Samsung UE46ES6890SXZG keine Funktion

Diskutiere Samsung UE46ES6890SXZG keine Funktion im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Servus, ich bräuchte mal wieder einen Tipp zur Reparatur von einem SAMSUNG UE46ES6890SXZG. Das Gerät startet nicht, keine St-by LED, stellt sich...
J

jenskoenig

Benutzer
Registriert
05.05.2008
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller
Samsung
Typenbezeichnung
UE46ES6890SXZG
Kurze Fehlerbeschreibung
keine Funktion
Servus,
ich bräuchte mal wieder einen Tipp zur Reparatur von einem SAMSUNG UE46ES6890SXZG.
Das Gerät startet nicht, keine St-by LED, stellt sich komplett tot.
Wenn ich den Stecker zum Mainboard abziehe startet das Netzteil, das Backlight schaltet kurz ein und nach ca.1s wieder aus.
Das Hauprelais schaltet an und wieder aus, Spannungen sind kurz da und gleich wieder weg.
Das Ganze wiederholt sich ständig.
Nun meine Frage: Ist dieses Verhalten so ok oder liegt da ein Fehler im Netzteil vor?

Vielen Dank im Voraus!

M.f.G. jens
 
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
51
entweder HG Beleuchtung schätze ich bei dem Edge LED Leiste. kann aber auch Netzteil selber sein . aber prüfe mal die LED der beleuctung schätze das da ein oder 2 defekt sind
 
J

jenskoenig

Benutzer
Registriert
05.05.2008
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Danke für die schnelle Antwort.
Sollte bei einem Fehler im Backlight das Gerät doch wenigstens im St-by laufen?
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Eigentlich ja. In dem Fall liegt das Problem sehr wahrscheinlich tatsächlich am Netzteil, auch wenn das blinken meist auf die HGB geht. Wenn es blöd läuft, auch beides.

Hänge doch MB und HGB ab, und messe mal die Spannungen die da sind gegen die, die da sein sollten.
 
J

jenskoenig

Benutzer
Registriert
05.05.2008
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hänge doch MB und HGB ab, und messe mal die Spannungen die da sind gegen die, die da sein sollten.
Ja, genau das ist das Problem. Das Netzteil schaltet auch ohne irgendwelche Belastung ab. Also nur Netzstecker ran und es schaltet mit nettem Klacken des Relais an und ab. Vielleicht sollte in diesem Fall eine Grundlast vorhanden sein?
Mit einem Schaltplan könnte ich ja mal den Fehler suchen, leider finde ich im Netz nichts..(Tanja, Eservice)
Wäre toll, wenn jemand einen Plan für mich hätte.

M.f.G jens
 
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
mal das Netzteil vorheizen mit einem Fön - wenn das Netzteil dann startet, dürften es die Elkos sein (Samsung hat da keine guten Elkos verbaut)
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
oder kalte Lötstelle)
 
J

jenskoenig

Benutzer
Registriert
05.05.2008
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
mal das Netzteil vorheizen mit einem Fön - wenn das Netzteil dann startet, dürften es die Elkos sein (Samsung hat da keine guten Elkos verbaut)
.... schon probiert, leider ohne Erfolg
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Grundlast benötigen die NTs nicht, dann ist es defekt. Was steht denn drauf auf der Platine, dann könnte man ja suchen helfen.
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Also wenn ich mich recht entsinne, hatte ich das bei einem Samsung auch gehabt. Letztendlich hab ich dann die Optokoppler
getauscht, und ging dann wieder. EL 107 oder was auch immer drauf verbaut war. Bekommt man ja günstig auch in Deutschland.
Alles immer nur komplett tauschen ist halt lästig. Und gebraucht funktionstüchtig ist auch nicht immer glaubhaft.
mfg. Micha
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das Netzteil schaltet auch ohne irgendwelche Belastung ab. Also nur Netzstecker ran und es schaltet mit nettem Klacken des Relais an und ab.
Ergänzung: da schält ein Teil des NT ab, der Teil, der den Standbybetrieb erlaubt, bleibt vermutlich an. Deshalb ja auch der Hinweis, auch die HGB zu trennen
 
Thema: Samsung UE46ES6890SXZG keine Funktion

Ähnliche Themen

Samsung UE40D7090LS Schaltet sich aus und ein

Samsung UE32F4000AW Bildschirm flackert, Gerät "summt", schaltet sich wieder aus

Samsung UE50KU6099 Kein Bild, kein Ton. Backlight geht in regelmäßigen Abständen kurz an

Samsung UE32D6510 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung an

Samsung UE46F6640 Gerät hat kein Bild, keine Hintergrundbeleuchtung

Oben