Samsung UE32F5000 AWXZG Bild setzt aus / kein Bild

Diskutiere Samsung UE32F5000 AWXZG Bild setzt aus / kein Bild im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: UE32F5000 AWXZG Inverter: -------- Chassi: CY-HF320BGSV1H kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

eriche

Benutzer
Registriert
01.02.2009
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE32F5000 AWXZG

Inverter: --------

Chassi: CY-HF320BGSV1H

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild setzt aus / kein Bild

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Bei oben genannten Gerät setzt Bild aus, jedoch meistens gar kein Bild!
- Dann keine LED - Hintergrundbeleuchtung!
Spannungen sind vorhanden, Netzteilplatine probeweise ausgetauscht, - Fehler trotzdem vorhanden!
Display defekt? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Vielen Dank im Voraus
eriche
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.448
Punkte Reaktionen
96
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Servus,

Ton ist ok? Erst geht das Bild weg und dann das Backlight? Ein Bild ist also erst mal vorhanden nach dem Start, zumindest manchmal?

Könnte das Tcon Schuld sein, weil das mit beidem zu tun haben kann. Ob es bei dem Gerät so ist, weiß ich nicht. Bei kaputtem Backlight startet das Gerät normalerweise nicht. Dass ein Mainboard mal das Bild, dann das Backlight verliert, aber sonst munter weiter läuft (Ton!) wäre sehr unwahrscheinlich.

Ob das Backlight sich selbst abschaltet oder vom Mainboard abgeschaltet wird, kann über die Steuerleitung zwischen Netzteil und Main gemessen werden.

Beim Samsung gibt es außerdem den Trick, das Main abzustecken. Dann müsste das Backlight angehen und an bleiben.

Das waren mal ein paar Ideen. Das Fehlerbild ist noch etwas diffus.
 
E

eriche

Benutzer
Registriert
01.02.2009
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Danke für Deine Antworten.
Ja, Ton ist immer vorhanden!
Verbindung Mainboard-Netztteil habe ich abgeschlossen, - Backlight trotzdem nicht vorhanden!
T-Con Platine denke ich, kann nicht das Abschalten des Hintergrundlichtes verursachen?
Gruss eriche
 
E

eriche

Benutzer
Registriert
01.02.2009
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Nachtrag:
Anfangs falsch geschrieben, - nur Backlight fällt aus (Bild ist natürlich dann weg)
eriche
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.448
Punkte Reaktionen
96
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ok, das ist eine ganz andere Ausgangslage. Dann messen, ob das Mainboard das Backlight abschaltet. Die Steckerbelegung weiß ich nicht. Zur Not ein Bild hier posten.

Ein Schaden an den LEDs ist durchaus wahrscheinlich, aber bevor du das Panel auseinanderbaust, sollten alle anderen Faktoren ausgeschlossen werden, auch wenn diese weniger wahrscheinlich sind.

TCON können beim Backlight mitmischen für das Dimming. In der Kombination wäre es eine Spur gewesen. Das spielt aber nach deiner letzten Meldung keine Rolle mehr.
 
E

eriche

Benutzer
Registriert
01.02.2009
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Ich habe nun Alles durchgetestet,- Es bleibt nur noch das Backlight im Panel übrig!
Ist beim Zerlegen des Panels auf etwas zu achten?
Wieviele LED-Streifen befinden sich in einem 32" Panel? Jede LED läßt sich sicher mit einer gängigen Diode (z.Bsp. 1N4007) für den Test überbrücken.
Vielen Dank
eriche
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.448
Punkte Reaktionen
96
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das mit der 1n4007 wird nicht gehen. LEDs haben nicht die 0.7V forward voltage. Z-Dioden evtl. als Not-Hack.

Bei shopjimmy.com auf Youtube gibt's ein gutes Video, wo ein Profi ein Panel zerlegt.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
7.871
Punkte Reaktionen
369
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Sorry aber doch die 1N... kann hier auch gehen.

LG Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung UE32F5000 AWXZG Bild setzt aus / kein Bild

Ähnliche Themen

Panasonic TX32ESW404 Ton setzt in unregelmäßigen Abständen ( meist zwischen 5-10min) für ca 1 sec. aus

Samsung UE32D6510 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung an

Samsung UE 82 MU 7009

Samsung UE50NU7099 Backlight defekt

Panasonic QE65Q7FAMT Samsung QLED Startproblem

Oben