Samsung UE43NU7090U Bild nach 1 Sekunde weg

Diskutiere Samsung UE43NU7090U Bild nach 1 Sekunde weg im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hab diesmal einen UE43NU7090U liegen, bei welchem beim Schriftzug SmartTV direkt nach dem Einschalten nach ca.1 Sekunde die Hintergrundbeleuchtung...
riogrande75

riogrande75

Benutzer
Registriert
25.03.2009
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Hersteller
Samsung
Typenbezeichnung
UE43NU7090U
Kurze Fehlerbeschreibung
Bild nach 1 Sekunde weg
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hab diesmal einen UE43NU7090U liegen, bei welchem beim Schriftzug SmartTV direkt nach dem Einschalten nach ca.1 Sekunde die Hintergrundbeleuchtung ausschaltet.
Ok, ganz klar - LED('s) von der Beleuchtung defekt, dachte ich.

Aber nach genau 30 Sekunden schaltet er die Hintergrundbeleuchtung wieder ein, leider ohne jegliche Bildinformation. Auf die RC reagiert er stark verzögert (Ausschalten).

Da es nur mehr ein Mainboard mit allen Funktionen (PSU,MAIN,TCON) gibt, sind auch die üblichen Tests schwer.
Am LAN Port kommen zwar IPv6 Multicast und IGMP Meldungen, aber kein DHCP noch sonstige Messages.
Ein SW Flash vom USB Stick schlägt leider auch fehl.

Ich befürchte einen SW/Flash Fehler, möchte mir daher das Bootlog mit einem Ex-Link Kabel ansehen. Leider kommen da mit dem USB-Ex-Link Kabel nur Schmierzeichen, egal welche Baudrate.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
Mach Eeprom auslesen und hier posten.
Und schreib Mainboard Daten!
 
riogrande75

riogrande75

Benutzer
Registriert
25.03.2009
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Wie kann ich das machen? Gibt's da einen ICSP Port am Board?
Board ist übrigens ein BN9647715A.
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
Vergiss es. Es ist zu hoch für dich.
 
riogrande75

riogrande75

Benutzer
Registriert
25.03.2009
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Sehr nett - aber wie kannst du das beurteilen?
Einen SOIC 300 Käfer auszulöten und neu zu flashen habe ich schon ein paar mal gemacht. BGA übersteigt meine Kenntnisse bzw. hab ich nicht den Nerv dafür.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Tiki Taki, mit solchen respektlosen Bemerkungen machst du das Forum kaputt. Ist dir das klar? Wenn jemand hier Hilfe sucht, haut man ihm nicht seine vermutete Inkompetenz ins Gesicht!>_<:bomb:
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
Tja aber was kann ich für?
Ich wollte ihm helfen aber ist nichts zu helfen.
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vergiss es. Es ist zu hoch für dich.
Dann bitte diese Art an Hilfe lassen. Das hilft niemand. Ich war bisher so froh, hier normale Umgangsformen zu erleben und will solche Art an Kommunikation eigentlich gar nicht führen. Scheinbar ist sie aber gerade notwendig, weil anscheinend wohl nicht nur ich so denke.

Leider bewegt sich meine Kenntnis auf ähnlich niedrigem Niveau wie Riograndes, deshalb kann ich ihm faktisch auch nicht helfen. Wenn du diese Kenntnis hast, sag ihm doch einfach wie. Die Informationen die er gegeben hat sowie die Fragen die er gestellt hat waren doch klar und soweit ich beurteilen kann (sic!) dazu ausreichend.
 
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
51
hast du schon mal Netzteil - Mainboard Verbindung getrennt ?
passiert es da auch ?
 
riogrande75

riogrande75

Benutzer
Registriert
25.03.2009
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Das ist ein All-in-One Board, wie ich schon schrieb. Da gibts nix zu trennen, außer dem Panel.
Der DSP o.Ä. der das "SmartTV" auf den BS zaubert ist wohl unabhängig von der CPU. Hab da auch auf dem Extra UART mitgelesen (con_svtp). Spannungen (3,3.3,5,12V und LED) scheinen OK zu sein. Leider habe ich noch kein preiswertes Ersatzboard gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ein all-in-one Board. Samsung treibt's mal wieder auf die Spitze.
Ich habe bei Samsungs noch nie ein Log ausgelesen, aber bei anderen Geräten weiß ich, dass evtl. der Spannungspegel falsch ist (3.3V / 5V) wenn nur Blödsinn in allen Baudraten rauskommt.

