Samsung UE46D6200 Hintergrundbeleuchtung ausgefallen + Boots

Diskutiere Samsung UE46D6200 Hintergrundbeleuchtung ausgefallen + Boots im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: UE46D6200 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hintergrundbeleuchtung ausgefallen +...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

das-weberli

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE46D6200

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hintergrundbeleuchtung ausgefallen + Bootschleife

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Nabend zusammen....


ich hab hier ein kleines Problem mit unserem Samsung LED TV.
Eigentlich hat es damit angefangen das auf einmal die Hintergrundbeleuchtung vom LCD versagte.
Bild und Ton liefen normal weiter

Hab dann den TV zerlegt und erstmal das Multimeter genommen und am Top1 + 4 (Ausgang zum Backlight) gemessen. Statt etwa 280V kommen da eher so 1,034V raus.
Sollte so eigentlich nicht sein.
Unterhalb des Anschlusssteckers vom Backlight ist noch ein großer brauner Kondensator. Dort liegen noch 340V an.

Hab erstmal das Netzteil ausgebaut um zu sehen durch welche Bauteile die Spannung durch muss.
Bin dann direkt an nem Transistor (wohl Spannungsteiler) und 2 Dioden (D9105) wo ich schon gar keinen Durchgang in irgendeine Richtung messen konnte.

Wollte dann nochmal nen paar Messungen im "Betrieb" machen und naja.
Board rein, TV an....
Jetzt bleibt nicht nur das Backlight aus, sondern der TV hat ne Endlos Startschleife mit ner blinkenden Standby LED.
Die blinkt 5 x hört kurz auf und blinkt wieder. Und in ner Endlosschleife kommt immer wieder das Samsung Logo zum Vorschein.
Das irritiert mich etwas da ich aus Messen, aus und Einbau vom Netzteil nichts gemacht habe.

Was meint ihr ? Beerdigen das Netzteil oder nochmal untersuchen
(BN44-00458A)


MFG
 
D

das-weberli

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Hab es gefixt bekommen.

Erstmalar das Netzteil defekt.
Hab zufällig eins bei Ebay für 30 Euro bekommen.
Damit startete er wieder einwandfrei.

Leider war die Hintergrundbeleuchtung noch immer tot. Hab dann das Panel zerlegt und die LED´s geprüft.
Tatsächlich war eine defekt.
Hab die erstmal mit ner Diode gebrückt und die Hintergrundbeleuchtung etwas dunkler gestellt.
Die Kiste wurde immer mit 100 Prozent betrieben !
 
X

x1andy

Benutzer
Registriert
08.10.2016
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Jo danke, deinetwegen kam ich auch auf den Gedanken :D
Aber hast recht... müsste ja das gleiche Board sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung UE46D6200 Hintergrundbeleuchtung ausgefallen + Boots

Ähnliche Themen

Samsung UE40D5720 Standby Led blink nur mehr, im Betrieb ausgegangen

Samsung UE46D6200 Hintergrundbeleuchtung funktioniert nicht

Samsung LE40M86B startet verzögert

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

Samsung LE32A330J1N Schaltet nach ca 3 sec ab Power Led Blin

Oben