Samsung UE40D5720RSXZG TV geht kurz an und schaltet sofort wieder ab

Diskutiere Samsung UE40D5720RSXZG TV geht kurz an und schaltet sofort wieder ab im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo zusammen, bei meinem TV Gerät geht die HGB nach dem Einschalten sofort an, danach erscheint kurz der Schriftzug „Samsung Smart TV“ im...
G

Gustl

Benutzer
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Samsung
Typenbezeichnung
UE40D5720RSXZG
Kurze Fehlerbeschreibung
TV geht kurz an und schaltet sofort wieder ab
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,
bei meinem TV Gerät geht die HGB nach dem Einschalten sofort an, danach erscheint kurz der Schriftzug „Samsung Smart TV“ im Display und schaltet danach sofort ab. Nach wenigen Sekunden geht die HGB wieder an, aber sobald der Schriftzug erscheint schaltet sich das Gerät sofort wieder ab. Dieser Vorgang wiederholt sich endlos. Wenn das Mainboard abgesteckt ist, bleibt die HGB an. Da ein Reset und auch eine Kältebehandlung des ICs 1302 nichts brachte, habe ich diesen IC erneuert. Danach hat der Start funktioniert, aber der gleiche Fehler kam nach dem Werksreset wieder. Kann es sein, dass der IC wieder defekt ist oder hat es einen anderen Grund?
LG. Gustl

Hallo. IC 1302 sagt mir grad nix. Was den Fehler verursacht ist der NAND IC. D-Serien typisch. Der muss gegen einen neu programmierten
getauscht werden, dann läuft das auch wieder. Wie gesagt bin nicht sicher welches IC Du getauscht hast. NAND IC ist der mit den 48Beinchen
also auf jeder Seite 24. War der den Du ersetzt hast programmiert? Denke mal wir sprechen von selbigem den Du ja auch vereist hast.
mfg. Micha

Danke für die schnelle Antwort!
Der IC 1302 ist ein NAND IC und sollte laut Verkäufer von ebay programmiert sein. Nach dem Einlöten hat ja der Start funktioniert. Laut Anleitung musste danach auch ein Werksreset durchgeführt werden. Nach diesem Reset schaltete das Gerät sofort wieder ab startete neu mit dem gleichen Fehler wie vorher. Werde einen neuen programmierten NAND IC einlöten. Vielleicht funktioniert dann das Gerät wieder.
LG. Gustl

Nach IC wechsel erst Softawareupdate durchführen und dann Werksreset.

Thema: Samsung UE40D5720RSXZG TV geht kurz an und schaltet sofort wieder ab