Das Panel schon mal abgetrennt; ganz, zur Hälfte?
 
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
51
da was zu finden ist schwierig, hatte ich noch nicht.
hatte bisher nur TVs bis zur M-Serie da war wenigstens noch Netzteil extra.
NU hat ich noch nicht.
eventuell den mal anschreiben bei Kleinanzeigen bietet einer einen defekten an . ob er Board ausbaut
Samsung Fernseher 43 Zoll UE43NU7099UXZG - defekt
 
riogrande75

riogrande75

Benutzer
Registriert
25.03.2009
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Wenn ich eines der beiden Flachbandkabel zum Panel trenne, sieht es nach 30 Sek. (wenn die HiGruBel wieder kommt) so aus (Siehe Attachment).
Stecke ich beide ab, kommt die Hintergrundbeleuchtung gar nicht an.
An den Ausgaben am UART ändert sich nichts.

Glaube mittlerweile , dass das ganze SoC nicht startet. Das erklärt, dass am UART nichts brauchbares rauskommt, das Gerät auf IP Pakete nicht antwortet und auch der Bootloader nicht richtig startet. Sonst würde er wohl auch den Flashvorgang vom USB Stick starten (sowas sollte ja eigentlich dort passieren).

@Zuckerbiene DANKE. Den werd ich gleich mal anfragen.
 

Anhänge

  • 20211027_142438kl.jpg
    20211027_142438kl.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 199
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
Bei Samsung TV Bootlog Ausgabe geschieht im MENÜ, dann wird im Eeprom an entsprechenden Adresse FF auf 01 geändert. Deswegen Bootlog Ausgabe macht man entweder im MENÜ oder halt mit Hex Editor.
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Hallo. Also Dieter ich glaub nicht, das sich dein Niveau auf niedrig einzustufen ist. Bis jetzt waren Deine Aussagen immer sehr plausibel.
Und die plauzigen Aussagen von Tik Tak kann ich eh nicht nachvollziehen. Entweder man hilft oder man lässt es einfach sein.
mfg. Micha
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Wenn ich sehe das mit einem abgetrennten Flachkabel dieses Fehlerbild vorhanden ist, stell ich mir die Frage ob nicht doch das Panel an sich
einen weg hat. Da kann man alles mögliche in Betracht ziehen und ist auf dem Holzweg.
mfg. Micha
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bei Samsung TV Bootlog Ausgabe geschieht im MENÜ, dann wird im Eeprom an entsprechenden Adresse FF auf 01 geändert. Deswegen Bootlog Ausgabe macht man entweder im MENÜ oder halt mit Hex Editor.
Das hieße Eeprom IC501 auslöten, auslesen, umprogrammieren, einlöten, starten. Oder ginge das einfacher, trotzdem dass es nur SO8 ist.

Aber was hilft es denn, selbst dann wenn man das Bootlog hat? Denn wenn zB irgendein Wert im Flash geflippt ist, bekomme ich ja das noch lange nicht gerichtet.
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
man könnte Klemme dran machen, manchmal geht ohne ausloten.
Er wollte Bootlog erstellen, ich habe ihm es angeboten möglich zu tun. aber es stoßt an seine Fähigkeiten an) Deswegen backen schlagen spass haben und entsorgen)
 
riogrande75

riogrande75

Benutzer
Registriert
25.03.2009
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
@Dieterr Danke - das ist mal ein hilfreicher Tip. Den 502er werde ich mir gleich mal ansehen.
Ob das Panel wirklich einen "Schuss" hat, glaube ich fast nicht. Zumindest beim Schriftzug "SmartTV" nach dem Einschalten sieht alles TipTop aus.

@tik-tak Wo hast du was Angeboten? Deine Aussagen sind entweder zu kryptisch oder einfach nicht "deutsch" (siehe letzten Post).
Wenn du nicht helfen willst, dann halte dich bitte zurück, so wie Firewater auch schon angemerkt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Samsung UE43NU7090U Bild nach 1 Sekunde weg
Oben