Samsung UE46D6500VS Streifiges Bild

Diskutiere Samsung UE46D6500VS Streifiges Bild im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: UE46D6500VS Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Streifiges Bild Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

geri_z84

Benutzer
Registriert
28.12.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE46D6500VS

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Streifiges Bild

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Schönen guten Tag,

ich bin blutiger Anfänger aber habe keine Linken Hände und traue mir eine Reparatur zu.
Ich habe leider nur keine Ahnung wo ich anfangen soll.

Eines Tages hatte mein Fernseher folgendes Bild:

20171206_183251kfshm.jpg


Ton hatte ich noch, aber kein Bild mehr und über das ganze Display haben sich grüne und rote Streifen gezogen.
Die Hintergrundbeleuchtung geht also noch. Aber was kann das jetzt sein? Wie finde ich das heraus?

Besten Dank schon mal für die Zeit

Gruß Gerhard
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.447
Punkte Reaktionen
96
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Servus,

weil es ein Samsung D6 ist wird es wahrscheinlich ein Panelfehler sein. Allerdings diese spezielle Form hatten wir bislang noch nicht. Die Vielfalt an Fehlerbildern ist erstaunlich.

Wenn rundliche, unregelmäßige, lokale Formen auftreten spricht viel für Panelfehler. Mainboard und TCON bevorzugen regelmäßige, eckige, quer oder längs durchs Bild gehende Fehler. Das was du hast sieht sogar nach mechanischer Beschädigung aus. Hast du zufällig ein paar Rabauken im Haushalt, die Spielzeug fliegen lassen?
 
G

geri_z84

Benutzer
Registriert
28.12.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Servus zurück aus Augsburg,

mechanischen Schaden kann ich ausschließen, der Fernseher hat dicke bunte Streifen gemacht und dann war da nix mehr (meine Frau hat grad fern gesehen, sie war also live dabei als er ausstieg)

Eine Reparatur ist dann wohl nicht Wirtschaftlich?
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.105
Punkte Reaktionen
26
Hallo,

für mich ein eindeutiger Panelschaden. Da wird wohl nichts mehr zu machen sein :(

Hatte bereits ein ähnliches Fehlerbild. Es war Feuchtigkeit in das Panel gelaufen (Paneltreiber und Flachbandleitungen defekt).

Kann es sein, dass das Panel eventuell vorher (z.b. mit Glasreiniger) gesäubert wurde?

Gruss
FZ600
 
Zuletzt bearbeitet:
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.447
Punkte Reaktionen
96
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja, an diese Möglichkeit dachte ich auch noch.
Das ist auch eins dieser Dinge: warum bauen die Affen den Kram nicht an den oberen Rand vom Panel, wo kein Wasser hinläuft? Unfassbar dämlich.
 
G

geri_z84

Benutzer
Registriert
28.12.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Guten Morgen zusammen,

danke für die Einschätzung und die Zeit.

An einen Wasserschaden dachte ich auch, mir wurde aber hoch und heilig versprochen das da nicht geputzt wurde.

Gruß
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.363
Punkte Reaktionen
355
HermannS schrieb:
warum bauen die Affen den Kram nicht an den oberen Rand vom Panel, wo kein Wasser hinläuft? Unfassbar dämlich.
Weil die Geräte schließlich bei jeder Gelegenheit versagen sollen, damit neue gekauft werden. Stichwort "geplante Obsoleszenz". In diesem Fall kann der Hersteller dem Anwender die Schuld geben, denn dass der Fernseher Feuchtigkeit nicht mag, steht sicher irgendwo in der Anleitung. Insofern ist das nur aus Sicht des Kunden dämlich, nicht aus Sicht des Herstellers.

Lutz
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.447
Punkte Reaktionen
96
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Genau deshalb reg ich mich ja drüber auf, Lutz :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung UE46D6500VS Streifiges Bild

Ähnliche Themen

Panasonic QE65Q7FAMT Samsung QLED Startproblem

Samsung UE32D6510 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung an

Samsung SAMSUNG UE48J5150AS Bild Flackert und horizontale Streifen die flackern und wieder verschwinden Tcon Board fiept.

Samsung UE46ES6710 kein Bild

Samsung UE65RU7179U Panelbruch - Reparatur mit Teilen vom NU7179 möglich?

Oben