Samsung UE40C6200 schaltet nicht ein / geht nach 3 sek wiede

Diskutiere Samsung UE40C6200 schaltet nicht ein / geht nach 3 sek wiede im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: UE40C6200 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schaltet nicht ein / geht nach 3 sek...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

danisane

Benutzer
Registriert
18.10.2007
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE40C6200

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schaltet nicht ein / geht nach 3 sek wieder in Stby

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

habe hier einen UE40C6200

beim Einschalten klackt das Relai, TV blinkt und 3 Sek schaltet er wieder ab.

Ich habe schon Stecker vom Mainboard abgezogen und Pin 16 und 18 gebrückt.

Dann blitz die Hintergrundbeleuchtung kurz auf.
Auf dem Netzteil sind dann "zierpende" Geräusche aus dem bereich der LED Aufbereitung zu hören

Wenn ich das Mainboard dran habe kann ich in den 3 Sek. auch die 12V Spannung messen.
Im gebrückten zustand nicht.

Mainboard oder Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.482
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Servus,

das sind widersprüchliche Messergebnisse. Allerdings: wenn das Problem ohne Mainboard immer noch besteht, kann das nicht schuld sein?
 
P

Pino

Benutzer
Registriert
13.09.2006
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
0
bleibt das Gerät dann aus oder versucht es erneut einzuschalten ?
 
D

danisane

Benutzer
Registriert
18.10.2007
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
-> Das Gerät bleibt aus

-> Soweit ich verstanden habe hat das Gerät einen Standy Trafo für die 5V
Brücke 16+18 (ohne Mainboard) Schalte ich das Netzteil ein. Der LED Teil geht an und die Hintergrundbeleuchtung für ca. 1 Sek
12V für Mainborad liegen dann aber nicht an.

-> Schalte ich den Fenseher mit Mainboard ein geht die Hintergrundbeleuchgtung NICHT an, der Fernseher schaltet nach 3 Sek aus, bleibt aus, in diesen 3 Sek regulären Starts liegen die 12V für Mainboard an.

Hat den jemand ein Service Manual für Samsung C Serie?
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.482
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn du das Main abgezogen hast, geht die Hintergrundbeleuchtung für 1sec an und dann wieder aus?
 
D

danisane

Benutzer
Registriert
18.10.2007
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
JA (wenn ich "remote On" Brücke am vom mainboard abgezogenen Stecker)
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.482
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wo warst du denn die vier Monate?

Dann würde ich auf ein Problem mit den LEDs oder dem Driver schließen. Das Mainboard kann nichts dafür. Was nun tun? Panel zerlegen und die LEDs freilegen. Es sei denn man kommt an die auch anders dran, was ich nicht glaube. Müsste ein side-lit Panel sein, also mit LED Leisten am Rand. Dann schauen, ob welche nicht gehen. Du hast ja immerhin 1sec Zeit. Wie man ein Panel zerlegt, kannst du hier
http://alpengeist-tvrepair.blogspot.de/2017/02/lg-50ln5406-flashes-shortly-led.html
nachlesen. Es gibt auch Videos bei YT.
 
Rennvan

Rennvan

Benutzer
Registriert
26.07.2017
Beiträge
253
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Och so wild is das nicht, das geschraube von dem Rahmen nervt nur ab. Wenn ich mich recht erinner waren das so gefühlte tausend winzig kleine Schräubchen.
Und nimm ja nen richtig passenden Kreuz, die Schrauben sind schnell vergnaddelt und dann kriegste richtig Spaß inne Backen, besonders bei den Edge Lights, wenn Du die ausbauen musst/willst. Ich hatte die komplett gewechselt, son frickelkram löten is nich so mein Ding.
Gummihandschuhe fürs Display wären zu enpfehlen, wenn man das schön von hinten vollgriffelt kommt gut.
 
D

danisane

Benutzer
Registriert
18.10.2007
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Teilespender

Hallo,

google sagt ist ein Edgelit Panel.

Glaube das lohnt nicht, dem ding sind auch die Lautsprecher abhanden gekommen, und zwar böse mit dem Seiteschneider am Stecker. (Hab da so nen "Schrottsammler" der mir den vermacht hat.)

Panel hab ich schon einige Zerlegt und auch der LED Tester wie in der Anleitung ist vorhanden.

Vieleicht kommt mal noch ein UE40C6200 rein, mit einem UE40ES6280 (Mainboard defekt) werde ich den nicht "kreuzen" können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rennvan

Rennvan

Benutzer
Registriert
26.07.2017
Beiträge
253
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Die Lautsprecher sind Dein kleinestes Problem, zur Not hab ich noch einiges rumliegen an Speakern.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.482
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Oh mei, TVs aus dubioser Herkunft. Wenn das mal schon alles war...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung UE40C6200 schaltet nicht ein / geht nach 3 sek wiede

Ähnliche Themen

Samsung UE32D6510 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung an

Samsung Ue60d6500 Geht nicht und klackert

Samsung UE40D5720 Standby Led blink nur mehr, im Betrieb ausgegangen

Samsung UE46F6640 Gerät hat kein Bild, keine Hintergrundbeleuchtung

Samsung UE55F6500SS(XZG) Klackert alle paar sek.

Oben