Samsung UE40D5720 Standby Led blink nur mehr, im Betrieb ausgegangen

Diskutiere Samsung UE40D5720 Standby Led blink nur mehr, im Betrieb ausgegangen im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: UE40D5720 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Standby Led blink nur mehr, im...
M

mmp

Benutzer
Registriert
08.07.2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Nun die Werte für die Dioden primär seitig:

DM851/851A 2MΩ
DM852/852A 2MΩ

DM854/855 223Ω


...sieht dann soweit gut aus, oder?

Gibts sonst noch verdächtige Bauteile? Wie siehts mit den Optokopplern aus, in wieweit könnten die den FSFR negativ beeinflussen?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
wie werden denn hier Dioden gemessen?
Das macht man normalerweise im Dioden-.Meßmodus des DMM: Angezeigt wird in Flußrichtung die Durchlass-Spannung, so 0,5-0,7 V, bei Schottky-Dioden 0,2-0,3 V, bei MOSFETs auch so gegen 0,7 V. Auch Zenerdioden zeigen in Flußrichtung ca. 0,7 V, in Zener-Richtung natürlich die Durchbruchspannung, wird meist nicht mehr vom DMM erfaßt.
 
M

mmp

Benutzer
Registriert
08.07.2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Lötspitze schrieb:
Hallo,
wie werden denn hier Dioden gemessen?
Das macht man normalerweise im Dioden-.Meßmodus des DMM: Angezeigt wird in Flußrichtung die Durchlass-Spannung, so 0,5-0,7 V, bei Schottky-Dioden 0,2-0,3 V, bei MOSFETs auch so gegen 0,7 V. Auch Zenerdioden zeigen in Flußrichtung ca. 0,7 V, in Zener-Richtung natürlich die Durchbruchspannung, wird meist nicht mehr vom DMM erfaßt.

Der Dioden Meßmodus vom DigitalMulitMeter funktioniert so aber nur bei entlöteten Dioden bzw wenn ein Anschlussbeinchen nicht mehr eingelötet ist, oder?

Wo könnte deiner Meinung nach noch ein Problem sein, dass die Spannungen beim FSFR nicht passen?
mmp schrieb:
Der FSFR:
Pin 2 0,21V
Pin 3 0,24V
Pin 6 394V Spannung gemessen von Pin1 noch Pin6
Pin 7 14,2V
Pin 8 13,94V
Pin 9 0,035V

Dieterr schrieb:
Eine defekte Diode ist typischerweise niederohmig (<1Ohm) und gaaanz selten hochohmig.
Bei der Messung mit der Einstellung Ω wird nur der Kurzschluss der Diode geprüft?!
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Lötspitze schrieb:
Hallo,
wie werden denn hier Dioden gemessen?

Wie geschrieben war das bewusst so, um auf Kurzschluß zu prüfen. Nicht mehr, nicht weniger.


mmp schrieb:
DM851/851A 2MΩ
DM852/852A 2MΩ

DM854/855 223Ω
mmp schrieb:
Eigentlich müsste der Widerstand bei den 854/856 erst klein sein, und dann langsam auf max. 500Ohm hochgehen, weil ja Kondensator und Widerstände parallel dazu hängen. Aber ja, ich denke das passt.

mmp schrieb:
Wo könnte deiner Meinung nach noch ein Problem sein, dass die Spannungen beim FSFR nicht passen?
mmp schrieb:
Nur noch ein Defekt des FSFR. Aber ich denke, damit ist soweit sichergestellt, daß beim Einbau eines neuem FSFR dieser nicht gleich wieder kaputt geht. Nur das war ja das Ziel der obigen Übung, also Prüfung auf Kurzschluß im Sekundärkreis.
 
M

mmp

Benutzer
Registriert
08.07.2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Danke Dieterr für deine Geduld und Hilfe!

