Samsung UE40D7090LS Schaltet sich aus und ein

Diskutiere Samsung UE40D7090LS Schaltet sich aus und ein im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, ich habe hier vom Nachbarn einen Samsung UE40D7090LS. Wenn man den einsteckt, schaltet er sich kurz ein ("Samsung Smart TV" erscheint auf...
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
107
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
  • Samsung UE40D7090LS Schaltet sich aus und ein
  • #1
Hersteller
Samsung
Typenbezeichnung
UE40D7090LS
Kurze Fehlerbeschreibung
Schaltet sich aus und ein
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,

ich habe hier vom Nachbarn einen Samsung UE40D7090LS.
Wenn man den einsteckt, schaltet er sich kurz ein ("Samsung Smart TV" erscheint auf dem Panel), und nach ca. 1-2s wieder aus. Das Spiel wiederholt sich dann alle 1-2s wieder.
Ich habe testweise mal das Main vom Netzteil getrennt, dadurch hat sich nur die Ein/Auschaltdauer etwas verkürzt, und natürlich erscheint das Logo dann nicht mehr. Aber das Gerät geht immer noch ständig an und aus. Also schon mal keine "klassische Boot-Loop".
Backlight scheint grundsätzlich zu funktionieren (schaltet sich auch mit ein und aus).
Bevor ich da jetzt das Elko austauschen anfange etc.:
Gibt es einen Standardfehler, der das verursacht?
Müsste das Netzteil ohne Main starten und weiterlaufen?

Tom
 
  • Samsung UE40D7090LS Schaltet sich aus und ein
  • #2
Hi, Bitte Mainboard besorgen und läuft nun das Teil wieder.
 
  • Samsung UE40D7090LS Schaltet sich aus und ein
  • #3
Hallo Tom,
Ich habe testweise mal das Main vom Netzteil getrennt, dadurch hat sich nur die Ein/Auschaltdauer etwas verkürzt, und natürlich erscheint das Logo dann nicht mehr. Aber das Gerät geht immer noch ständig an und aus. Also schon mal keine "klassische Boot-Loop".
das Gerät läßt sich ohne Main einschalten ?
Normalerweise geht bei getrenntem Main nur die Hintergrundbeleuchtung an und bleibt an.
Bitte nochmal genau das Fehlerbild schildern.

Gruß Leo
 
  • Samsung UE40D7090LS Schaltet sich aus und ein
  • #4
Hallo Leo,

mit abgestecktem Main schaltet sich die Hintergrundbeleuchtung ein, wenn man das Netzkabel ansteckt. Sie bleibt aber nicht an, sondern schaltet sich im 1-2 Sekunden-Takt zyklisch aus und ein. Dabei klickt jeweils das Relais auf der Netzteilplatine (welches das Hauptnetzteil einschaltet).
Ich hätte den Fehler jetzt eher auf dem Netzteilboard vermutet, da er auch ohne angeschlossenes Main auftritt - außer das Netzteil braucht eine Grundlast, die ohne angeschlossenes Main nicht da ist.

Tom
 
  • Samsung UE40D7090LS Schaltet sich aus und ein
  • #5
Bei der alten D-Serie gibts doch auf dem Mainboard die gewissen Punkte die man brücken könnte.
Das wär der erste Versuch. Sonst müsste der NAND IC runter und ein neu programmierter drauf. Oder aber wie Tic-Tac schon sagt
gebraucht funktionierendes Mainboard besorgen.
mfg. Micha
 
