Samsung UE40F6470SSXZG LED Streifen ausgefallen

Diskutiere Samsung UE40F6470SSXZG LED Streifen ausgefallen im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: UE40F6470SSXZG Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LED Streifen ausgefallen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gubelat

Benutzer
Registriert
16.12.2013
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE40F6470SSXZG

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LED Streifen ausgefallen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo Forumsgenossen, ich habe hier von meinem Bruder einen Samsung UE40F6470SSXZG.
Der ist erst drei Jahre alt. Und schon hat sich nach nur 5600 Betriebstunden ein LED Streifen
Verabschiedet.

Könnte mal jemand für mich beim ASWO Shop anfragen ob für diesen
TV LED Streifen lieferbar sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
7.963
Punkte Reaktionen
384
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Nein gibt es nicht.
Sehen die so aus???
Wieviele sind defekt??
Gruß Thomas
 

Anhänge

  • _vyr_2032LUMENS-D2GE-400SCB-R3-4-8-2016-6-17-04-PM.jpg
    _vyr_2032LUMENS-D2GE-400SCB-R3-4-8-2016-6-17-04-PM.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 745
G

Gubelat

Benutzer
Registriert
16.12.2013
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe das Ding noch nicht offen. Am Wochenende mach ich das Panel auf......
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
889
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Kann gut sein dass sie so aussehen wie von Thomas beschrieben. Bei den etwas neueren Displays werden aber auch gern "Edge Mount" Backlight verbaut. Davon habe ich noch einen funktionierenden Satz für ein 40" Display. Musst mal das Display öffnen und nachschauen was drin ist.
 
G

Gubelat

Benutzer
Registriert
16.12.2013
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Interessant, da googelt man sich dumm und dusselig um in Deutschland an solche Ersatzteile zu bekommen, und ein Shop in Rumänien
hat sowas scheinbar in Hülle und Fülle auf Lager. Und verkauft es an jedermann!

Danke thommyx für den Hinweis.

Es ist zum aus der Hose springen, da verreckt nach drei Jahren eine LED Leiste, und keiner kann Ersatz liefern ausser voelleicht ASWO.
Doch leider liefert ASWO nur an Meister, Handwerksrollen Eingetragene, und Verbundverkäufer.

Ich habe echt das Gefühl das in Deutschland die EX und Hop Philosophie extrem gefördert wird.
Oder warum ist es so verdammt schwer in D Ersatz zu beschaffen?

Manchmal mus ich meinen Blick neidvoll richtung Osten werfen, ich hab in Sofia auch einen Shop der mir so manche in D nicht beschaffbare
Platinen lieferte. Und das zu einem Preis der mehr als in Ordnung ist.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
7.963
Punkte Reaktionen
384
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Aswo habe ich ja geschaut, die kommen da einfach nicht hinterher. Ist schon oft diskutiert worden ob der Shop das vlt. garnicht will.

Gruß Thomas
 
G

Gubelat

Benutzer
Registriert
16.12.2013
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der Von mir erwähnte Shop heist KSP Elektronics in Sofia.
Google hilft.
 
G

Gubelat

Benutzer
Registriert
16.12.2013
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für den Link!

So, heute habe ich es endlich geschafft das Panel zu zerlegen,
Dank Diodenprüfer am Multimeter konnte ich auch schnell die Defekte LED
ausfindig machen.

Ich habe kurzer Hand die LED mittels Heißluftfön vom Streifen abgelötet.
Nach Reinigung der Pads mit ISO habe ich eine neue LED eingelötet,
Als Spender LED diente eine LED von einem LED Streifen, die ich noch übrig hatte
von meiner 22" Ultra HD Monitor Umrüstung auf LED Hintergrundbeleuchtung.

Anschließend wurde mittels Heißkleber die Linse wieder über der LED Plaziert.
Das Panel habe ich wieder zusammengebaut und einen Probelauf veranstaltet.
Und ich muß sagen das Ergebnis ist Pefekt.

Im Endeffekt war es nicht mal nötig Ersatzeile zu ordern.
Eine Reparatur die, nichts kostet ausser ein wenig Zeit ist mir immer am liebsten.

Eine Frage habe ich aber noch, wozu dienen die beiden SMD Dioden am Stecker der LED Leiste?
Denn diese waren leicht angeschmort und das Gehäuse bröselte, bei einer der beiden, bei Berührung.
Alledings sind die Meßtechnich noch ok so habe ich sie drinne gelassen.

Kann ich diese brücken wenn diese zukünftig ausfallen, oder sind das Schutzdioden die bei Kuzschluß einer LED abrauchen sollen?

Lieber Gruß Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung UE40F6470SSXZG LED Streifen ausgefallen

Ähnliche Themen

SAMSUNG ue50j5550 Nur noch 1 heller Streifen oben

Samsung UE43J5670 Bildstörung vertikal

Samsung BD32EO 3-4 horizontale Streifen

Panasonic QE65Q7FAMT Samsung QLED Startproblem

Samsung SAMSUNG UE48J5150AS Bild Flackert und horizontale Streifen die flackern und wieder verschwinden Tcon Board fiept.

Oben