Als Bezugsquelle habe ich RS im Blickfeld, ebay und aliexpress fallen derzeit aus da, 1. Lieferzeit zulange und 2. die Post in Österreich derzeit auf Pakete aus nicht EU Länder, eine Pauschale für die Einfuhrumsatzsteuer von 5,- verrechnet!
FSFR1700XSL
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja, ich glaube das ist derzeit die beste Alternative, auch in D wurde das Limit bzgl. der Freigrenze geändert.
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ist etwas OT aber eventuell doch von Relevanz:
Zumindest Ali verrechnet neuerdings auch VAT für in die EU gesendete Artikel, für DE 19%. Ob das aber bei der Einfuhr korrekt angegeben ist und dann glatt durchläuft habe ich noch nichts dazu gehört. Bis in ein paar Wochen wird man dazu sicherlich dann über erste Erfahrungen lesen.
 
M

mmp

Benutzer
Registriert
08.07.2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Der Tausch des FSFR hat ein wenig gedauert (Lieferung und Einbau), aber auch leider ohne Erfolg, jedoch mit Veränderungen der Spannungen am FSFR!

Die Spannungen gemessen ohne MB und Led zu Pin6:

Pin1 394V
Pin2 0V
Pin3 0V
Pin7 14,7V
Pin8 14,8V
Pin9 13,5V

Messung vor dem Tausch:
mmp schrieb:
Der FSFR:
Pin 2 0,21V
Pin 3 0,24V
Pin 6 394V Spannung gemessen von Pin1 nach Pin6
Pin 7 14,2V
Pin 8 13,94V
Pin 9 0,035V

Leider ist mir ein Schnitzer beim Auslöten des FSFR passiert, ich bin mit dem Lötkolben der Rework Station beim Auslöten des Kühlkörpers abgerutscht und habe die Leiterbahn zum PC803S gekappt!

Hab das aber erst gemerkt wie ich nicht die gewünschten Werte am FSFR messen konnte.
Nach der Reperatur der Leiterbahn habe ich dann nochmals alle Werte gemessen, ohne Veränderungen!

Interessant ist auch, dass der FSFR jetzt immer Zimmertemperatur hat und nicht wie vorher ohne MB/Led 65 - 70 °C!!

Dieterr schrieb:
Ist etwas OT aber eventuell doch von Relevanz:
Zumindest Ali verrechnet neuerdings auch VAT für in die EU gesendete Artikel, für DE 19%. Ob das aber bei der Einfuhr korrekt angegeben ist und dann glatt durchläuft habe ich noch nichts dazu gehört. Bis in ein paar Wochen wird man dazu sicherlich dann über erste Erfahrungen lesen.

Danke Dieterr, hab ich auch gesehen, werde direkt beim Zoll nachfragen ob die Bearbeitungsgebühr der Post dann sicher wegfällt!

Martin
 

Anhänge

  • Leiterbahn.bmp
    454,2 KB · Aufrufe: 169
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Langsam wird es schwierig mit neuen Ideen ohne Oszi und Trenntrafo. Seltsam finde ich, dass die Spannung an den Pins2/3 so daneben ist, kann aber leider nicht mit einer Lösung/Hilfe dienen.
Ich glaube nicht, dass dies an der zerstörte Leiterbahn gelegen hat, die sorgt ja "nur" für stabile 13V am Ausgang.

Möglicher Ansatz wäre noch, die Bauteile an Pin2/3 einzeln zu prüfen, speziell ZDM808 und die beiden Kondis. Bei 0V an Pin3 dürfte nach meinem Verständnis des Datenblatts der Wandler nämlich gar nicht erst loslaufen.

Bzgl. Zoll: ich warte derzeit erstmal ab. Ali verrechnet nämlich auch bei Lieferung innerhalb der EU 19% Zoll. Inakzeptabel finde ich. Für den Zoll brauchst du dann auch noch eine belastbare Rechnung, also mit Steuernummer. Kriegen sie wohl nicht hin derzeit. Also zahlst du doppelt wenn es dumm läuft und jemand nachfragt.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hier hat noch keiner geschrieben das es auch an der Beleuchtung liegen kann. Ohne Main keine Beleuchtung kann Netzteil oder die Edge LED Beleuchtung sein. FSFR ist schon richtig zu tauschen gehen öfters kaputt und den Opto PC801S ebenfalls und Q9101 wichtig - prüfen ob er heile ist.