  • Samsung UE40D7090LS Schaltet sich aus und ein
  • #6
Hallo,

Das mit den zu brückenden Punkten am Main habe ich probiert, und auch Abkühlen des eMMC, aber leider beides erfolglos. Ein neues Main ist nicht gerade billig, zumal der TV doch nicht mehr so neu ist.
Ich habe nun nochmal bei Dunkelheit geschaut, und da sah es dann doch so aus, als ob das Backlight nicht gleichmäßig leuchten würde. Das Samsung-Logo wird beim Start kurz in der Bildmitte eingeblendet und der Rest vom Bild ist schwarz, so dass man das bei Tageslicht nicht so genau sieht, auch wenn es durch die Öffnungen hinten am Panel es so aussieht, als ob alles beleuchtet wäre.
Also mal nachgemessen: Die LED-Beleuchtung besteht aus 4 LED-Streifen, und an einem der 4 Elkos des LED-StepUp-Wandlers ist die Spannung mit 300V deutlich höher als bei den anderen 3, und sinkt auch nicht so schnell ab nach dem Ausschalten. Ich hab dann mal parallel zu dem auffälligen LED-Streifen einen Lastwiderstand mit 800 Ohm angeschlossen, und dann bleibt der TV an und startet normal, nur eben mit ungleichmäßiger Hintergrundbeleuchtung.
Also doch die Hintergrundbeleuchtung, anscheinend unterbrochen. Lässt sich die bei dem Modell aus- und wieder einbauen? Kann man die LEDs einzeln tauschen oder brauche ich eine komplette neue Leiste?

Tom
 
  • Samsung UE40D7090LS Schaltet sich aus und ein
  • #8
Hallo,

insgesamt sind 16 Streifen verbaut, von denen jeweils 4 in Reihe geschaltet sind, und die 4 in Reihe geschalteten Streifen dann getrennt angesteuert werden. Von den 16 Streifen ist einer defekt (hochohmig).
Da der TV günstig gebraucht gekauft wurde, rentiert sich eine größere Investition nicht, und die Streifen sind nur noch schwer erhältlich und teuer. Ich habe nun den hochohmigen Streifen behelfsweise durch 2 in Reihe geschaltete Z-Dioden á 4,7V/1,3W ersetzt - damit arbeitet der StepUp noch gut im normalen Arbeitsbereich. Oben rechts ist das Bild etwas dunkler als normal, aber nicht wirklich störend.
Der Nachbar ist zufrieden und Elektroschrott vermieden. :-)

Tom
 
  • Samsung UE40D7090LS Schaltet sich aus und ein
  • #9
Auch wenn nicht mehr wichtig ist, aber das Panel ist ein LTJ400HL01-V Edge LED mit zwei Streifen zu diesem Gerät. Dann muss du eine falsche Bezeichnung angegeben haben.

LG Thomas
 
  • Samsung UE40D7090LS Schaltet sich aus und ein
  • #10
Hallo,

auf dem Gerät steht UE40D7090LS bzw. Type Code UE40D7090LSXZG.
Oben beim Netzteil kommen nebeneinander 2 Kabelbäume mit Steckern dran aus dem Panel-Deckel raus. Jeder dieser Stecker hat 16 relativ dünne Kabel dran. Auf der Platine sind dann jeweils 4 Kabelpaare (2 vom linken und 2 vom rechten Stecker) in Reihe geschaltet und hängen an einem der 4 LED-Konverter (StepUp am "+", PWM-MOSFET mit Shunt nach GND am "-").
Das Panel bzw. Backlight selbst habe ich nicht demontiert, und auch keine Bezeichnung oder Aufkleber gefunden. Wie die Streifen am Panel verschaltet sind, konnte ich auch nur durch Messungen an den Kabeln ermitteln. Ein Foto hab ich jetzt leider keins, weil das Gerät schon wieder zusammengebaut beim Nachbarn steht. Die Netzteil-Bezeichnung ist "BN44-00427B", davon habe ich aber auch keinen Schaltplan gefunden.

Tom
 
Thema: Samsung UE40D7090LS Schaltet sich aus und ein

Ähnliche Themen

Samsung UE50KU6099 Kein Bild, kein Ton. Backlight geht in regelmäßigen Abständen kurz an

Samsung UE55D7090 geht an und aus

Samsung UE40F6340SSXZG Version 05 TV schaltet sich nach ca. 1 Minute in den Standby-Modus

Samsung Samsung UE-50F6470 50" Netzteil klackert

Zurück
Oben