Samsung UE43KS7590 Schaltet nicht ein

Diskutiere Samsung UE43KS7590 Schaltet nicht ein im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: UE43KS7590 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltet nicht ein Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

davidbm

Benutzer
Registriert
12.09.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE43KS7590

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltet nicht ein

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

der Fernseher schaltet nicht mehr ein.
Die rote LED leuchtet kurz, wenn man das Gerät einsteckt, und dann wieder kurz, wenn man die Taste zum Einschalten drückt.
Beim wiederholten betätigen des Ein-Schalters blinkt sie nur noch extrem kurz.

Macht man garnichts, geht die LED alle 10-20 Sekunden an, und nach einer Sekunde wieder aus.

Ich habe die Verbindung zur Hauptplatine getrennt und dann das Gerät wieder eingeschaltet - dann schaltet sich die Hintergrundbeleuchtung an.

Ich kann keine offensichtlichen Defekte erkennen, die Kabel und Stecker sehen gut aus, auch die Elkos.

Ich bin Anfänger, möchte das zum Lernen machen.

Vielen Dank für jede Hilfe!
 

Anhänge

  • 20190912_142434.jpg
    20190912_142434.jpg
    913,2 KB · Aufrufe: 506
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
51
mainboard defekt wenn du das Kabel zum Netzteil trennstund die HG angeht.
 
D

davidbm

Benutzer
Registriert
12.09.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,
kannst du mir das erklären?
MfG.
 
K

Kubax

Benutzer
Registriert
11.09.2019
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Er meint, das du mal die verbindung zwischen Mainboard und Netzteil abziehen sollst. Wenn dann die Hintergrundbeleuchtung an geht, wenn du strom drauf gibst, liegt es höchst warscheinlich am Mainboard. Ist aber nicht 100%ig gesagt, könnte auch noch nur der teil sein, der das Mainboard mit strom versorgt.

So kannst du aber zumindest schon mal testen, ob der "Hot" teil des Netzteils defekt ist, oder nicht.

Wenn die Hintergrundbeleuchtung an geht, kannst du noch schauen ob an der Verbindung zwischen Mainboard und Netzteil die aufgedruckten Werte (oben Links) ankommen. Wenn die auch alle da sind, ist es höchst warscheinlcih das Netzteil.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
In diesem Fall ist es leider ein defektes Mainboard.

LG Thomas
 
D

davidbm

Benutzer
Registriert
12.09.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,

habe noch eine weitere Beobachtung. Auf dem TCON Board habe ich einen MOSFET gefunden, der sich nicht mit meinem Diodenprüfer schalten lässt. Dieser sitzt auf dem Bild links auf dem schwarzen Kühlkörper oben.

Ich verbinde vom Multimeter Schwarz mit S, dann kurz rot mit G und habe trotzdem keinen Wert, wenn ich rot wieder mit D verbinde.

Ausserdem schwankt die Spannung an D so schnell, dass mein Messgerät nur im Messbereich herumschaltet, ohne jemals auf einen Wert zu kommen.

Ich weiss wirklich zu wenig, um mir darauf einen Reim machen zu können.
Das Verhalten ist gleich, wenn ich den Stecker zum Mainboard trenne.

Ich freue mich über eure Hilfe :)

Kann ich diesem MOSFET probeweise brücken (S + D), dann sollte der Fernseher doch einschalten, falls der MOSFET defekt ist?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Den MOSFET hast Du für diese Prüfung ausgebau? Sonst kann das nicht funktionieren, das Gate entlädt sich sofort über die Ansteuerung desselben.
Prüfung im Diodenbereich S->D -> Dioden-Flußspannung (0,5-0,7V)? D->S = unendlich?
GS, GD: Unendlich?
Was ist das für ein Typ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung UE43KS7590 Schaltet nicht ein

Ähnliche Themen

Samsung UE40D7090LS Schaltet sich aus und ein

Samsung UE55MU7009T Helligkeit kurz da,kommt und geht..kein Logo

Panasonic TX-L47ETN53 Panasonic TV TX-L47ETN53 läst sich nicht einschalten

Samsung UE32D6510 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung an

Samsung UE48JU6050UXZG Fernseher geht nicht an

Oben