Samsung UE46D6510 Display Streifen

Diskutiere Samsung UE46D6510 Display Streifen im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: UE46D6510 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Display Streifen Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
51
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE46D6510

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Display Streifen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


habe mal hier wieder einen großen und wollte ihn vor dem verschrotten retten
Netzteil war defekt , das läuft jetzt
jetzt habe ich aber das Problem mit den Streifen
da sie so gleichmässig aussehen habe ich die Vermutung das das Mainboard oder T-Con auch noch defekt ist
oder sollte es wirklich das Panel sein .
hier mal 3 Bilder.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 5.642
  • sa462.jpg
    sa462.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 2.900
  • sa463.jpg
    sa463.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 2.521
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Für mich das Panel, aber warte auf HermanS Aussage.

Ich mag Samsung entweder heile oder kaputt :D

LG THomas
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ha! Streifen! :love:

Wenn ich einen gestreiften Samsung D65 sehe, bin ich normal schnell fertig und sage Panel.

Genauer:
- Die Streifen sind halb transparent und haben immer eine ähnliche Struktur. Wenn ein TCON versagt, ist das Bild ganz weg und schimmert nicht durch.
- Unten ist ein Stück in Ordnung. Das kann ein TCON gar nicht. Mainboards produzieren auch lieber Fehler, die vertikal komplett durchgängig sind.

Meine These ist, dass dort wo das Bild unten von gut zu kaputt übergeht, ein Gate Driver im Panel defekt ist oder irgend eine andere Innerei. Schau mal, ob dort beim Übergang eine waagrechte Struktur (dünne Linien) komplett über das Bild geht. Evtl. auch an anderer Stelle. Am besten bei einem komplett weißen Bild untersuchen. Bei schwarzem Hintergrund sieht man die Biester nicht.

Inzwischen gibt es einen Künstler, der Gate Driver Probleme zumindest einmalig reparieren kann. Guck mal hier rein:
https://forum.iwenzo.de/samsung-ue55es6100-anzeigefehler-ausleuchtung-linke-bildsch--t65470.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
51
habe ich schon gelesen , aber der wohnt zu weit weg. wenn man das wüsste wie . habe hier 4Stück im Keller stehen wo Streifen im Bild sind . na ja wieder einer mehr zum ausschlachten . :(
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
Hallo,
kann mich ThommyX und HermannS nur anschließen. Habe ebenfalls zwei Geräte im Keller die ein ähnliches Fehlerbild zeigen. Bereits alles getauscht, der Fehler liegt definitiv am Panel (schade).

Habe den Link (Künstler) ebenfalls mit Aufmerksamkeit verfolgt. Ja das wäre ein revolutinäre Tipp der uns alle ein gutes Stück weiterbingen könnte. Hoffe das Geheimis wird irgendwann mal geknackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schade, dass ich so weit von euch weg wohne (München). Ich hätte Bock drauf, diese Reparatur zu erproben, so wie es in dem ebook von dem verrückten Kent Liew drin steht. Samsung Panelfehler sind so häufig, das würde sich lohnen.

Mittlerweile gibt es eh fast nur noch LED, Main und Panelfehler, kommt mir vor. Hin und wieder ein TCON beim Samsung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung UE46D6510 Display Streifen

Ähnliche Themen

Samsung UE55MU6179 Error 1 / An aus

Samsung UE49KS8000 vertikale bunte Streifen, die nach 2 Stunden wieder weg gehen

Philips 58PUS7805 Kein Bild, Backlight + Ambilight ok

Philips 55PUS7304/12 Panel zeigt kein Bild

Philips 55PUS7181 Display zeigt nichts mehr an

Oben