LG Thomas
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Du hast Recht, aber wenn schon das NT nicht läuft?

Ich denke, den PC801 kann man ausschließen, weil Standby da ist, und auch die PFC läuft ja.
Aber ein Kurzer im Q9101 könnte das NT zum Stillstand bringen, und der Fehler sekundärseitig sein den ich suchte.
 
M

mmp

Benutzer
Registriert
08.07.2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Der Q9101 ist ein Mosfet soweit ich herausgefunden habe, N-Kanal Anreicherungstyp, richtig oder?!

Ich habe im eingelöteten Zustand gemessen:
TK8A50D
Multimeter auf Diodenmodus
Rote Messspitze an Drain & Schwarze Messspitze an Source -> kein Durchgang
Rote Messspitze an Source & Schwarze Messspitze an Drain -> Multimeter zeigt 0,512mV an.

Also Mosfet ok!

Wie prüfe ich den Opto richtig?

Die Spannung am FSFR gemessen an Pin 9 hat sich von 0,035V auf 13,5V (Soll 198V) geändert, worauf könnte das hindeuten??
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mosfet ist nicht der schuldige.

An Pin9 sollte eigentlich (gemittelt) die halbe Ub von 390V anliegen, einfach weil je 50% der Zeit einer der beiden Mosfets durchgeschaltet ist. variabel ist dabei Frequenz.
Bei dir sieht es so aus, als steht das System. Etwas Restladung an dem Pin kann aber nicht abfließen, ist ja kein Widerstand dran sondern nur Kondis. Also kann es da eine zufällige Spannung geben die bis zum nächsten Anschalten so bleibt.

Hast du was zur Zener und den Kondis an Pin 2/3 gemessen?
An der LED-Seite des Opto müsstest du die Durchgangsspannung der IR-LED von ~1,5V messen. Transistorseite bin ich gerade überfragt ob das mit Multimeter so geht, oder nur als Funktionstest.

Plan B: ein Bn44-00423 kaufen, wäre preislich akzeptabel und ich sehe den Unterschied zu deinem auf Anhieb nicht.
 
M

mmp

Benutzer
Registriert
08.07.2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Mosfet ist nicht der schuldige.

An Pin9 sollte eigentlich (gemittelt) die halbe Ub von 390V anliegen, einfach weil je 50% der Zeit einer der beiden Mosfets durchgeschaltet ist. variabel ist dabei Frequenz.
Bei dir sieht es so aus, als steht das System. Etwas Restladung an dem Pin kann aber nicht abfließen, ist ja kein Widerstand dran sondern nur Kondis. Also kann es da eine zufällige Spannung geben die bis zum nächsten Anschalten so bleibt.

Hast du was zur Zener und den Kondis an Pin 2/3 gemessen?
An der LED-Seite des Opto müsstest du die Durchgangsspannung der IR-LED von ~1,5V messen. Transistorseite bin ich gerade überfragt ob das mit Multimeter so geht, oder nur als Funktionstest.

Plan B: ein Bn44-00423 kaufen, wäre preislich akzeptabel und ich sehe den Unterschied zu deinem auf Anhieb nicht.
Hallo Dieterr!

Habe nun ein Netzteil von einem D5720 mit Displaybruch gekauft (30,- inkl Versand) und siehe da, der TV läuft wieder!
Interessant wäre aber immer noch woran es gelegen hat, trotzdem DANKE für deine Hilfe!
 
Thema: Samsung UE40D5720 Standby Led blink nur mehr, im Betrieb ausgegangen

Ähnliche Themen

Panasonic TX-L47ETW5 Panasonic TX-L47ETW5 startet nach Standby nicht

Samsung PS59-D6900 Plasma Erst Bootloop Problem, jetzt geht der TV gar nicht mehr an

Samsung UE55D6200 Nur Blinken der Standby Led

Panasonic TX-32csn608 Kein Bild, kein Ton, grünes Blinken der Bereitschafts-LED

Samsung UE46D5200 Netzteil BN 44-00458A ohne Mainbord geht Hintergrund LED´s an und aus

Oben