Klar dass da ein etwas seltsames Testergebnis (anziehendes Relais) dabei heraus kommt. Nach gründlicher Verwunderung wie das sein könnte, habe ich den Bockmist gefunden. Korrekt getestet sind die 5V stabil,das Standbynetzteil konnte also ausgeschlossen werden. Und in Standby zieht das Relais nicht an.
Die Spannungen am IC UCC25600 (Resonanzwandler und Mosfet.Brückentreiber) waren OK, da habe ich Erwärmung am KK festgestellt. Ein Mosfet TK8A50D ist defekt. Jetzt wäre es schön gewesen, wenn ich genau den hier hätte. Blöd dass es ein paar Wochen dauert, bis ihn hier habe.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Upps. Na Hauptsache der Fehler ist gefunden.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Der Transi stirbt aus. Ersatz ist IRF840A nur eben mit Kühlpad versehen nicht vergessen!!!

LG Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung UE46ES8090 Kurzes Aufblinken der Hintergrundbeleuchtung

Ähnliche Themen

Samsung UE46ES6300S Halbe Hintergrundbeleuchtung

Samsung UE46D6200 Hintergrundbeleuchtung ausgefallen + Boots

Samsung UE 65F6470SS Hintergrundbeleuchtung

Samsung LE26B350F1WXZG NIXXXX machen!!!

Samsung UE65F6470SS Hintergrundbeleuchtung

Oben