Samsung UE46D5700 Bleibt aus

Diskutiere Samsung UE46D5700 Bleibt aus im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: UE46D5700 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bleibt aus Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Szunney29

Benutzer
Registriert
18.05.2016
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE46D5700

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bleibt aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebes Forum.

Ich habe dieses Smart-TV-Gerät bekommen und anfangs ging er immer nur kurz an bis zum Samsung Symbol.
Danach enstanden leichte Horizontale Streifen auf dem Samsung Bild und er ging aus.

Nun geht er überhaupt nicht mehr an. Nur die Rote LED am TV-Gerät flackert beim betätigen der Fernbedienung.

Ich habe die Ausgangsspannung vom Netzteil zum Inverter gemessen und leider kam da keine Spannung an, also tauschte ich das Netzteil "BN4400423A" gegen ein komplett neuwertiges aus (Elkos waren alle in Ordnung) und der Fehler bleibt weiterhin bestehen.

Kann mir evtl. einer sagen an was es noch liegen kann?

Inverter kann ich mir schlecht vorstellen, da es ja eigentlich nur das Backlight ansteuert und der Taschenlampen test war auch ohne Erfolg (Kein Bild).

lg sandro
 
S

Szunney29

Benutzer
Registriert
18.05.2016
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Danke für die Links.

Ich habe mir das Manual geladen und relevantes durchgelesen und Messungen gemacht. Die Spannung vom Netzteil zum Mainboard ist in Ordnung. Wenn ich das Mainboard vom Netzteil trenne, dann leuchtet auch das Backlight. Auf dem T-Con Board ist nicht defektes zu erkennen und die 3A Sicherung ist intakt.

Meine Vermutung liegt nun auf dem Mainboard.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
7.959
Punkte Reaktionen
384
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
[Ausgangsspannung ist höher als 200V (soll ca. 130V sein) an Wicklungen von Inverter Platte Trafos]. LED Streifen nach defekten LEDs prüfen, dann Spannungen an Kathoden von D9102, D9202, D9302 und D9402 prüfen.

Soll heissen es kann eine LED defekt sein. Daten können abweichen von NT 423A,423B bzw. 422A und 422B

Zweite Möglichkeit ist wirklich das Mainboard. Dort brauch ich die Bezeichnung auf der Platine und auf dem weissen Sticker. BN41 und BN94...

Gruß Thomas
 
S

Szunney29

Benutzer
Registriert
18.05.2016
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also die zwei BN-Nr. habe ich :

BN40-00217A
BN94-05069K

Ich hatte mal ein Samsung TV wo zwei LED´s ausgefallen waren, jedoch versuchte der TV die LED´s zu starten, aber es gelang nur kurz.
Das Bild im TV war allerdings mit der Taschenlampe zu sehen.

Hier ist das nicht der Fall. Oder schaltet sich beim Smart TV alles ab, wenn LED´s ausfallen?

lg sandro
 
S

Szunney29

Benutzer
Registriert
18.05.2016
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Verursacht er diesen Fehler bzw. nicht angehen des TV´s ?

lg sandro
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
7.959
Punkte Reaktionen
384
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ausgeschlossen ist es nicht aber ich brauche die Nummern vom Mainboard....

Gruß Thomas
 
S

Szunney29

Benutzer
Registriert
18.05.2016
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Also direkt auf dem Mainboard habe ich noch diese Nummer hier gefunden:

BN41-01660
 
S

Szunney29

Benutzer
Registriert
18.05.2016
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Bisher konnte ich nirgends ein anderen Defekt feststellen. Wie gesagt, das Backlight leuchtet, sobald ich das Mainboard abstöpsel, somit würde ich den Inverter ausschließen. Das TCON-Board scheint auch intakt zu sein.

lg
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
7.959
Punkte Reaktionen
384
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wenn ich das Problem bei Samsung mit den Tuner nicht kennen würde, würde ich was anderes vermuten. Allerdings habe ich so eine Befürchtung das du auch einen defekten Tuner hast. In einem anderen Fall war dieser defekt und nachdem derjenige ihn rausgelötet hat, blieb das Gerät an.
Problem ist aber das die Dinger teuer sind.

Gruß Thomas
 
S

Szunney29

Benutzer
Registriert
18.05.2016
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Habe den Tuner ausgelötet, aber der TV schweigt weiterhin :(

Ich habe jetzt vor ein Mainboard zu kaufen. Ein anderen Defekt kann ich mir leider nicht mehr erklären.

lg sandro
 
T

thoma

Benutzer
Registriert
04.11.2014
Beiträge
1.055
Punkte Reaktionen
93
Trenne mal die Verbindung mainboard /T-Con und schalte dann ein was passiert?
Wärme Kältebehandlung des mainboards?Reaktion?
mfg thoma!
 
X

x1andy

Benutzer
Registriert
08.10.2016
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Moin Leute!

Bei meinem ue46d5700 ist das Mainboard defekt (Vorher Bootloop, Nach der Kühlmethode geht gar nix mehr).
Welche Boards könnte ich als Alternative verwenden? Muss ja nicht das gleiche Modell sein...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung UE46D5700 Bleibt aus

Ähnliche Themen

Samsung UE55MU6179 Schaltet ein und aus

Samsung UE50KU6099 Kein Bild, kein Ton. Backlight geht in regelmäßigen Abständen kurz an

Samsung SAMSUNG UE48J5150AS Bild Flackert und horizontale Streifen die flackern und wieder verschwinden Tcon Board fiept.

Samsung UE32D6510 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung an

Samsung UE55F7090SL TV macht nur klick - klack

Oben